von Schnuffi » 06.12.2011, 01:50
Hi Ihr alle Früher bin ich
gerne schwimmen gegangen.
Ihr hab bestimmt auch viel Sachen gemach die jetzt nicht
mehr gehen.
Aber das muß ich erzählen ! mein Stoma liegt ungefähr so
hoch wie mein Bauchnabel und ich kann ihn nicht in der Hose
verstecken,entschuldigt es wird woll auch bei vielen so
ähnlich sein, habe noch nicht viele Stoma gesehen,im ernst
nur mein eigenen und nun kann ich nicht mehr schwimmen
geschweige mit der Badehose am Strand
rumlaufen. wie geht ihr damit um.
lg Schnuffi
PS. meine geschichte erzähle ich euch noch.
von Melli » 06.12.2011, 01:54
Willkommen, Schnuffi!
Benutze mal die Suche zum Thema "schwimmen", da wirst du schnell fündig und erfährst auch einiges zum Thema "was ziehe ich an". Die Frauen haben da ja kein Problem, die Männer beschreiben von "Badehose und wenn oben drüber jemand etwas sieht, dann egal" bis "Ganzkörperschwimmanzug".
Gerade ausprobiert: etwas detaillierter wird es mit dem Suchbegriff "Badehose".
Kommen aber auch noch Antworten
von sahnetörtchen » 06.12.2011, 01:59
Hallo Schnuffi,
wie siehst aus mit:"T-Shirt drüber?"
LG
Klaudia
von Ducspecht » 06.12.2011, 11:44
Da ich den passenden Beitrag nicht gefunden habe, Hänge ich mich hier einfach mal dran. Ich habe gehört, dass man im Schwimmbad vorher fragen muss, ob man mit dem Stoma ins Wasser darf.
Einen Mitrehakollegen haben die wegen dem Stoma schonmal aus dem Wasser gescheucht. Finde ich ja schon ein wenig krass. Er dürfte sich nur im Liegestuhl aufhalten oder eben rumlaufen aber nicht ins Wasser.
Wie ist das denn wirklich?
Gruß Thomas
von Skyfire » 06.12.2011, 12:48
Hi Ducspecht,
mal ehrlich, wenn du schlafende Hunde wecken möchtest, dann tu es .. aber z.B. bei mir sieht man mein Stoma überhaupt nicht, und ich wüßte nicht, wem es was angehen sollte das ich im Besitz eines Stomas bin. Auch nicht der Bademeister!!!
Es gibt schöne Bandagen für Stomaträger aus Neopren. Wenn denn jemand doofe Fragen stellt, dann kann man doch einfach sagen, man hätte eine Bandage aufgrund eines Bandscheibenvorfalls oder man sagt die Wahrheit.
Würde mir jemand verbieten wollen in ein öffentliches Schwimmbad zu gehen, weil ich Stomaträger bin.. Gnade ihm Gott .. dann krieg ich Haare auf den Zähnen und würde aber so einiges Anleiern und mich an Öffentlichkeitsarbeit rantasten .
Da mir dieses aber in knapp 3 Jahren Stomazeit noch nicht einmal untergekommen ist und ich auch vorher noch nie gefragt habe und einfach reingegangen bin, rate mal worüber ich mir keine Gedanken mache?
von Björn Lehmann » 06.12.2011, 14:01
Hallo zusammen,
zum Thema Badebekleidung und Stomagürtel zum schwimmen möchte ich euch gerne 2 Links empfehlen.
Vorher sei noch gesagt, dass man sich auf Rezept eine Badehose/-bekleidung nach Maß anfertigen lassen kann und die KK übernehmen in der Regel einen Teil, wenn nicht sogar alles.
Zum Thema Badebekleidung bitte HIER DRÜCKEN
und zum Thema Stomagürtel zum schwimmen bitte HIER DRÜCKEN
Viel Spass beim stöbern.
von Chief » 06.12.2011, 14:29
Hallo Schnuffi,
also zum Thema Baden / Schwimmen gab es in der Vergangenheit hier im Forum wirklich sehr viele Beiträge.
Nutze am besten einfach mal die Suchfunktion. Es sind zu viele Beiträge als das ich Dir jetzt dazu einen Link senden könnte.
Ich selbst habe seit meiner Stoma-Anlage kein öffentliches Schwimmbad und auch keine Sauna mehr besucht.
Die Damen haben es da etwas einfacher denn mit einem Badeanzug lässt sich ein Stoma natürlich weit einfacher kaschieren.
Ich selber würde auch nicht mit so einem Neoprengurt schwimmen gehen wollen aber das ist dann auch die einzige Einschränkung die ich mir (selbst) auferlegt habe.
So ziemlich alles andere an Sport, Freizeit, Beruf geht eigentlich ohne Probleme.
OK fast alles, Profiwrestler, Ringer, Gewichtheber, K-1 Kämpfer etc. mal aussen vor).
Gruß
Uli
von temperence » 06.12.2011, 14:49
Hallo Schnuffi,
willkommen bei uns im Forum
Uih, Dinge, die ich mit Stoma nicht mehr kann, die ich vorher konnte??? Ist bei mir eher umgekehrt, ich kann heut viel mehr als ich vorher konnte Gibt sicher Grenzen, klar, aber im Prinzip sind die gering, wie ich finde, Uli hat es ja auch schon gesagt.
Zum Schwimmen gibt es hier viele Diskussionen, ich erinnere mich an eine, weil ich hierzu auch sogar noch mit der Gesellschaft für das Badewesen telefoniert hatte, wenn Du den fred mal lesen magst? Hier ging es allerdings primär um T-Shirts im Bad.
Empfehlen kann ich Dir auch noch unseren Bilderfred, hier die "nackten" und dann noch die Angezogenen - da sind auch Badebilder bei.
Bedenke immer, die meisten Menschen, die sehen, dass sich bei uns was unter Badekleidung oder Alltagsklamotten abzeichnet, die wissen nicht, was es ist Ich gehe übrigens gern ins Schwimmbad, nicht nur im Badeanzug/Einteiler, sondern auch in einem Zweiteiler, okay, die Hose ist etwas höher geschnitten, aber ich dusch sogar öffentlich, wenn die Eckdusche mal wieder nicht frei ist - ehrlich, diese bepelzte Tussie aus dem Wassergymnastikkurs vor meinem Kurs damals, die fand ich persönlich viel "unansehnlicher" als mich mit meinem Beutel
Probier es einfach aus, wenn Du magst, leg Dich doch einfach mal in die Badewanne, damit Du merkst, wie sicher der Beutel hält!
Gruß Lucia
von Waltraud Mayer » 06.12.2011, 14:51
Einen Mitrehakollegen haben die wegen dem Stoma schonmal aus dem Wasser gescheucht.
von Skyfire » 06.12.2011, 16:16
Waltraud Mayer hat geschrieben:
Fragen würde ich nie... Ich war mit dem Stoma bisher ca 1500 mal schwimmen und hatte noch nie eine Panne... ich hoffe das bleibt die nächsten 10 Jahre so...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe