Neu hier? | schnell registrieren!

schwimmen mit stoma geht das ??? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

schwimmen mit stoma geht das ???

Beitrag von Annika82 » 23.01.2010, 19:24

hallöchen,

schwimmen mit ileostoma geht super. ich gehe im bikini:-) also wie vorher auch.
auch sauna ist kein problem.

lg

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von happy_woman » 24.01.2010, 12:27

DANKE euch allen hier! :danke:
Jetzt kann ichs kaum noch erwarten bis zum ersten Schwimmbadbesuch! :absauf:
Ist alles schon geplant und ich freu mich riesig drauf!
Bisher hab ichs einfach geglaubt, was meine Stoma :schwester:
so sagt! Aber selbst mein Chefarzt, dem ich 100%ig vertraue, ist der Meinung, dass es geht, warum auch nicht!
Freu mich sehr, dass ich hier das Forum gefunden hab, hat mich bisher schon sehr motiviert!
:rose:

LG an euch alle von Maritta

kein Profilfoto
happy_woman

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 24.01.2010, 15:38

Hallo Maritta,

na dann: auf gehts, ich wünsche dir viel Spaß beim :absauf: !!

@ Annika

Im Bikini??? Mutig mutig! Hast du da nen besonderen Schnitt oder wie, der Bello schaut doch raus ??

Liebe Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von Melli » 24.01.2010, 17:03

Bin zwar nicht Annika, gehe aber ebenfalls im Bikini und habe schon mal ein Foto gepostet, da war das Stoma allerhöchstens ein unlösbares Suchbild :D . Natürlich kommt auch bei mir die Narbe raus, aber die ist in der oberen Hälfte dünn und hell (passend zu meiner weißen Haut ;) )

Maritta, dir viel Spaß :) ...aber die Stomathearapeutin bitte mal darauf ansprechen

Nachtrag...ich füge mal das Bild hinzu als Ermunterung für alle ;)
(nach 3 großen OPs mit zwei Hin- und einer Rückverlegung, Ileostoma mit konvexer Coloplast Assura Platte und passendem Maxi Beutel)

Bild

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Annika82 » 24.01.2010, 19:35

hallöchen,

ne also meine narben sind alles andere als schön... habe einen bikinischnitt und einen schnitt von oben nach unten: schön rot und wulstig... aber was solls.
man sieht dann halt den beutel, stecke das untere ende ins höschen...fertig.

lg

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von happy_woman » 27.01.2010, 09:00

So, nun aber doch noch mal ne Frage zum Thema Sauna!

Also ich kenn das ja so , dass man dort ganz nackt ist! Nur eben beim Ruhen mit Bademantel u. ä. gut eingepackt! Aber man geht doch nackt, ohne Handtuch/Badekleidung in der Sauna durch die Gegen, z. B. zum Duschen! Auch in der Sauna sitzt man zwar aus hygienischen Gründen auf einem Handtuch, hat doch aber nichts an, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls habs ich immer so gemacht!
Jetzt komme ich mit meinen zwei Stomas und gehe in die Sauna, nackt und jeder sieht mich so! Naja, weiß nicht, würde mir schon Probleme bereiten, wenn ich die Menschen dann später mal in der Straßenbahn treffe! Oder Kinder bzw. Jugendliche sind ja auch in der Sauna! Ist das nicht peinlich?
Ich meine, ich komme schon gut mit allem zurecht, habe die Beutel auch akzeptiert.
Wie geht ihr damit um?

kein Profilfoto
happy_woman

Mitglied

Beitrag von doro » 27.01.2010, 09:25

Wie Du selber feststellst, sitzt man in der Sauna auf einem Handtuch.Wo bleibst Du mit dem Handtuch wenn Du aus der Sauna kommst bzw. hinein gehst?? Als Turban auf dem Kopf?? das Ding, locker über dem Arm getragen kann doch so einiges verdecken,oder? Unter der Dusche kann ich mich,wenn ichs möchte ja mit Sicht gegen die Wand stellen.Außerdem ein Beutel,frisch geleert sieht aus wie ein großes Pflaster auf dem Bauch.Ich trage hautfarben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von LucaSpatz » 27.01.2010, 15:10

ich habe hier jetzt grade mal die ganzen beiträge gelesen und ihr geht ja alle mit stoma schwimmen!

uns wurden von unsern ärten gesagt, dass luca mit seinem uro-stoma auf keinen fall schwimmen oder baden darf!

nur duschen mit sauberem wasser! begründung: wenn keime in den "augang" gelangen, welcher ja auf direkte weg in die niere füht, wär das katastrophal!

liegt das jetzt daran, dass luca (3 jahre) keine stomavesorgung im üblichen sinn trägt?

machen die beutel wirklich so dicht, dass da nix reinkommt, oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?

wenn ihr mir jetzt sagt, dass wir uns die ganzn qualen und schreieren im letzten sommer ersparen hätten können, dann bin ich jetzt aber baff... :shock:

lg katrin

kein Profilfoto
LucaSpatz

Mitglied

Beitrag von happy_woman » 27.01.2010, 17:23

@ LucaSpatz
Ja, dass der Uro- und auch der Ileobeutel dicht sind , kann ich bestätigen durchs Baden in der Badewanne! In die Schwimmhalle will ich erst demnächst das erste mal gehen. Meine aber, wenn es die Badewanne aushält und nichts passiert, dann wirds auch im Schwimmbad glatt gehen!

Aber wie das ohne Beutel gehen soll, weiß ich auch nicht!

@ doro
Klar kann ich mit dem Handtuch in der Sauna auch die Beutel verstecken, sobald ich mich also in der Sauna befinde, sollte ich wohl die Beutel mit dem Handtuch verdecken, also um den Bauch wickeln und dann auch , wenn ich raus gehe!?!? Muss ich wirklich erstmal ausprobieren, wie ich das hinbekomme!

LG von Maritta

kein Profilfoto
happy_woman

Mitglied

Beitrag von doro » 27.01.2010, 19:41

@LucaSpatz,
da fällt mit nur wieder der Spruch ein: Wo nix raus läuft,läuft nix rein.Das sind alles Experten :rolleyes:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: