von Melli » 04.07.2009, 22:49
Kommste mich besuchen, Mikey, Berlin hat angenehmes Wetter
von Sabine049 » 05.07.2009, 09:23
Hallo Absint,
bislang, durchstöberte Deine alten Beiträge, erwecktest Du den Eindruck, dass Du Dich relativ schnell an Dein Stoma gewöhnt und angenommen hast.
Spekulativ hast Du in den vergangenen Monaten Ängste aufgebaut, die aus der Ferne, den Eindruck einer beginnenden Angsterkrankung erwecken.
Zitat Absint: Ich versuche zwar in der Gesellschaft nicht negativ aufzufallen und mich so normal wie möglich zu verhalten, aber trotzdem stoße ich jeden Tag auf neue, unüberwindlich scheinende Barrieren. Dort, wo andere Menschen einfach ihr Leben genießen, muss ich endlos grübeln und planen
von Absint » 05.07.2009, 17:34
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich bin froh, dass ich mit meinem Schicksal nicht ganz so allein bin.
Wie Sabine es schon richtig erfasst hat, habe ich mich zwar mit meinem Stoma recht schnell abgefunden, jedoch im Laufe der Zeit viele prägende Erfahrungen gesammelt, die mich sehr nachdenklich gemacht haben.
Männer haben es einfach nicht leicht, ihre "Problemzonen" zu verbergen, ihr habt es selber erwähnt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für meine Beklemmtheit, zu wissen, dass ich den Blicken der Menschen hilflos ausgeliefert bin. Oft beschleicht mich auch das Gefühl, dass ich beobachtet werde und doppelt auffale, obwohl es subjektiv betrachtet völliger Quatsch ist.
Viele Menschen wüssten wahrscheinlich nicht mal, was sie mit der Information, die ihr Auge an ihr Hirn leitet, anfangen sollten, falls sie wirklich mal mein Stoma sehen. Trotzdem bin ich sehr verunsichert und fühle mich wie in ein Käfig gesperrt. In einen Käfig, der mir jegliche Zufriedenheit über meinen Körper verwehrt. Auch und vielleicht gerade durch die wählerische Art und Weise von den meisten Frauen verlässt mich mein Selbstwertgefühl immer mehr.
Eine kurze Frage an die Frauen hier, worauf kommt es euch eigentlich beim äußeren Erscheinungsbild eines Mannes an? Größe? Statur? Makellosigkeit? Ich meine, ich habe weder Übergewicht noch irgendwelche ungepflegten Körperzonen aber trotzdem hätte ich optisch betrachtet keine Chance gegen einen Mann ohne Stoma. Ist das nicht unfair?
@Meli:
Ich bin mit 14 Jahren an Colitis Ulcerosa erkrankt. Das war vor 5 Jahren. Die Entzündungen waren sehr akut und ausgeprägt. Die Behandlung verlief chaotisch und komplikativ.
Einige Monate nach der Diagnose wurde schon das Stoma angelegt und eine notdürftige Kolektomie durchgeführt, an der ich 3 Monate im KH zu knabbern hatte, weil ich extremste Wundheilungsstörungen durch das Cortison bekam.
Desweiteren wurde 6 Monate später ein J Pouch operiert und bis Ende 2007 versucht, ihn funktionsfähig zu bekommen, leider vergeblich. Das war so die kurze Zusammenfassung der Ereignisse.
Abgesehen davon schreibst du mir nahezu aus der Seele. Ich achte auch penibel darauf, dass niemand etwas von meinem Stoma erfährt - außer meine Familie natürlich. Das war bisher immer meine oberste Priorität und ist mir eigentlich auch gut gelungen.
Viele denken jetzt sicherlich, warum man sowas leugnen sollte aber meine Bedenken haben sich oft genug mehr als bewahrheitet. Es gab beispielsweise vor kurzem ein Mädchen, dem ich nach einer 6 monatigen Beziehung indirekt mein Problem erklärt habe und obwohl sie einen auf verständnisvoll tat, beendete sie die Beziehung schon kurz darauf. Das sagt schon alles. Menschen in meinem Alter sind einfach zu oberflächlich.
Manchmal frage ich mich, was ich im Leben falsch gemacht habe, dass mir jegliches Glück verwehrt bleibt...
von MiniBonsai » 05.07.2009, 17:48
Absint hat geschrieben:
Manchmal frage ich mich, was ich im Leben falsch gemacht habe, dass mir jegliches Glück verwehrt bleibt...
von Waltraud Mayer » 05.07.2009, 20:04
Menschen in meinem Alter sind einfach zu oberflächlich.
worauf kommt es euch eigentlich beim äußeren Erscheinungsbild eines Mannes an? Größe? Statur? Makellosigkeit?
von Monsti » 05.07.2009, 20:26
Hallo Absint,
zu Deiner Frage:
Eine kurze Frage an die Frauen hier, worauf kommt es euch eigentlich beim äußeren Erscheinungsbild eines Mannes an? Größe? Statur? Makellosigkeit?
von Sabine049 » 06.07.2009, 09:10
Hallo Absint,
vorab:
Zitat Absint: Viele Menschen wüssten wahrscheinlich nicht mal, was sie mit der Information, die ihr Auge an ihr Hirn leitet, anfangen sollten, falls sie wirklich mal mein Stoma sehen. Trotzdem bin ich sehr verunsichert und fühle mich wie in ein Käfig gesperrt. In einen Käfig, der mir jegliche Zufriedenheit über meinen Körper verwehrt. Auch und vielleicht gerade durch die wählerische Art und Weise von den meisten Frauen verlässt mich mein Selbstwertgefühl immer mehr.
Zitat Absint: Es gab beispielsweise vor kurzem ein Mädchen, dem ich nach einer 6 monatigen Beziehung indirekt mein Problem erklärt habe und obwohl sie einen auf verständnisvoll tat, beendete sie die Beziehung schon kurz darauf.
von wukasisumo » 06.07.2009, 09:29
lieber absint,
auch ich gehöre zu denen, die als kind (10j.) ihr stoma bekamen. mit der zeit der pupertät fingen auch die probleme an. ich genierte mich mit ins freibad zu gehen, durfte keinen sportunterricht mitmachen, auf keine freizeit u.s.w.
ich erzählte nie jemanden, warum ich das alles nicht durfte, sondern erzählte irgendwelche geschichten.
damals war mein einziger gedanke: ich werde nie einen freund bekommen, denn dem muß ich ja von meinem stoma erzählen - und das war ja absolut tabu. so habe ich damals viele jungs kirre gemacht, bis es richtig ernst wurde - da habe ich sie dann regelmäßig fallen lassen - was natürlich das allerletzte war.
mit 18 lernte ich meinen mann kennen. er merkte sofort, daß irgendetwas mit mir war und holte mich zu einem 4-augengespräch in die küche. das war sehr schwer über das stoma zu reden und ich dachte, so ,das war's jetzt. aber mein mann sagte damals nur zu mir: na und, ist das alles? das ist mir doch egal. so ist es bis heute geblieben. er gibt mir immer das gefühl, als wäre mein stoma gar nicht da.
was ich damit eigentlich sagen will,ist, vielleicht hätte ich früher schon mal ab und zu über mein stoma reden sollen und nicht auf biegen und brechen verheimlichen. das hätte mir eventuell viele tränen erspart und ich hätte nicht so eine tiefsitzende angst entwickelt, es könnte jemand was mitkriegen, an dem ich heute manchmal noch zu knabbern habe.
zu deiner frage, auf was ich bei einem mann achte, ist auch auf jeden fall, daß er gut riecht und keine fettigen haare hat - das finde ich abstoßend. auch gepflegte Hände sind sehr schön anzuschauen.
lg sabine
von doro » 06.07.2009, 09:38
jaaa,das finde ich auch wichtig.Mir ging es ähnlich wie Angie,erster Blick, nee,dat is nix als dann die Liebe erblühte wäre es mir egal,ob er ein Stoma hat oder nicht.auch gepflegte Hände sind sehr schön anzuschauen.
von simona » 15.07.2009, 01:49
Guten Abend Absit,
ich bin gerade am "stöbern" hier und weißt Du mir ging es genauso. Allerdings hatte ich einen neuen Mann vor meiner Sache kennengelernt. Erst ist er damit nicht klar gekommen, hat sich kurzzeitig eine andere ohne Stoma genommen, da war ich auch noch im Krhs (5mon.) dann freute er sich das ich da war und ich zog aus nach 7mon. Meine Verletzheit war zu groß und ich sagte mir, nimmt er mich nun aus Mitleid. Ich ging dann auf "Männerfang" wollte wissen, ob sie mir das Stoma "ansehen" ich fühlte mich so, als wenn es mir auf der Stirn stand, ängstlich und nicht vollwertig....
Habe auch welche kennengelernt und es gab kein Problem. Ich hatte mit denen die Erfahrung gemacht, das "Ich" es bin und nicht unbedingt mein Körper, spielt zwar auch noch eine Rolle, das brachte mich zum Nachdenken. Ich bin mit dem Mann von damals nun fast 7 Jahre zusammen und verh. Aber der Nebengeschmack in meinem Kopf blieb, aber das liegt an mir, denn ich habe mich selbst noch nicht ganz akzeptiert. Also, ich denke dann wird es noch nicht die "Richtige bis jetzt gewesen sein. Kompromißlos, liebevoll und Dich als Mann so nimmt wie Du bist!
Es war auch mal einer bei, den kannte ich von früher und in der Trennungsphase hatte er mich besucht und wollte "anknüpfen" an die alten Zeiten, der war geschockt wobei ich es ihm sagte, aber er mußte plötzlich weg. Da habe ich mir gesagt, du A..., auf so etwas habe ich mich mal eingelassen und war für ihn da, es war früher nicht nur die 3 Buchstaben, ich war sehr enttäuscht.
Du siehst, das Liebesleben ist eine Achterbahn, aber der Glaube an sich selbst, den kann Dir keiner nehmen. Kopf Hoch und durch! Viel Glück!
lg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe