von GnomeRanger » 17.08.2008, 20:32
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage. Ich bin immer gerne schwimmen gegangen...bei Übergewicht geniesst man das Gefühl der Schwerelosigkeit beim Treiben lasssen
Jetzt möchte ich gerne wissen wie das ist mit meine Stoma. Was muss ich beachten, braucht man besondere Beutel oder nen Gurt. Darf ich das überhaupt und lässt man mich damit ins Schwimmbad?...Ok..es sind mehr als eine Frage
LG
Michael
von Holzwurm » 17.08.2008, 21:36
@GnomeRanger
mit dein stoma kannst du beruhigt schwimmen gehen....
es kann sein das es bademeister gibt die sagen nee nicht mit stoma könnte auslaufen und dann muss alles abgepumpt werden alles quatsch es pinkeln hunderte von leute ins becken .... was ist schlimmer :feiern:
ich trage zum schwimmen einen einteiler es gibt auch neoprengürtel
schau mal hier
lg ralf
http://www.stoma-na-und.de/deutsch/shop/
http://www.viktoriafashion.com/product_ ... -Body.html
von Rosinante » 17.08.2008, 22:04
Hallo!
Du brauchst absolut keine extra Vorbereitungen treffen, auch ein Neoprengurt ist unnötig.
Warum sollte du nicht ins Bad eingelassen werden? Bei mir hat noch nie ein Bademeister irgendetwas von meinem Stoma bemerkt.
Sabine
von Melli » 18.08.2008, 02:59
Hallo Gnome,
an Vorbereitungen brauchst du nichts, der Bademeister wird nix sagen, denn du wirst nicht hingehen und dein Stoma zeigen
Deine normale Versorgung sollte im Wasser genauso halten wie in der Badewanne oder an Land (nass sogar bei vielen noch besser sogar), ob du einen Gurt brauchst, musst du austesten. Außer für die Muskelschonung würde mir dazu aber nicht so viel Grund einfallen.
Viel Spaß im Wasser!
von Monsti » 18.08.2008, 08:27
Hallo Michael,
lockere Badeshorts oder Einteiler anziehen, vorher Beutel entleeren oder wechseln und ab ins Wasser!
Viel Vergnügen und liebe Grüße!
Angie
von HARRY52 » 18.08.2008, 10:12
Hallo,
weil wir hier gerade beim Schwimmen sind, passt meine Frage ganz gut hierher.
Ich bin leidenschaftlicher FKK-Anhänger und möchte dies auch weder mit Stoma sein.Außerhalb des Wassers sicher mit Gürtel.
Jetzt meine Frage,hat jemand schon mal ohne Beutel mit natürlich gereinigtem Stoma im offenem Meer gebadet?
Dort wird ja eh von den Schiffen alles Mögliche angespült und ein blankes Stoma ist da sicher kein Hygene-GAU!!!!???
Gruß
Harry
von Monsti » 18.08.2008, 10:32
Hallo Harry,
mit einem Kolostoma könnte dies wohl gehen, außer es liefert beständig. Evtl. genügt auch eine kleine Stomakappe. Irrigierst Du? Falls ja, sollte es erst recht funzen.
Liebe Grüße
Angie
von Frank38 » 18.08.2008, 10:39
Huhu Harry,
Habs zwar noch nicht gemacht, aber warum nicht gehe ja auch Duschen ohne Versorgung. Denke mal es sollte kein problem sein, kannst ja nach dem Schwimmen das Stoma ja mit normales Wasser ein bisschen sauber machen das sich keine Salzkruste bildet in der Sonne. Und einen Hygiene-GAU wirds ganz sicher nicht geben .
lg Frank
von Melli » 19.08.2008, 03:44
Ich sehe da null, was dagegen spricht, Harry...viel Spaß!
von Sabine049 » 19.08.2008, 17:41
Moin, moin,
@Michael, mit einem Colostoma kannst du unbesorgt und unbedenklich schwimmengehen und sogar saunieren.
Zwecks derartiger Freizeitaktivitäten verwende ich entweder hautfarbene Stomakappen oder "Iryfix"-Verschlüsse, die empföhle ich allerdings explizit Colostomieträgern, die irrigieren! Ansonsten, wer nicht irrigiert - spült, sollte auf die Stomakappen o. Minibeutelchen zurückgreifen.
@Harry, mutig und unbedenklich, griffe deinerseits doch aus Sicherheitsgründen während des FKK`s zu den o.g. Stomaverschlüssen, denn im Meerwasser tummeln sich Unmengen von Bakterien bzw. u.a. "Meeresbewohner" wie Quallen, Seeigel, Fischschwärme, Algen ..., die u.U. das völlig ungeschützte Stoma "kontaminieren" könnten, nicht zwangsläufig ... aber - vllt. bin ich in der Hinsicht einfach nur übervorsichtig. Desweiteren ists sicherlich maßgeblich, wo du baden gehst. In der Karibik ginge ich definitiv nicht ohne jedweden Schutz schwimmen ... schon wg. der Korallen und giftigen Pflanzen, die bei Berührung oder leichter Streifung zu schweren nesselnden großflächigen Ekzemen führen können (Konjunktiv bitte beachten ).
Liebe Grüße und viel Spaß!
Sabine
PS. Weder im Schwimmbad noch in der Sauna wurde ich bisher wg. meiner sichtbaren Ersatzteilchen - mit Ausnahme meines Fortbewegungsmittel, dem Rolli - angestarrt geschweige denn des Bades oder der Sauna verwiesen. Okee, ohne Brillenfahrrad habe ich ohnehin ein arg eingeschränktes Blickfeld, vergleichbar mit ner Blindschleiche .
Mitglieder in diesem Forum: Mariele und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe