von Waltraud Mayer » 02.06.2009, 21:27
HAllo Limulla, Hast du vielleicht eine ganz kleinne Falte irgendwo geklebt??? denn nur wenn das Wasser von draußen eindringen kann, löst es die Platte oder Beutel .Ich geh täglich mit SenSura schwimmen kleben toll, hatte aber letzte Woche mal eine Stomakappe von Coloplast drauf und das war ja richtig doof, da ging dich tatsächlich das Wasser durch den Filter rein (hab den noch nie abgeklebt) und das Vlies innen saugte sich ganz voll, das war vielleicht blöd... wenn ich vor dem Irrigieren schwimmen geh, und dann ja den Beutel schon über 20 Std drauf habe,kanns schon mal passieren das, sich der Beutel zu lösen beginnt, weil sich halt vom langen tragen kleinste Fältchen gebildet haben und da das Wasser hinkann
LG Waltraud
von Webkänguru » 03.06.2009, 08:01
Hallo Limulla,
das ist krass, wenn die Platte bei Kontakt mit Wasser einfach so abfällt :shock:
Zum Testen verschiedener Produkte unterschiedlicher Hersteller kannst du direkt deine Stomatherapeutin ansprechen, dort hat mam in der Regel genug Material von allen gängigen Versorgungen auf Lager.
Alternativ kannst du die Hotlines der verschiedenen Hersteller anrufen und Proben anfordern. Einfach deine Situation schildern und das du gerne ein anderes Produkt testen möchtest, um das Problem mit de Baden/Schwimmen in den Griff zu bekommen. Eine Übersicht der Hersteller findest du hier: Linkverzeichnis auf www.Stoma-Welt.de (unter Hersteller Stomaversorgung und Hautschutz).
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Sven W. » 04.06.2009, 22:06
Hi Limulla !
Zum schwimmen hat mir meine Stoma- Tante die "Stomakappen" von Coloplast empfohlen.
Die Dinger halten echt super im Wasser und fallen kaum auf.
Der einzige Nachteil ist, dass man die Stomakappe nach ca. 1 Stunde wechseln muß.
Ich hoffe, ich konnte auch einen Teil zur Lösung deines Problems beitragen.
Liebe Grüße, Sven
P.S.: hätte gründlicher lesen sollen, die Kappen wurden schon von Waltraud angesprochen. Sorry !
von MiniBonsai » 09.06.2009, 09:05
Gestern war ich ne Std bei uns in der Therme... warmes Salzwasser.
Und die Platte hält ...
Werde jetzt jeden Montag nach Möglichkeit mit meiner Mum dort hin gehen,
da sie dann Wassergymnastik hat und über den Behindertenausweis ne Begleitung mitnehmen kann
von Webkänguru » 09.06.2009, 15:21
Na dann, viel Spaß Ich bin auch eine Wasserratte und versuche zweimal die Woche zum Schwimmen zu gehen ... klappt leider nicht immer.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Limulla » 10.06.2009, 23:45
ich dooooooooooooooooooooooooooooooooooof!!!!
habe mir über i-net bei hollister so ein Probepack geordert.
die wollten natürlich eine StomagrößenAngebe haben..och, so 30 mm dachte ich, annehmend ich müßte mir die Platte selbst zuschneiden..
ähähhhhhhhhhhhhhhhhhh..nee nee, die kam ausgestanzt, fix und fertig.
nun der Fuck:
mein Stoma ist nur 25 mm groß...arrrrrrrrrrrgh
wie doof muß frau denn sein?
allerliebste beuteltier-grüßlinge
Kerstin
und ein geiles - langes We euch allen
:feiern: :feiern: :feiern:
von Linie 22 » 11.06.2009, 09:39
Hi Limulla,
wie doof muß frau denn sein?
und ein geiles - langes We euch allen
von Chief » 12.06.2009, 08:53
Hallo Kerstin,
wenn Du nicht gerade wunde Stellen um das Stoma hast, sollten die 5 mm mehr Lochgröße kein Problem sein.
Ich würde die trotzdem verwenden (bei einem Colostoma ist das ja nicht ganz so dramatisch zu sehen, zumindest bei kurzem Gebrauch)
Gruß
Uli
von Jovako » 12.06.2009, 09:37
Hallo Limulla,
vielleicht versuchst Du es mal mit den Circlemate Pflastern. Hier mal ein Link Die weißen sollen hautfreundlicher sein, so dass sie auch Pflasterallergiker vertragen könnten. Vielleicht bestellst Du Dir einfach mal eine Probe? Tel.: Eurotec - Wolfgang Kaulertz - 02173 - 8549800
Viel Erfolg!
LG Jens
von GnomeRanger » 02.07.2009, 19:27
Heute war die neue Ausgabe der Zeitschrift "Wendepunkt" von der Firma Coloplast in meinem Briefkasten.
Darin ein grosser Bericht über das Schwimmen mit Stoma. Perfekt für den Sommer und mit vielen Tipps für und Beuteltiere.
Für alle die die Zeitschrift nicht bekommen haben, hier mal die Internetseiten mit Bademoden und Hilfsmitteln für uns.
Stoma-Bademode
Viktorias Stoma Fashions
Schaum + Stoffe
Baar Orthopädietechnik
Zours GmbH
Stomaschutzgürtel
CERTOTECT GmbH
mein persönlicher Favorit, weil für Jungs auch bei anderen Gelegenheiten einsetzbar, damit der Beutel nicht baumelt
Inkontinenz-Bademode
suprima GmbH
Walter Roewer GmbH
Der letzte Link ist ein Shop mit diversen Sachen auch Bademoden, aber auch Lifecare Stomagürtel usw.
Hacis Inkosafe
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und findet etwas passendes um dieser Hitze zu trotzen und endlich für ne Abkühlung ins kalte Nass zu springen ohne unsicher zu sein.
LG Mickey (der schon eine fleissig spart ums sich einen Neoprengurt zu holen)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe