Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmen Gehen oder nicht – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Schwimmen Gehen oder nicht

Beitrag von Melli » 07.12.2011, 01:29

und ich wüßte nicht, wem es was angehen sollte das ich im Besitz eines Stomas bin. Auch nicht der Bademeister!!!

Sehe ich genauso.
Wenn man jemand mit Problemstoma ist und viele Pannen hat, sollte man sich das selber überlegen, aber normale, d.h. problemlose Stomabesitzer können ganz normal schwimmen gehen.
Ich käme nie darauf, da noch um Erlaubnis zu fragen. Ich möchte auch nicht wissen, mit welchen "Geheimnissen" andere Badegäste unterwegs sind ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von temperence » 07.12.2011, 10:23

Ich möchte auch nicht wissen, mit welchen "Geheimnissen" andere Badegäste unterwegs sind ;)

Das will ich auch nicht wissen, sicher nicht, ich sag nur Haare überall ;)

Und wenn ich mal ganz, ganz ehrlich bin, ich wäre zu den fetten Schubzeiten meiner CU irgendwie wohl ein größeres Risiko im Schwimmbad gewesen ;) Da hab ich Schwimmbad nie gewagt...

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 07.12.2011, 10:53

Schwimmen mit Stoma geht meistens.
Ob Mann oder Frau sich das zutraut ist eine andere frage.
Ein normal versorgtes Stoma ist um einiges sauberer als Otto normal Schwimmer.
Denn Bademeister informieren was geht den das an.
Gruß rudiratlos :haarezuberge:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ducspecht » 07.12.2011, 11:11

So ich nochmal.
Also ich würde gerne ganz normal mit meiner alten Badehose ins Schwimmbad. Ohne irgendwelche Gürtel oder Badehosen bis unter die Ärmel. Ich hab auch kein Problem wenn man den Beutel sieht. Warum auch.
Daher ist das so eine Sache mit dem Thema schlafende Hunde usw.
Ich wollte nur wissen, ob man das vorher melden muss. Aber so wie sich das hier liest, wohl eher nicht. Hätte mein Mitrehakollege das nicht angesprochen, wäre ich da auch nie drauf gekommen nachzufragen. Aber als Neuling muss man eben viele Dinge lernen, indem man sie falsch macht. Und das wollte ich vorher einfach nur abwenden.

Gruß Thomas

kein Profilfoto
Ducspecht

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.12.2011, 12:59

Hi Thomas,

nur eine kurze Frage, hast du ein Ileostoma oder ein Colostoma?

Beim Ileostoma kann man die kleinen Kappen vergessen die man ja aufkleben kann, bei einem Colostoma hast du einen Chance wenn du eine Ausscheidungsfreie Zeit hast, das du diese benutzen kannst und das sähe dann so aus wie etwa ein Nikotinpflaster ..

Bestell Dir doch einfach mal Muster von diversen Firmen ..

Da ich ein Kolostoma habe und in etwa weiß wann ich mal "muss" benutze ich die auch schon mal .. auch schon mal bei gewissen intimen Stunden ..

Vielleicht wäre ja das was für dich, ohne das da was rumbaumelt?

Kann mir vorstellen das dies bei Männern natürlich eher auffällt als bei uns Frauen. Wir haben da doch einen gewissen Vorteil alles wegzukaschieren ;) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Schnuffi » 07.12.2011, 16:07

Hi !! an alle die mir so nett geholfen haben :kiss:

Jetzt habe ich genug inputt um Schwimmen :absauf: zu

gehen mit den richtigen anziesachen wir das woll

Funktioneren :danke: :danke: :danke:

Bis ballt Schnuffi

kein Profilfoto
Schnuffi

Mitglied

Beitrag von Ducspecht » 07.12.2011, 19:35

Hallo Claudia,
ich habe ein Colostoma. Leider hat sich das bei mir noch nicht so richtig eingependelt mit dem Stuhlgang. Ich weiß das nur so ungefähr.
Hält denn die Kappe wenn was kommen sollte?

Gruß Thomas

kein Profilfoto
Ducspecht

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 08.12.2011, 00:14

Hi Thomas,

die Platte hält, aber es passt nicht sehr viel an Volumen (Ausscheidungsmasse hinein) .. somit gerade mal geeignet für ein 5 Mark Stück großes Pupserlein mit "Anhang" :D

Vielleicht eine Alternative für dich? Aber das einpegeln kommt meist bei einem Colostoma recht schnell .. bei mir hat es circa 3 Monate gedauert und alles war wieder im normalen Bereich wie ein gesunder Mensch halt (ich leide an Morbus Crohn und da hat man eigentlich Dauerdurchfall circa 25 Stuhlgänge am Tag, wenn man kein Stoma hat, bei mir hat es sich trotz allem reguliert auf maximal 3-4 Stuhlgänge am Tag .. morgens um circa 7-8 Uhr, Mittags gegen 12-13 Uhr .. früher abend gegen 18-19 Uhr und dann noch mal gegen 22-23 Uhr, wie gesagt, manchmal fällt auch eine Ausscheidung weg, ist je nachdem was ich gefuttert und getrunken habe ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 08.12.2011, 10:14

Hallo Thomas,

es gibt doch auch Mini-Beutel von diversen Herstellern. Da hat man wenigstens noch einen gewissen Handlungsspielraum (Toilletten suchen) wenn sich der Darm dann doch meldet :winke: . Und die sind auch nicht weniger auffällig wie Stomakappen.

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Fuertefan » 11.12.2011, 12:57

Hallo,
als Frau habe ich es da ja einfach - Badeanzug an und rein ins Wasser...mir ist aber aufgefallen, daß es in vielen Badeanstalten mittlerweile per Hausordnung verboten ist, Badeshorts, Schwimmshorts oder T-Shirts zu tragen...nur noch "normale" Badehosen sind erlaubt...den genauen Grund konnte mir noch keiner nennen...der eine sagt "Hygiene", der andere sagt, daß die Kleidung zu viel Wasser aufsaugt...
Was macht ihr in dem Fall?

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: