Neu hier? | schnell registrieren!

schwimmen mit stoma geht das ??? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

schwimmen mit stoma geht das ???

Beitrag von Rübe77 » 27.01.2010, 21:48

Hallo LucaSpatz,
mit einem Urobeutel kann man problemlos schwimmen oder baden gehen, das ist gar kein Problem. Die Platte passt sich so gut an und schließt so dicht mit der Haut ab und klebt so sicher, dass nichts undicht wird und kein Wasser eindringen kann, es besteht also keine Gefahr dass Keime "durchflutschen". Auch der Beutel schließt dicht ab, auch da kann nichts durch. Ich habe auch ein Urostoma und gehe zwei Mal pro Woche damit schwimmen, es ist noch nie! eine Versorgung undicht geworden! :gut:
Du schreibst dass Luca keine Versorgung im üblichen Sinne trägt, was trägt er dann? Er ist ja noch sehr klein, ich hab keine Ahnung was man für so kleine Kinder verwendet. Es gibt für Ileostoma extra Versorgungen für Kinder, mit Bärchen-Beuteln etc., gibt es das bei Urostomieversorgungen auch? Verwendet ihr einteilige oder zweiteilige Systeme?
Oh je es bricht einem ja das Herz wenn die Kleinen unbedingt planschen und im Wasser spielen wollen und sie dürfen nicht .... Ich hoffe, ihr findet eine geeignete Versorgung, damit Klein-Luca diesen Sommer so richtig rumtollen kann! :p

Edit: Habe eben gelesen, dass das Stoma eures Sohnes zurückverlegt werden soll, also hat sich die Frage mit dem nächsten Sommer ja sicher erledigt. :ballon: Zur RV kann ich dir leider nichts sagen, aber es ist toll, dass es gemacht werden kann! Die OP klappt bestimmt gut, Kinder stecken solche Eingriffe oft besser weg als Erwachsene. Alles Gute für den Kleinen und euch alle! :winke:

Zum Saunen:
Ich vermeide die Sauna eigentlich immer - eigentlich schade. Aber mein Bauch ist zu vernarbt, nackt geh ich da nicht rein, das geht gar nicht!! Und im Badanzug kome ich mir komisch vor. Obwohl ich schon gehört hab, dass manche ja auch in Badeklamotten saunen, warum eigentlich auch nicht?

Liebe Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von Gast » 05.03.2010, 12:37

Hallo alle zusammen

Super, dass es dieses Forum gibt. Meine Schwägerin hatte das gleiche Problem, mit dem Stomabeutel. Sie liebt schwimmen zu gehen und hat sich jetzt im Internet einen Badeanzug online gekauft. Mit dem gibt kann man auch den Beutel schön kaschieren und er sieht auch noch modisch aus.

Beitrag von doro » 05.03.2010, 12:45

Hallo romanschlei8,

prima,daß Deine Schwägerin sich traut. :absauf: Warum soll man auch auf die schönen Dinge im Leben verzichten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Invento » 21.07.2010, 15:15

Hallo alle zusammen,

ich habe auch ein Urostoma (seit September 09 nach Blasen Ca) und gehe jetzt im Sommer fast täglich zum aquajoggen. Bin dabei eine Stunde (manchmal auch mehr) im Wasser und muss nur zwischendurch (wenn ich viel getrunken habe) Pippi machen gehen. Benutze die Produkte von Coloplast und im Wasser ist noch nie was passiert. Es kann vorkommen, dass ich zu Hause dann später die Platte wechseln muss.

Zum Thema Sauna, ich hab es selbst noch nicht probiert, will aber im Herbst auf jeden Fall wieder gehen. Ich habe mir dafür im Internet schon 2 Saunakilts (gibt es für Damen und für Herren) bestellt. Die haben einen Klettverschluß unbd man kann sie sich schön um die Hüften binden. Da geht nix auf und so kann man dann auf einem Handtuch sitzen oder liegen. Zum Duschen werde ich dann wohl in die Umkleide gehen, da die Duschen bei uns in der Sauna (im Fitnessstudio) mitten im Ruheraum sind und da fühl ich mich dann doch beobachtet :shock:

Ich denke eigentlich, dass man alles tun kann, man muss sich nur trauen und überwinden.

Liebe Grüße aus dem Saarland

Barbara

kein Profilfoto
Invento

Mitglied

Beitrag von rashomon » 23.07.2010, 22:22

der erste sommer mit meinem stoma und ich hatte noch nie so unbändige lust in den see zu springen wie jetzt. und die bedenken waren klar auch da und die stomabademode für männer ist ja ziemlich ....
ich habe eine weite badehose gefunden, die sich weit genug hochziehen lässt(mein stoma ist recht tief angelegt), den filter mit den beigelegten kleberchens verschlossen und meinen mann als badewärter mitgenommen und den see genossen wie kaum mal! und vom stoma hab ich beim schwimmen überhaupt nicht gespürt. im gegenteil. einzig der föhn fehlte und beim heimgehen war's halt etwas feucht in der hose.
und beim nächsten mal gings auch ohne aufsicht und reservebeutel in der tasche.
trau dich einfach.
ich habe mir vorgenommen, dass ich mich nicht behindern lasse und schon gar nicht von mir selber.

housi

kein Profilfoto
rashomon

Mitglied

Beitrag von Melli » 23.07.2010, 23:56

Rashomon, ich weiß ja nicht, was du für ein System benutzt, aber bei meinen Coloplast zB reiße ich einfach das nasse Vlies runter nach dem Baden (oder besser schon das trockene vor dem Baden), dann trocknet's schneller

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von dieter54 » 27.07.2010, 01:40

Ja, das ist für mich auch der erste Sommer ich hatte mir auch lange vorm ersten baden im See Gedanken gemacht wegen der Badehose bei mir liegt das Stoma recht hoch und als Mann gibt es schlecht etwas modisches, also habe ich mir einen dünnen Neoprengürtel mit Klettverschluss ca,25 cm Breite und 2-3 mm Stärke, den ich noch im Schrank hatte einfach über die Versorgung gemacht,da der Gürtel kein Loch hat deckt er die komplette Versorgung ab und stört überhaupt nicht beim schwimmen und sollte es im Wasser etwas hektischer zur Sache gehen (Sport und Spiel ) ziehe ich den Gürtel dank des Klettverschlusses gleich etwas fester zu, so habe ich gleich mehr Sicherheit,mit meiner Versorgung von EUROTEC gäbe es auch ohne diesen Gürtel keine Probleme komme jetzt im Sommer :schwitzen: auf mindestens 7 Tage Tragezeit, allerdings benutze ich zusätzlich die VARIMATE THIN Streifen,das ist das beste um die Ränder zusätzlich zu sichern,die Beutel klebe ich nie ab auch beim Duschen nicht die Filter können was vertragen die geben nicht auf wie etliche Kandidaten wo schon der erste feuchte Furz das Filterleben beendet :notfall:

liebe Grüße Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Beitrag von gathy » 28.07.2010, 10:06

also ich hatte per zufallskauf, mir bei Tchibo eine Sommertunika gekauft. Die war sehr sehr dünn, wie natzartig, und mit buntem Blumenmuster.
Die hab ich dann einfach über den Bikini gezogen und fertig. Bin damit schwimmen gegangen. Bei den warmen temperaturen ist das ding auch auf der haut ganz schnell getrocknet und ich habe mich super wohl gefühlt.

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Beitrag von ichbinhier » 28.07.2010, 12:36

puckykatze hat geschrieben:Hallo !! Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht mit einem stoma schwimmen zu gehen und was zieht man da an ?? :absauf:

Das geht ganz einfach. Einfach vorher nochmals alles kontrollieren und dann keine Angst haben!

kein Profilfoto
ichbinhier

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 30.07.2010, 12:03

Moin moin...

habe hier viel gelesen und mich dann auch schwimmen getraut.
Alles hat ganz fest gehalten, keine Pannen.
Ich habe mir - rein psychischer Effekt um mich sicherer zu fühlen - rund um die Basisplatte einen Streifen Leukosilk geklebt....

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: