Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmen Gehen oder nicht – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Schwimmen Gehen oder nicht

Beitrag von Sabine049 » 11.12.2011, 14:10

Hallo Ducspecht,

Einen Mitrehakollegen haben die wegen dem Stoma schonmal aus dem Wasser gescheucht. Finde ich ja schon ein wenig krass. Er dürfte sich nur im Liegestuhl aufhalten oder eben rumlaufen aber nicht ins Wasser.

Während meiner "Kur" im Juli ds. Jrs. wurde ich tatsächlich - man staune - vom OA der Inneren Abtlg. dezent gefragt, ob mein A.P. = anus praeter dicht sei :cool: . Nachdem ich ihm versicherte, dass ich seit meiner Colostomie im Feb. 2004 keinerlei Probleme bzgl. Schwimmengehen und Saunieren gehabt hätte, segnete er das "freie Schwimmen" ab.

Ohne diskriminierend zu sein, umgekehrt durften bspw. Frauen anderer Kulturkreise vollbekleidet, ergo in voller Montur, das Becken betreten und benutzen :confused: !

Noch heftiger :shock: fand ich allerdings vor Antritt der Rehamaßnahme den Kommentar meiner H.Ä., die mich mittlerweile seit fast 20 Jahren hausärztlich betreut. Die war sichtlich erstaunt, dass ich trotz Stomas schwimmen gehe und regelmässig sauniere und schloss mit dem Satz: "Die meisten gehen aber wg. des Stomas nicht schwimmen!" Sorry, wieder einmal ein Zeichen dafür, dass selbst Ärzte das Thema: Stoma + Co. gänzlich tabuisieren und selbst die regionalen SHGen keinerlei Aufklärung betreiben :mad: !

Auch ich möchte nicht wissen, welche Hinterlassenschaften manche Nicht-Stomaträger/Innen in öffentlichen Bädern hinterlassen!

Randbemerkung: In einer Rehaklinik läßst sich ein Stoma schwer verbergen, weil Du (kollektives Du) bereits bei der Eingangsuntersuchung die Anamnese (Krankenvorgeschichte) unterbreiten musst, schon aus versicherungstechn. Gründen hins. etwaiger Risiken bestimmter Therapien wie bspw. Gerätetraining in der Muckibude, Fazit: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dem Mitpat. von Ducspecht das Schwimmen aus Unkenntnis untersagt wurde.

Die Rehaklinik, wo ich war, verfügt sogar über Stomatherapeuten und arbeitet eng mit den vorOrt agierenden Selbsthilfegruppen zusammen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.12.2011, 17:41

Fuertefan hat geschrieben:... mir ist aber aufgefallen, daß es in vielen Badeanstalten mittlerweile per Hausordnung verboten ist, Badeshorts, Schwimmshorts oder T-Shirts zu tragen...nur noch "normale" Badehosen sind erlaubt...den genauen Grund konnte mir noch keiner nennen...der eine sagt "Hygiene", der andere sagt, daß die Kleidung zu viel Wasser aufsaugt...

Hallo Fuertefan,

um kurz abzuschweifen und das aufzuklären, lt. Info der ILCO betrifft dies das Tragen von Baumwollkleidung, z.B. Baumwoll-TShirts. Grund ist tatsächlich, dass die Kleidung viel Wasser aufsaugt und das Wasser so aus den Becken heraus getragen wird. Und das Nachfüllen und Chloren scheint ins Geld zu gehen, deshalb die Verbote.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Waltraud Mayer » 12.12.2011, 14:43

selbst die regionalen SHGen keinerlei Aufklärung betreiben wütend !

Also bei uns wird schon darüber aufgeklärt, das man problemlos schwimmen gehen kann. Ich selber bin ja da immer das Beispiel...
Mir wäre auch schon zu Anfangszeiten gar nicht eingefallen, da irgend ein Hindernis zu sehen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 13.12.2011, 17:08

Hallo liebe Waltraud,

dass Du schon für Aufklärung sorgst, das weiß ich doch - Du läßst ja auch virtuelle und persönliche Selbsthilfe parallel laufen :kiss: !

Ich ärgere mich gelegentl. eben halt über die teils völlig verkrusteten und antiquierten Einstellungen der hiesigen Selbsthilfegruppen.

Wesentlich :mad: -ender macht mich die Tatsache, dass sogar die hiesige Ärzteschaft diese völlig irrigen Ansichten annehmen und teilen.

Meine Hausärztin war damals von der Mimik her sowohl :o als auch perplex, dass man/frau trotz Stomas schwimmengehen kann :confused: , obgleich sie wissen sollte, dass mein Stoma bisher kein Bremsklotz für derartige Aktivitäten im Gegensatz zu einer Inkontinenz war/ist. Okay, eine Inkontinenz ist nicht sichtbar.

Schade, dass vernünftige Aufklärungsarbeit irgendwo hinter der "westfälischen Grenze" gänzlich abhanden gekommen ist.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Schnuffi » 20.12.2011, 11:50

Hi Sabine049

In welcher Reha Klinik warst Du denn.

Als ich aus dem Krankenhaus kamm und

zur Kur bin ich in den Südschwazwald gekommen die

konnten mit Stoma nicht viel anfangen und wenn ich

nicht genügent Beutel mitgenommen hätte,hätte ich mir

von zuhause welche schicken lassen müssen.

An sonsten waren die Ärzte ganz gut. :gut:

LG Schnuffi

kein Profilfoto
Schnuffi

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 20.12.2011, 18:02

Hallo Schnuffi,

ich war in den Median-Kliniken am Burggraben in Bad Salzuflen. Das Personal insbesondere die Physio-/Ergotherapeuten und Masseure waren :gut: bis :super: ; _nur_ leider war ich inpuncto "Stoma" + Co. besser involviert als die Fachkräfte quasi Stomatherapeutinnen :o !

:winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Schnuffi » 20.12.2011, 19:02

Hallo Sabine :winke:

Vielen :danke: für die Prompte Auskunft :rose:

LG Schnuffi xmas

kein Profilfoto
Schnuffi

Mitglied

Beitrag von derTaucher » 10.01.2012, 14:40

Hallo.

Vielleicht dazu noch ein kurzes Statement aus Österreich.

Ich habe mein Ileostoma nun das 17. Jahr, und ich gehe sehr gern und oft schwimmen.
Dazu verwende ich einfach legere Badebermudas, und ich hatte bei uns auch noch nie das Problem, dass sie verboten waren.
Am liebsten schwimme ich aber sowieso im See oder Meer.
Grundsätzlich gibts vom Stoma her keine Einschränkungen fürs Schwimmen, das sehen auch meine Ärzte so.
Ich habe sogar mit meinem Stoma begonnen zu tauchen. Ging dann so weit, dass ich schlussendlich die Tauchlehrerausbildung machte und ein halbes Jahr in der Türkei als Tauchlehrer gearbeitet habe.
Alles ohne Probleme durch mein Stoma.
Wenn man wirklich will geht viel mehr als man vielleicht vorher denkt. Man muss sich nur trauen.

LG aus Österreich
Rudolf :)

kein Profilfoto
derTaucher

Mitglied

Beitrag von Chief » 10.01.2012, 15:19

derTaucher hat geschrieben: Wenn man wirklich will geht viel mehr als man vielleicht vorher denkt. Man muss sich nur trauen.
LG aus Österreich
Rudolf :)

Das sehe ich auch so :super: :super: :super:

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von kochmax » 10.01.2012, 16:39

Moin,
in Frankreich hat fast jeder Camping ein Schwimmbad (oder was, was so heisst), da wird mehr oder weniger auf Shorts geachtet.
Es geht da um Wasserverbrauch. Mit solchen Shorts geht bei jedem wasserverlassen etwa 2 Liter verloren. Das ist Bargeld, hat mir ein Gardienne mal verklickert.
Mich hat er allerdings übersehen, weil ich schon ein Gläschen Wein mit ihm getrunken hatte :cool:
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: