von ullastadt » 02.02.2009, 13:43
Hallo! Wer kann mir helfen bezüglich Verschluss und Reinigung von Stoma, speziell geht es mir darum zu erfahren, was man für Möglichkeiten hat wenn man schwimmen geht!
Bin dankbar für jeden Kommentar!!!
von GnomeRanger » 02.02.2009, 13:50
von Melli » 02.02.2009, 16:24
Willkommen hier, Ulla!
Falls du nach der Lektüre des Themas, das Gnome verlinkt hat, noch Fragen hast, dann raus damit
von Beutelmaus » 02.02.2009, 16:28
Hallo ullastadt,
die Versorgung ist "schwimmtauglich" und man kann ohne Bedenken ins Wasser.
Du kannst mir auch eine PN schreiben.
Gruß
Beutelmaus
von ullastadt » 04.02.2009, 13:55
es geht mir genau darum, wie man das stoma vorher spülen kann und anschließend für einige stunden verschließen kann. habe bisher von einer stomakappe gehört und einem sogenannten colostoma, aber weiß nichts genaues, informiere mich auch im auftrag einer anderen person. mein freund trägt stoma, ich nicht.
wollen 4 wochen nach gran canaria ins meer!!!
von Webkänguru » 04.02.2009, 17:22
Hallo ullastadt,
dann ist vor allem eines zu klären: hat dein Freund ein Colostoma oder ein Ileostoma? Das was du sicherlich meinst ist das Spülen das Darms, damit für einige Stunden nichts nachkommt und man mit einer kleinen, unauffäligen Versorgung z.B. schwimmen gehen kann.
Diese Spülung nennt sich Irrigation und ist nur bei einem Colostoma möglich. Die Frage bekommst du vielleicht mit einem Blick in die Krankenhausberichte deines Freundes geklärt. Wenn du die nicht zur Hand hast, hilft folgende Beobachtung vielleicht weiter:
An welcher Position sitzt das Stoma deines Freundes? Wenn du vor ihm stehst, ist das Stoma links vom Bauchnabel? Wenn ja spricht das für eine Ileostoma. Und wie oft muss dein Freund den Beutel leeren? Muss er mehrmals täglich leeren und ist die Ausscheidung eher breiig oder flüssig? Das würde auch für eine Ileostoma sprechen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von ullastadt » 09.02.2009, 11:36
Hallo!
Wenn ich vor ihm stehe ist das Stoma rechts. Es ist ein Dickdarmstoma. Wo kann ich jetzt Informationen über das Spülsystem und Verschluss erhalten?
Liebe Grüße, Ullastadt!
von GnomeRanger » 09.02.2009, 12:23
http://www.stoma-welt.de/?s=Irrigieren
Hier gibts Info übers Irrigieren, dann solltet ihr mal mit eurem Arzt oder Stomatherapeuten bereden ob Irrigieren möglich ist.
LG Mickey (der leider noch nicht irrigieren darf)
von Jovako » 09.02.2009, 12:31
Huhu Ulla,
Auf jeden Fall muss ein Arzt die Irrigation erlauben! Es gibt einige, die auch mit Colostoma nicht irrigieren dürfen. Informieren kannst Du Dich bei dem Arzt Deines Freundes, dem/der Stomatherapethen/in oder über Broschüren bei Versorgungsherstellern. Aber auch hier findest Du auch einige Beiträge zur Irrigation. Versuche mal die Suche Funktion.
Ich drücke Deinem Freund die Daumen, dass es klappt, aber selbst wenn nicht, ist das Schwimmen möglich. Ich selbst hab es wegen offenen Wunden am Po noch nicht versucht, aber ich hoffe, es im Spätsommer mal testen zu können.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch beiden jedenfalls schon mal.
Liebe Grüße
Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe