Neu hier? | schnell registrieren!

schwimmen mit stoma geht das ??? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

schwimmen mit stoma geht das ???

Beitrag von Melli » 22.01.2010, 18:56

Und natürlich noch ein Willkommen, Maritta! :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von doro » 22.01.2010, 20:01

@Maritta, oh Schreck,wenn Ileos nicht baden dürfen,wundert es mich,daß ich so fröhlich bin :shock: :D ( Zitat geklaut,gebe ich ja zu :lesen: )Was Stoma- :schwester: so zusammentünen können,geht auf keine Kuhhaut.Wer so einen Stuss redet,soviel von keine Ahnung hat,ist wirklich sträflich.Hast Du Dich eventuell verhört :rolleyes: Baden mit Wasser bis zum :absauf: schadet nix,denn wo nichts raus läuft,läuft auch nix rein. Sauna,geht ebenfalls, mit oder ohne Aufguss,ganz wie es beliebt. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von happy_woman » 22.01.2010, 20:13

DANKE euch erstmal für eure lieben Antworten!
Nein, ich habe mich nicht verhört, hab diese Nachricht noch auf meinem Anrufbeantworter, als Antwort auf meine Nachfrage! Hab sie auch mindestens 2x abgehört!
Ich denke mal, ich werde sicher demnächst einiges ausprobieren!

LG an euch von Maritta

kein Profilfoto
happy_woman

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 22.01.2010, 20:29

hallo maritta

lass dich bloss nicht von deiner stomaschwester
verrückt machen...klar kannst du baden gehen..
es ist auch egal wie lange du im wasser bleibst..
hab selbst zwei stomas und springe jeden sommer in die
ostsee.. :cool:
oder in norwegen vom boot in den fjord...
da bekomme ich mal ne gänsehaut aber die stomis stört es
definitiv nicht... ;)
lieber gruss von martina :winke: :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von temperence » 23.01.2010, 12:33

Hallo Puckykatze und Hallo Maritta,

"willkommen im Forum" noch mal nachträglich hinterher gereicht! :winke:

Schwimmen mit Stoma (Ileo) geht meiner Erfahrung nach ganz prima, ich mach seit einiger Zeit Wassergymnastik, plantsche danach noch im Solebecken (da hatte ich erst Zweifel, macht aber keinen Unterschied) und will (sobald ich wieder etwas mehr Kondition habe) auch wieder Bahnen schwimmen.

Ich trage meinen normalen Badeanzug, habe aber auch schon einen Tankini (die Hose ist etwas höher geschnitten) angehabt. Da sieht man zwar meine Narbe, aber sonst nix. Und wenn schon? Selbst wenn sich da eine Beule abzeichnet, wissen die Meisten nicht, was es ist. ;)

Was ich allerdings beachte: ich trinke vor dem Schwimmen nichts mit Kohlensäure. Nach dem Schwimmen wechsle ich meinen Beutel im Bad auf der Toilette; zwar könnte ich auch die Behindertentoilette benutzen, aber, die ist mir zu weit von der Umkleide entfernt, da müsste ich nach dem Duschen durchs halbe Bad tigern, und dazu habe ich keine Lust :p Oh, und zum Thema "Sicherheit": auch nach zwei Stunden im Wasser brauche ich beim Wechseln den Pflasterlöser...

Ich wünsche Dir viel Spaß im Schwimmbad, es tut einfach gut!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.01.2010, 14:55

Vielleicht sollten wir mal eine Thread eröffnen und den Unsinn den manche Stomatanten von sich geben widerlegen...
Es geht nämlich viel mehr als die sich vorstellen können... ist wahrscheinlich wie die Gebrauchsanweisumgen mancher Elektroartikel oder die Waschanleitungen von Bekleidung, alles nur zur Sicherheit, damit ja keine Regressansprüche kommen....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von doro » 23.01.2010, 15:01

Gute Idee,Waltraud :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 23.01.2010, 15:30

Hallo ihr beiden,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum! :winke:

Ich kann mich den anderen nur anschließen, schwimmen und baden ist mit Ileostoma null Problemo, ebenso tägliches Duschen. Probiert es einfach aus. Ihr braucht eben eine wasserabweisende Versorgung, das ist alles. Ich bin vor ner Weile auf SenSura von Coloplast umgestiegen und kann es nur empfehlen :gut: . Ich gehe seit einer Weile zwei Mal pro Woche schwimmen, und es klappt super! Einfach ausprobieren! Ich trage einen normalen Badeanzug, der Beutel fällt nicht arg auf , und wenn schon - na und? Er gehört zu mir, und wenn ihn jemand bemerkt, macht es mir nichts aus, Ist doch nichts Schlimmes. :p
Also viel Spaß beim :absauf: (und hier im Forum :D ),

Liebe Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von Melli » 23.01.2010, 15:31

Irgendwie kann ich mir solche eine Aussage nicht erklären, ich bin ehrlich gesagt richtig fassungslos. :rolleyes:
Schwimmen/baden ist ja nicht eine Sache, die absolut selten mal gefragt wird, sondern absolut Grundlegendes.
Bin ich total sprachlos und hier sollte die Stomatherapeutin unbedingt darauf angesprochen werden.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Webkänguru » 23.01.2010, 19:14

Hallo zusammen,

vielleicht wirklich nur ein Missverständnis oder die Stomatherapeutin weiß etwas, das wir nicht wissen ... ok ihr habt recht, wir hatten schon öfter solche Aussagen.

Baden und Schwimmen geht mit Colo-, Ileo und Urostoma. Das ist mit den modernen Systemen zur Stomaversorgung absolut kein Problem. Also das Stoma an sich ist kein Hinderungsgrund, um schwimmen zu gehen. Ich habe ein Ileo und gehe regelmäßig schwimmen. Mein Stiefsohn hatte ein Urostoma und ist als junger Teenager durchs Spaßbad gefegt wie alle anderen Jungens in seinem Alter auch.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: