von puckykatze » 19.01.2010, 22:33
Hallo !! Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht mit einem stoma schwimmen zu gehen und was zieht man da an ??
von doro » 19.01.2010, 22:48
Schaust Du hier http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=6506&highlight=Baden&
Oder hier http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=6359&highlight=Schwimmbad&
oder gibst in die Suche ( oben neben Kalender und hilfe )
eifach "Schwimmbad" ein.
von Linie 22 » 20.01.2010, 13:48
*gg aaaaaaaaaalso, mein Schmusekätzchen ist wasserscheu, hat aber Gott sei Dank auch kein Stoma.
:winke:
von Banditensocke » 20.01.2010, 15:18
Ja.
Ist kein Problem, ebenso wenig wie Sauna
Frau trägt zum Schwimmen einen Badeanzug oder einen Bikini mit hoch geschnittenem Höschen, in der Sauna kann man ein Handtuch um die Hüften binden.
Wenn ich das nicht will, merkt auch dabei niemand, dass meine flotte Lotte an Bord ist.
von EinEchterHeiner » 20.01.2010, 15:32
Ja es geht. Ich hab dazu eine Elefanten-Badehose (4XL aus USA). Aber mein Rat: Vorher mal in der Badewanne ausprobieren was die Stomaversorgung von der dauer-wässerung hält.
von Melli » 22.01.2010, 06:28
Willkommen hier, Puckykatze!
In den verlinkten Threads oder durch die Suche wirst du zahlreiche Beiträge dazu finden.
Schwimmen mit Stoma ist wirklich absolut null Problem, egal ob in der Badewanne, im Schwimmbad, in der Sole oder im Urlaub an der Ostsee oder der Südsee
Beim Anziehen kommt es auch ein bisschen darauf an, wie das Stoma liegt, wir Frauen haben da aber ja eine äußerst gute Auswahl. Bei mir persönlich geht auch ein Bikini mit einem Panty Höschen (also kein hoher Beinausschnitt) gut
von Kristin » 22.01.2010, 12:01
hallo puckykatze,
ja das geht ganz gut. ich bin 2-3mal die woche beim schwimmen. es gibt auch recht sportliche Badeanzüge z.b. für triathleten. saune mache ich nicht, mochte icha ber noch nie.
viele grüsse
kristin
von Kai A. Pfänder » 22.01.2010, 18:18
Geht super, auch im Salzwasser. Bade bevorzugt in der Ostsee (aber nur im Sommer ab 16 Grad aufwärts)
von happy_woman » 22.01.2010, 18:44
Hallo an Alle hier!
Bin noch Neuling auf dem Stoma-Gebiet! Im August vorigen Jahres wurde mir ein Ilio-Stoma und gleichzeitig ein Uro-Stoma angelegt! Die Blase mußte entfernt werden und der künstlich Darmausgang war nötig, weil ein Tumor dort von aussen hineingewachsen war!
Nun hatte ich es mittlerweile akzeptiert, nie wieder schwimmen, baden oder saunieren gehen zu können! Mir ging es sowieso sehr schlecht , weil auch ein Nephrostoma (NierenKatheder) für beide Nieren gelegt wurde! So hatte ich mit dem Thema abgeschlossen, bis ich auf dieses Forum hier gestoßen bind! Jetzt keimt wieder Hoffnung auf, die NierenKatheder konnten beide entfernt werden, die Nieren arbeiten wieder gut!
Da hab ich meine Stoma-Schwester angerufen, die sich sehr um alles bemüht! Sie meint nun wieder, bei einem Colo-Stoma gibts Möglichkeiten, Schwimmen zu gehen, aber nicht bei einem Ilio-Stoma oder gar Uro-Stoma! Ich will es trotzdem ausprobieren! Hoffe , dass es auch mit den Beuteln funktioniert!
Hab ja hier schon vieles gelesen! Aber so richtig weiß ich jetzt doch nicht, wie ich mich verhalten sollte! Sollte man vielleicht einen Bauchgurt über die Stoma-Beutel tragen?
LG von Maritta
von Melli » 22.01.2010, 18:55
bei einem Colo-Stoma gibts Möglichkeiten, Schwimmen zu gehen, aber nicht bei einem Ilio-Stoma oder gar Uro-Stoma!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe