von Sabine049 » 11.12.2011, 14:10
Hallo Ducspecht,
Einen Mitrehakollegen haben die wegen dem Stoma schonmal aus dem Wasser gescheucht. Finde ich ja schon ein wenig krass. Er dürfte sich nur im Liegestuhl aufhalten oder eben rumlaufen aber nicht ins Wasser.
von Webkänguru » 11.12.2011, 17:41
Fuertefan hat geschrieben:... mir ist aber aufgefallen, daß es in vielen Badeanstalten mittlerweile per Hausordnung verboten ist, Badeshorts, Schwimmshorts oder T-Shirts zu tragen...nur noch "normale" Badehosen sind erlaubt...den genauen Grund konnte mir noch keiner nennen...der eine sagt "Hygiene", der andere sagt, daß die Kleidung zu viel Wasser aufsaugt...
von Waltraud Mayer » 12.12.2011, 14:43
selbst die regionalen SHGen keinerlei Aufklärung betreiben wütend !
von Sabine049 » 13.12.2011, 17:08
Hallo liebe Waltraud,
dass Du schon für Aufklärung sorgst, das weiß ich doch - Du läßst ja auch virtuelle und persönliche Selbsthilfe parallel laufen !
Ich ärgere mich gelegentl. eben halt über die teils völlig verkrusteten und antiquierten Einstellungen der hiesigen Selbsthilfegruppen.
Wesentlich :mad: -ender macht mich die Tatsache, dass sogar die hiesige Ärzteschaft diese völlig irrigen Ansichten annehmen und teilen.
Meine Hausärztin war damals von der Mimik her sowohl als auch perplex, dass man/frau trotz Stomas schwimmengehen kann , obgleich sie wissen sollte, dass mein Stoma bisher kein Bremsklotz für derartige Aktivitäten im Gegensatz zu einer Inkontinenz war/ist. Okay, eine Inkontinenz ist nicht sichtbar.
Schade, dass vernünftige Aufklärungsarbeit irgendwo hinter der "westfälischen Grenze" gänzlich abhanden gekommen ist.
Liebe Grüße Sabine
von Schnuffi » 20.12.2011, 11:50
Hi Sabine049
In welcher Reha Klinik warst Du denn.
Als ich aus dem Krankenhaus kamm und
zur Kur bin ich in den Südschwazwald gekommen die
konnten mit Stoma nicht viel anfangen und wenn ich
nicht genügent Beutel mitgenommen hätte,hätte ich mir
von zuhause welche schicken lassen müssen.
An sonsten waren die Ärzte ganz gut.
LG Schnuffi
von Sabine049 » 20.12.2011, 18:02
Hallo Schnuffi,
ich war in den Median-Kliniken am Burggraben in Bad Salzuflen. Das Personal insbesondere die Physio-/Ergotherapeuten und Masseure waren bis ; _nur_ leider war ich inpuncto "Stoma" + Co. besser involviert als die Fachkräfte quasi Stomatherapeutinnen !
Sabine
von Schnuffi » 20.12.2011, 19:02
Hallo Sabine
Vielen für die Prompte Auskunft
LG Schnuffi
von derTaucher » 10.01.2012, 14:40
Hallo.
Vielleicht dazu noch ein kurzes Statement aus Österreich.
Ich habe mein Ileostoma nun das 17. Jahr, und ich gehe sehr gern und oft schwimmen.
Dazu verwende ich einfach legere Badebermudas, und ich hatte bei uns auch noch nie das Problem, dass sie verboten waren.
Am liebsten schwimme ich aber sowieso im See oder Meer.
Grundsätzlich gibts vom Stoma her keine Einschränkungen fürs Schwimmen, das sehen auch meine Ärzte so.
Ich habe sogar mit meinem Stoma begonnen zu tauchen. Ging dann so weit, dass ich schlussendlich die Tauchlehrerausbildung machte und ein halbes Jahr in der Türkei als Tauchlehrer gearbeitet habe.
Alles ohne Probleme durch mein Stoma.
Wenn man wirklich will geht viel mehr als man vielleicht vorher denkt. Man muss sich nur trauen.
LG aus Österreich
Rudolf
von Chief » 10.01.2012, 15:19
derTaucher hat geschrieben: Wenn man wirklich will geht viel mehr als man vielleicht vorher denkt. Man muss sich nur trauen.
LG aus Österreich
Rudolf
von kochmax » 10.01.2012, 16:39
Moin,
in Frankreich hat fast jeder Camping ein Schwimmbad (oder was, was so heisst), da wird mehr oder weniger auf Shorts geachtet.
Es geht da um Wasserverbrauch. Mit solchen Shorts geht bei jedem wasserverlassen etwa 2 Liter verloren. Das ist Bargeld, hat mir ein Gardienne mal verklickert.
Mich hat er allerdings übersehen, weil ich schon ein Gläschen Wein mit ihm getrunken hatte
Grüßle
max
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe