von Mupfel » 04.11.2009, 12:41
Hallo zusammen
Ich hätte da mal ne Frage...
Eigentlich habe ich seit meiner Stomaanlage vor einem Jahr kein Schwimmbad mehr betreten... aus Angst mir könnte die Platte abgehen oder man sieht es durch den Badeanzug, dass ich da was hab... hab da ncih sn dickes Fell, dass ich da so super drüber stehen kann
nun ja... am Wochenende fahre ich aber zu meinem Papa und der fragte mich, ob ich da mit in die Therme möchte... (vor meiner OP war ich da schon und es ist sooo schön da )
nun zu meiner eigentlichen Frage: wie verhält sich denn die Platte bei Salzwasser? Also ich hab die Assura Platten, falls das für die Antwort wichtig ist
würde mich freuen, Erfahrungen zu hören, damit ich da nicht unter gehe
also, auf bald
mupfel
von Rehlein51 » 04.11.2009, 13:00
Hallo Mupfel,
ich weiß ja nicht, wie warm das Wasser in einer Therme ist, aber im Sommer bin ich bei 20° Wassertempertur in der Ostsee baden gewesen. Alles hielt bombenfest und es gab keine Probleme.
Ich denke also, dass Du bedenkenlos gehen kannst.
Gruß
Silvia
von Linie 22 » 04.11.2009, 13:08
Hallo mupfel,
über baden in Salzwasser, Therme und ähnliches wurde bereits viel und auch erst neuerlich aus Erfahrungen berichtet. Mit Hilfe der Suchfunktion wirst Du sicher schnell fündig.
Einen "Oldtimer-Klassiker Fred" von etlichen threads habe ich mittels Suchfunktion aus dem Archiv ausgegraben:
Salzwasser
Probs , dass sich die Platte vorzeitig löst, wird es lt. Erfahrungsberichten von Foris nicht geben. Ich selbst habe beim baden in salzhaltigen Gewässern noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Tschüüüss. nix.mit. .und.nackig-stoma. , grüßt Silke (Linie 22)
von doro » 04.11.2009, 13:55
oder man sieht es durch den Badeanzug,
von Mupfel » 04.11.2009, 14:14
ja cool, vielen dank für eure antworten
dann werd ich mir den badeanzug mal einpacken...
sollte man nach dem schwimmen denn die komplette versorgung wechseln, also samt platte oder nur den beutel?
wäre es vielleicht besser, wenn ich die platte direkt am morgen vor dem therme-besuch wechsel?
nochmals liebe grüße
mupfel di mupf
von Melli » 08.11.2009, 03:29
Hallo, Mupfel!
Bei den meisten hält die Platte nass sogar noch besser als vorher.
Ich kenne 45° Luft und 90% Luftfeuchtigkeit mit 30° Wasser in Thailand, normale 30-35° im Urlaub mit 25° Meereswasser, ebenso wie Solebäder oder normale Schwimmbäder drinnen und draußen - da passiert absolut nichts.
Die Platte würde ich hinterher nciht wechseln, die geht nass in der Regel super schwer ab. Wie beim Duschen oder Baden auch ist sie recht fix trocken. Trägst du einen Zweiteiler, kannst du den Beutel wechseln, trägst du einen Einteiler, kannst du das Vlies entweder abrupfen oder es trocken fönen.
Zur Badekleidung...ich denke auch, es sieht niemand. Wenn ich merke, mein Beutel füllt sich, hänge ich mir meist ein Handtuch um oder ziehe am Strand kurz etwas über und gehe den Beutel wechseln.
In meinem Urlaub vor ein paar Wochen habe ich direkt am Strand gewechselt. Da merkt man immer, wie wenig einen andere beachten und wie sehr man daran glaubt, dass sie es aber tun
von Rübe77 » 20.11.2009, 18:27
Hallo ihr Lieben,
zum Thema Schwimmen hab ich mal ne Frage, und zwar: Mein Orthopäde hat mich zu mindestens 2x Schwimmen / Woche verdonnert, weil ich in letzter Zeit wegen einer Skoliose und wegen meinem Bäuchlein (schlechte Bauchmuskulatur wegen mit offener Bauchdecke geboren) immer wieder Rückenschmerzen hatte. Im Prinzip ist das ja super, ich gehe gern schwimmen! Aber: welche Artikel sind denn gut für Wasser geeignet? Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich habe ein Ileo- und ein Urostoma. Das Uro ist kein Problem, die Platte ist aus relativ hartem Material und klebt bombenfest und muss nach dem Schwimmbad nicht gewechselt werden. Problematischer ist es mit dem Ileo: Die Platte ist nur innen hart, um den Ring herum ist sie aus stoff- oder vliesähnlichem Material. Das hält Nässe nicht aus, und ich muss es jedes Mal nach dem Baden wechseln. Kommt sie nur kurz oder gar nicht mit Wasser in Kontakt, hält die Platte mindestens drei Tage. Welche Produkte verwendet ihr, die Schwimmen gut überstehen und nicht jedes Mal danach gewechselt werden müssen? Das Wechseln an sich ist ja nicht das Prob, aber nachdem ich jetzt 2 - 3 Mal / Woche Sport machen soll, würde mein Verbrauch enorm ansteigen, wenn ich das jetzt jedes Mal wechseln muss.... Freut weder mich noch die Krankenkasse
Schon mal danke für eure Tipps! :p
Liebe Grüße,
Angelika
von doro » 20.11.2009, 18:41
Hallo Angelika,
welches Produkt trägst Du ? Selbst Hollister,der ja auch stoffähnliche Platten herstellt, hat bei mir Bad und Sauna ausgehalten Ansonsten leg Doch Deine Schwimmtermine so,dass sie mit dem Wechsel Synchron laufen-Das hält Nässe nicht aus,
von tierfreund » 20.11.2009, 21:12
Hey Angelika,
also ich benutze die SenSura (zweiteilige)Reihe von Coloplast und die hällt bombig...
wenn ich gebadet habe,wechsel ich nur den nassen Beutel...
Wenn ich die Platte wechseln wollen würde,bräuchte ich dazu einen spachtel so derbe klebt diese bei mir...
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe