von Rosinante » 19.10.2008, 17:33
Hallo Doro!
Ich hoffe es schrumpft Dann hätten wir Weiber auch endlich ein eingebautes Badethermometer
Sabine
von Rosinante » 19.10.2008, 17:36
Hallo Kleiner Engel!
Euer Strandurlaub kann gebucht werden. Ich hatte in meinen 9 Stomajahren noch nie eine gelöste Platte im Wasser, ganz im Gegenteil, die Platten hielten immer besonders gut.
Sabine
von lufti » 19.10.2008, 19:51
@ Rosinante:
Stimmt, meine Platten saßen nach einem(oder mehreren) Bad in der Ostsee immer bombenfest.
Ich habe auch keine Gelegenheit zum Bade ausgelassen. An jedem Strand, den wir mit dem Fahrrad anfuhren habe ich meine Klamotten fallen lassen und bin nur mit Minibeutelchen bekleidet schwimmen gegangen. Herrlich sage ich euch .
Also, immer rin ins Wasser und in die Sauna. Was belebenderes gibt es nicht.
Luftuge Grüße
Lambert
von Monsti » 19.10.2008, 20:03
Hallo zusammen,
wer trotz der aufmunternden Postings unsicher ist, mache den Test in der häuslichen Badewanne - vorausgesetzt, eine solche ist vorhanden. Ich genieße auch ausgiebige Ölbäder. Der Stomaversorgung hat das noch nie etwas ausgemacht.
Liebe Grüße
Angie
von niki » 14.01.2009, 18:30
Blöde Frage:
Ich kann also ins Thermalbad gehen, richtig? Wie isses mit whirlpool?
Darf man mir den Zutritt (ins Becken, Sauna, etc.) verbieten?
Wie lange nach der OP sollte man wegen der Narbe warten, bis man sich ins Wasser traut, ohne dass die Narbe zu sehr Schaden nimmt (aufgeweichte Ränder, Gefahr, dass die Narbe wieder aufgeht)?
Danke schön schon mal!
von Linie 22 » 14.01.2009, 19:45
Hallo @ niki,
Ich kann also ins Thermalbad gehen, richtig? Wie isses mit whirlpool?
Darf man mir den Zutritt (ins Becken, Sauna, etc.) verbieten?
Wie lange nach der OP sollte man wegen der Narbe warten, bis man sich ins Wasser traut, ohne dass die Narbe zu sehr Schaden nimmt (aufgeweichte Ränder, Gefahr, dass die Narbe wieder aufgeht)?
von Monsti » 14.01.2009, 20:16
Hallo niki,
es mag sein, dass Dir jemand die Benutzung eines Schwimmbades oder einer Sauna wegen des Stomas verbieten will. Dafür gibt es aber weder eine rechtliche noch eine hygienische Begründung. Grundsätzlich kannst bzw. darfst Du Dir sämtlichen Badespaß nebst der Sauna gönnen.
Nach der OP kann man eigentlich schon wenige Tage nach dem Ziehen der Fäden ins Wasser gehen. Selbst mit Platzbauch hatte ich mir ausgiebige Vollbäder gegönnt (dann aber ohne Badezusätze). Narben platzen nur bei einer Entzündung auf. Eine solche merkt man aber *aua*.
Spätestens 14-16 Tage nach einer OP ist man bei normaler Wundheilung in keiner Weise mehr eingeschränkt.
Liebe Grüße
Angie
von niki » 14.01.2009, 20:47
danke schön ihr lieben. ich werde das heute abend mal ausprobieren.
und da mein freund mitgeht, kann fast nichts mehr schiefgehen.
muss ich danach die versorgung erneuern?
von Beutelmaus » 14.01.2009, 20:48
Hallo niki,
habe genau so wie Du auch Angst vor dem Wasser nach der OP gehabt. In der AHB musste ich ins Wasser und es war ein wunderbares Gefühl. Die Platte hielt und hielt und wollte nächsten Tag gar nicht mehr so richtig runter .
Sobald der Arzt sein o. k. gibt, kann es losgehen mit dem . Die Versorgung habe ich nur bei Bedarf erneuert.
Gruß
Beutelmaus
von Monsti » 14.01.2009, 20:55
Hallo niki,
da ich ein zweiteiliges System trage, kommt nach der Plantscherei nur ein neuer Beutel drauf. Man kann den Beutel aber auch abtrocknen bzw. trockenföhnen. Will man den Beutel dran lassen, sollte man vor dem Baden den integrierten Filter abkleben.
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe