Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmen mit Stoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von HARRY52 » 20.08.2008, 11:39

Hallo Sabine,na auch wieder im Lande :D

Ich will mich eigentlich wieder in meiner geliebten "Badewanne" vor Fuerte Ventura tummeln. :absauf: Das Wasser ist dort ziemlich 0.k.
Ich wollte eigentlich wissen, ob es sich schon jemand in der von mir beschriebenen Weise "angetan" hat. Ich denke mir,dass es vielleicht brennt. Vor Verunreinigungen habe ich da wohl weniger Angst. Unser kleiner "Notausgang" ist ja schließlich auch kein Muster an Sauberkeit und Salzwasser tötet ja auch so einiges ab. Wasser geschluckt habe ich da auch schon genug als ich mit meinem Funboard dort noch die Wellen geschlitzt habe :abgedreht:
Na ich werde es wohl mal ohne "Testinfo" probieren.
Ich melde mich dann mal.

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Melli » 20.08.2008, 12:19

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es brennt. Ich war über Jahre mehrmals mit fiesen Analfisteln im Meer, da brannte auch nie etwas (obwohl ja offene Wunde) und es passierte nix. Mein Arzt meinte sogar immer, dass das eher gut sei.

Nun ist ein Stoma ja sowieso keine Wunde (daher kann eigentlich nix brennen, wenn man nicht Hautprobleme etc hat), als Colostomist kann man aber ja auch mit etwas Kleinem abdecken, wenn man die Bedenken wie Sabine hat

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Sabine049 » 20.08.2008, 20:03

Hallo,

gut erkannt, lieber Harry ;) , du bist wahrlich ein aufmerksamer "Mitstreiter" - schmunzel.

In der Nacht von Sonntag auf Montag sind wir wieder im heimischen Hafen gestrandet. :abgedreht: innerhalb sieben Tage haben wir fast komplett unser Nachbarland Polen per Bus abgeklappert ... weit über 3000 km "gerollt" bis circa 30 km vor der russischen Grenze.

Harry, viel Spaß in der Badewanne von Fuerteventura :absauf:
:ballon: !

@Meli :kiss: , ich deutete bereits an, dass ich in der Hinsicht ein Sicherheitsfanatiker - öhm "kleener Schisser" - bin.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Monsti » 20.08.2008, 20:17

Hallo Du "kleener Schisser",

diesbezüglich bist Du sicherlich übervorsichtig. ;) Allerdings: Das Baden ohne Versorgung im konzentrierteren Salzwasser (z.B. Totes Meer) würde ich mir wohl eher verkneifen, da Salz in höheren Dosen bekanntermaßen die Schleimhäute angreift. Man kann sich spaßeshalber ja mal eine Prise Salz auf die Innenseite der Unterlippe geben und sie eine Weile drauflassen/einwirken lassen (Unterlippe dabei so wegziehen, dass das Salz nicht durch Speichel verdünnt wird). Die Haut wird regelrecht verätzt! Tierquäler schütten zwecks Bekämpfung auch Salz auf Nacktschnecken. Die Tiere verwenden grauenvoll. Das zum Salz.

Im "normalen" Meer ohne Versorgung zu baden, kann ich mir aber gut vorstellen. Vor Anbringung einer neuen Versorgung sollte man aber auf jeden Fall mit Süßwasser duschen.

Bezüglich irgendwelcher Keime muss man im halbwegs sauberem Wasser garantiert keine Sorgen haben. Ein gesundes Kolostoma liefert ja auch nicht keimfrei (ein Ileostoma schon eher).

Liebe Grüße von der Tiroler Kaltfront

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von leoceska » 03.10.2008, 12:01

herzlichen dank fuer deinen tip!

http://www.viktoriafashion.com/product_info.php?info=p21_Bade-Body.html

kein Profilfoto
leoceska

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Kai 40 H » 08.10.2008, 19:05

Hallo Harry,

mir ist mal im Mittelmeer (Ibiza) der Beutel im Wasser abgegangen und es hat nicht gebrannt. Obwohl mein Stoma immer etwas blutet. Ich denke, dass das Salzwasser ganz gut ist und auch desinfizierend wird.

Was die Bedenken von Sabine sind, kann ich ihr auch nur zustimmen!

Dann viel Spass im nächsten Urlaub!

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von HARRY52 » 09.10.2008, 11:45

Hallo,

den ersten Vorgeschmack hatte ich am Wochenende in der Sole-Therme. :haarezuberge:
Mutig wie ich bin :D trage ich jetzt keinen Schwimmgürtel mehr sondern ziehe die Boardshorts nur etwas über den Beutel.
Geht ganz gut,sieht aber etwas gruftig aus.
Als ich nach dem Schwimmen die Hose wechsele,sehe ich das die Basisplatte sich halbseitig gelöst hat und mein Pinuckel mit Salzwasser getauft wurde... und es hat gar nicht weh getan.
Hab ganz schön geflucht auf den Scheiß-Kleber. Die Dinger taugen auch immer weniger.
In 4 Wochen auf Fuerte werde ich dann ganz entspannt ins Wasser gleiten. Übrigens.. schrumpft das Ding auch im kalten Wasser? ;)

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Kai 40 H » 09.10.2008, 17:33

Hallo Harry,

na da konntest du ja schon mal Erfahrungen machen!

Das sich die Platte halbseitig gelöst hat, ist natürlich blöd, aber dieses Problem hatte ich ja auch, allerdings nur 1 x

Hoffe und wünsche dir, das es auf Fuerte alles ohne Probleme abläuft.

Viel Spass.... :D

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von doro » 09.10.2008, 18:26

Übrigens.. schrumpft das Ding auch im kalten Wasser? zwinkern
öhm, das wäre einen Test unter der häuslichen Dusche wert :D

Ev. melden sich hier die nicht- " Warmduscher" :) mit Erfahrungen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von KleinerEngel » 19.10.2008, 17:29

Finde die Diskussion hier sehr interessant, weil mein Freund wegen dem Stoma große Bedenken hatte ins Meer zu gehen, aber so wie ihr das schildert sollte das ja eigentlich kein Problem sein.
Werde ihm gleich davon erzählen - dann findet der nächste Strandurlaub für uns dann doch vielleicht früher als später statt! :-)

kein Profilfoto
KleinerEngel

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: