von Melli » 07.12.2011, 01:29
und ich wüßte nicht, wem es was angehen sollte das ich im Besitz eines Stomas bin. Auch nicht der Bademeister!!!
von temperence » 07.12.2011, 10:23
Ich möchte auch nicht wissen, mit welchen "Geheimnissen" andere Badegäste unterwegs sind
von rudiratlos » 07.12.2011, 10:53
Schwimmen mit Stoma geht meistens.
Ob Mann oder Frau sich das zutraut ist eine andere frage.
Ein normal versorgtes Stoma ist um einiges sauberer als Otto normal Schwimmer.
Denn Bademeister informieren was geht den das an.
Gruß rudiratlos
von Ducspecht » 07.12.2011, 11:11
So ich nochmal.
Also ich würde gerne ganz normal mit meiner alten Badehose ins Schwimmbad. Ohne irgendwelche Gürtel oder Badehosen bis unter die Ärmel. Ich hab auch kein Problem wenn man den Beutel sieht. Warum auch.
Daher ist das so eine Sache mit dem Thema schlafende Hunde usw.
Ich wollte nur wissen, ob man das vorher melden muss. Aber so wie sich das hier liest, wohl eher nicht. Hätte mein Mitrehakollege das nicht angesprochen, wäre ich da auch nie drauf gekommen nachzufragen. Aber als Neuling muss man eben viele Dinge lernen, indem man sie falsch macht. Und das wollte ich vorher einfach nur abwenden.
Gruß Thomas
von Skyfire » 07.12.2011, 12:59
Hi Thomas,
nur eine kurze Frage, hast du ein Ileostoma oder ein Colostoma?
Beim Ileostoma kann man die kleinen Kappen vergessen die man ja aufkleben kann, bei einem Colostoma hast du einen Chance wenn du eine Ausscheidungsfreie Zeit hast, das du diese benutzen kannst und das sähe dann so aus wie etwa ein Nikotinpflaster ..
Bestell Dir doch einfach mal Muster von diversen Firmen ..
Da ich ein Kolostoma habe und in etwa weiß wann ich mal "muss" benutze ich die auch schon mal .. auch schon mal bei gewissen intimen Stunden ..
Vielleicht wäre ja das was für dich, ohne das da was rumbaumelt?
Kann mir vorstellen das dies bei Männern natürlich eher auffällt als bei uns Frauen. Wir haben da doch einen gewissen Vorteil alles wegzukaschieren
von Schnuffi » 07.12.2011, 16:07
Hi !! an alle die mir so nett geholfen haben
Jetzt habe ich genug inputt um Schwimmen zu
gehen mit den richtigen anziesachen wir das woll
Funktioneren
Bis ballt Schnuffi
von Ducspecht » 07.12.2011, 19:35
Hallo Claudia,
ich habe ein Colostoma. Leider hat sich das bei mir noch nicht so richtig eingependelt mit dem Stuhlgang. Ich weiß das nur so ungefähr.
Hält denn die Kappe wenn was kommen sollte?
Gruß Thomas
von Skyfire » 08.12.2011, 00:14
Hi Thomas,
die Platte hält, aber es passt nicht sehr viel an Volumen (Ausscheidungsmasse hinein) .. somit gerade mal geeignet für ein 5 Mark Stück großes Pupserlein mit "Anhang"
Vielleicht eine Alternative für dich? Aber das einpegeln kommt meist bei einem Colostoma recht schnell .. bei mir hat es circa 3 Monate gedauert und alles war wieder im normalen Bereich wie ein gesunder Mensch halt (ich leide an Morbus Crohn und da hat man eigentlich Dauerdurchfall circa 25 Stuhlgänge am Tag, wenn man kein Stoma hat, bei mir hat es sich trotz allem reguliert auf maximal 3-4 Stuhlgänge am Tag .. morgens um circa 7-8 Uhr, Mittags gegen 12-13 Uhr .. früher abend gegen 18-19 Uhr und dann noch mal gegen 22-23 Uhr, wie gesagt, manchmal fällt auch eine Ausscheidung weg, ist je nachdem was ich gefuttert und getrunken habe )
von Bag-Owner » 08.12.2011, 10:14
Hallo Thomas,
es gibt doch auch Mini-Beutel von diversen Herstellern. Da hat man wenigstens noch einen gewissen Handlungsspielraum (Toilletten suchen) wenn sich der Darm dann doch meldet . Und die sind auch nicht weniger auffällig wie Stomakappen.
Gruß
Bag-Owner
von Fuertefan » 11.12.2011, 12:57
Hallo,
als Frau habe ich es da ja einfach - Badeanzug an und rein ins Wasser...mir ist aber aufgefallen, daß es in vielen Badeanstalten mittlerweile per Hausordnung verboten ist, Badeshorts, Schwimmshorts oder T-Shirts zu tragen...nur noch "normale" Badehosen sind erlaubt...den genauen Grund konnte mir noch keiner nennen...der eine sagt "Hygiene", der andere sagt, daß die Kleidung zu viel Wasser aufsaugt...
Was macht ihr in dem Fall?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe