Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmen mit Stoma – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Schwimmen mit Stoma

Schwimmen macht mir keinen Spaß
13%
6 Stimmen
13%
Ich traue mich nicht
40%
19 Stimmen
40%
Ich gehe regelmäßig schwimmen
47%
22 Stimmen
47%

Abstimmungen insgesamt : 47

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von angeli » 06.11.2010, 11:02

Ich bin zwar schon eine Wasserratte, habe aber trotzdem mit Punkt 3 gestimmt, weil (war keine Auswahl da) ich das warme Pipiwasser in Hallenbädern hasse!!! und wenn ich dann rauskomme.... :abgedreht: bibber - andersherum mag ich es lieber - Wasser kalt, draußen dann warm, aber das ham' wir hier in Mitteleuropa ja eher weniger

ich weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber vlt. ist mit den Pflastern ja auch gemeint, wenn jemand z.B. ein Fingerpflaster hat, es im Wasser verliert und dann die Wasserreinigungspumpen verstopfen :confused:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von uwe2111 » 06.11.2010, 17:02

angeli hat geschrieben:
ich weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber vlt. ist mit den Pflastern ja auch gemeint, wenn jemand z.B. ein Fingerpflaster hat, es im Wasser verliert und dann die Wasserreinigungspumpen verstopfen :confused:

daran wird es nicht liegen, denn die pumpen vertragen ja auch die massenhaft anfallenden haare. vor der pumpe sind grobschmutzfilter montiert, die das meiste davon rausfiltern.
bei den pflastern geht es nur um die kleinen wunden da drunter und die eventuell austretenden flüssigkeiten, also um blut, eiter o.ä.
und um diese stoffe unschädlich zu machen wird dem badewasser chlor und ozon zugesetzt. ein bademeister, der sich damit auskennt wird nicht solchen unfug reden und badegäste mit pflaster schikanieren. ansonsten dürfte er selber mit pflaster am finger gar nicht arbeiten, da er im ernstfall nicht ins wasser springen darf.

kein Profilfoto
uwe2111

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von doro » 06.11.2010, 17:25

ansonsten dürfte er selber mit pflaster am finger gar nicht arbeiten, da er im ernstfall nicht ins wasser springen darf.
Die Perspektive ist auch eine Gute :D Dann muss sich der Gute jedes mal "Krank" schreiben lassen - oder den Kartenabreisser machen :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von ilcogirl » 08.11.2010, 10:25

Hallo alle miteinander,

ich danke euch für die angeregte Dikussion. Leider weiß ich noch nicht wie ich einzelnen Leuten antworten kann. (Dies ist mein erstes Forum!!!!) Danke an ClaudiNir für den Hinweis auf Stoma-na-und.de - mit denen ich schon in Kontakt getreten bin. Mit dem Stomagürtel aus Neopren können Männer deren Stoma über dem Hosenbund liegt trotzdem Schwimmen gehen.
Allen anderen möchte ich sagen, daß die Bäder zwar von Vereinen geführt werden, aber trotzdem allen Bürgern zur Verfügung stehen sollen. Die Gebäude gehören meist noch der Stadt, die sich aber wegen Ebbe in der Kasse den Badebetrieb nicht mehr leisten kann. Die meisten männlichen Stomaträger, die ich kenne tragen Badeshorts. Die Frage ist, darf man nun bestimmen, daß diese Männer künftig Badehosen (oder Badeanzüge für Männer) tragen müssen oder ansonsten das Bad nicht mehr nutzen dürfen? Was ist wenn der Verein sagen würde alle Frauen dürfen nur noch Bikini tragen? Ich glaube hier wird dikriminiert. T-Shirts, oder Muskelshirts, auch wenn sie nur für das Schwimmen genutzt werden sind verboten, weil ansonsten die Türken mit ihren Ganzkörperbadeanzügen ins Wasser wollen. Ich frage mich, wen würden das stören? Ich werde trotzdem kämpfen. Wenn Sie Ganzkörperbadebekleidung aus religiösen Gründen verbieten, gilt das noch lange nicht für jemanden, der aus medizinischen Gründen ein T-Shirt tragen will. Ich werde schon wieder sauer und rede zu viel :teufel: Aber das ist meine Meinung.
Viele Grüße aus Dortmund
Tina

kein Profilfoto
ilcogirl

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von doro » 08.11.2010, 11:14

Hallo Tina,

Leider weiß ich noch nicht wie ich einzelnen Leuten antworten kann.
wenn Du es möchtest per PN.die findest Du im Profil jedes einzelnen.Einfach deren Namen anklicken dann bist DU ddin.Nun noch PN anklicken Betreff eingeben WICHTIG sonst klappt es nicht, und Deine Nachricht schreiben.Senden und ab geht die Post.Ansonsten,wenn Du hier Deinen Beitrag schreibst,liest es jeder.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von ilcogirl » 08.11.2010, 12:08

Meli hat geschrieben:Macht der Bademeister Kontrolle oder wie führt er seine Idee aus?
Oder gehst du/man ins Schwimmbad und fragt vorher gar, ob ihr rein könnt? Oder hängt ein Schild an der Tür? Und wer hält sich daran?
Ich würde da einfach reinlatschen, so wie ich auch sonst ins Schwimmbad/Freibad, in den See und ins Meer latsche - oder ins Hammam, noch nie hat je einer gemerkt, dass ich ein Känguruh bin, weder im Bikini, noch im Badeanzug.

Hallo Meli, wie kann man im Bikini "vertuschen" dass man ein Känguruh ist? In meinem Beitrag geht es nicht um 1 Person mit schlechten Erfahrungen. Hier geht es um ein generellen Problem. Ich kenne auch Stomaträger, die in einer Rehaklinik nicht ins Wasser durften. Die Vorurteile gegenüber Stomaträgern sind enorm. Nur wenn man sich immer unter "Gleichgesinnten" bewegt, fällt es einem nicht so auf.
:schimpfen:

kein Profilfoto
ilcogirl

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.11.2010, 17:30

Die Vorurteile gegenüber Stomaträgern sind enorm

Hab ich in 10 Jahren mit Stoma ein einziges mal erlebt und das hat mich garnicht betroffen gemacht weil es eine alte Frau die nach einer Diskusion über div. Krankheiten sagte :"Sie würde lieber Sterben als einen künstlichen Ausgang zu haben". Das war das einzige Vorurteil und da ich ja nicht auf den Mund gefallen bin hab ich gleich geantwortet das Sie dann halt sterben muß ich aber gern lebe und das auch lange tun will...
Ich kenne keine Vorurteile....vielleicht weil ich auch kein großes Gedöns um mein Stoma mache. Ich lebe halt wie vorher auch...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Melli » 09.11.2010, 00:25

Tina, das mag an der Lage liegen, ich kann einen Bikini tragen - als Nicht-Känguruh trug ich immer Badeanzug, zum Schwimmen auch lieber. Darin würde mich kein Bademeister enttarnen, daher meine Frage, woher der Bademeister weiß, dass er ein Känguruh vor sich hat?

Ich wurde auch schon diskriminiert damit. Als ich ein Kind war, durfte ich plötzlich bei meiner Freundin nicht mehr ins private Hausschwimmbad. Dabei waren beide Elternteile Ärzte und passiert war noch nie etwas...

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von micha_bi » 10.11.2010, 16:04

Hallo Ilcogirl,

na klar gehe ich schwimmen und das auch im Hallenbad. Nehme immer nen Minibeutel und dazu habe ich einen extra Stomabadeanzug. Echt ein super Ding.

Google mal Stomabadeanzug. Aber pass auf, manche Firmen verlangen unverschämte Preise. Mehr als 130 EUR sollte er nicht kosten.

Gruß aus Biberach :winke:

kein Profilfoto
micha_bi

Mitglied

Schwimmen mit Stoma

Beitrag von Rosinante » 10.11.2010, 16:39

Waltraud Mayer hat geschrieben:
Die Vorurteile gegenüber Stomaträgern sind enorm

Hab ich in 10 Jahren mit Stoma ein einziges mal erlebt und das hat mich garnicht betroffen gemacht weil es eine alte Frau die nach einer Diskusion über div. Krankheiten sagte :"Sie würde lieber Sterben als einen künstlichen Ausgang zu haben". Das war das einzige Vorurteil und da ich ja nicht auf den Mund gefallen bin hab ich gleich geantwortet das Sie dann halt sterben muß ich aber gern lebe und das auch lange tun will...
Ich kenne keine Vorurteile....vielleicht weil ich auch kein großes Gedöns um mein Stoma mache. Ich lebe halt wie vorher auch...
LG Waltraud

Bei mir sind es jetzt 11 Jahre und das ich noch zu jung :zunge: bin um mit alten Damen über Krankheiten zu diskutieren blieb mir sogar diese seltsame Begegnung erspart :D

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: