von henriette24 » 09.09.2014, 12:33
Hallo Leute,
Hallo Cordu,
ich wollte nur mal kurz sagen: mir geht es auch wie Cordu. Sobald ich schwitze oder gar in die Badewanne gehe, löst sich die Versorgung komplett ab *plobb*. Für mein früheres Stoma hatte ich Coloplast. Das hatte auch super im Wasser gehalten. Mein jetziges Stoma ist leider ein Problemstoma. Die einzige Versorgung, die überhaupt hält ist eine von Convatec. Die hält aber nicht im Wasser. Selbst Duschen kann ich immer nur ganz kurz.
So ist das halt.
Grüße,
henriette
von snoopy66 » 09.09.2014, 13:26
Hallo henriette und Cordu,
das ist ja richtig blöd , das einzigste was mir einfällt, habt ihr schon mal Haftspray versucht?
Das gibt es von Hollister.Ich stell mal einen Link zu der Seite ein, da müßt ihr etwas runterscrollen, da findet ihr medizinisches Haftspray >>hier<<
Vielleicht hilft das
LG Katja
von henriette24 » 09.09.2014, 17:03
Hallo Katja,
danke für den Tipp. Das kannte ich noch gar nicht. Ich bin leider auf alle Hollister-Sachen furchtbar allergisch. Aber ich habe mir das mal gemerkt und rufe da mal an. Vielleicht haben Sie ja ein Muster davon, damit ich es ausprobieren kann. Versuch macht klug!
LG,
henriette
von Cordu » 09.09.2014, 17:16
Hallo Katja,
danke, das habe ich schon. Das klebt wie die Hölle, aber ich reagiere hochallergisch darauf. Habe es gerade nochmal ausprobiert, die gesamte Haut wird heiß, flammend rot und juckt zum wahnsinnig werden!!!!!
Also, wer es verträgt, kann damit sicher auch schwimmen gehen, denn das klebt so fest, dass man den Beutel kaum wieder abkriegt, wenn er ab SOLL!
Leider bin auch ich auf fast alle Versorgungen allergisch, habe ein Stoma auf Hautniveau, trotz chirurgischer Korrektur, und wenn es fördert, zieht es sich noch weiter zurück. Außerdem liegt es auch in einer "Delle", obwohl ich sehr schlank bin, haben drei Schwangerschaften und 16 Bauch-OPs meinen Bauch in eine chaotische Hügellandschaft verwandelt.
Was bei mir ganz gut geholfen hat, aber echt richtig teuer ist, ist so eine hauchdünne Klebefolie, ich weiß leider den Namen nicht mehr, damit konnte ich auch duschen. Muss meine Stoma-Therapeutin nochmal fragen, wollte mir die auch nochmal leisten, ich sag dann mal Bescheid. Die ist wirklich soooo dünn, die kann man überhaupt nicht sehen, geschweige denn spüren, und ich habe nicht allergisch reagiert! Ist halt nix für jeden Tag, zu teuer, aber zum Schwimmen vielleicht eine möglichkeit bzw. zum Sport, wenn man nicht jeden Tag Sport macht.
Liebe Grüße,
Cordu
von henriette24 » 09.09.2014, 17:25
Auja, Cordu,
sag' bitte Bescheid, wenn Du den Namen von der Folie weißt.
Ich kenne nur diese Duschpflaster. Die gibt es auch als Folie von der Rolle. Ich wüsste jetzt nur nicht, wie ich damit meinen Einteiler wasserdicht fixieren sollte....
LG,
henriette
von doro » 09.09.2014, 19:50
Opsite Flexifix rolle 10 m 5,40 Euro. Was braucht man für eine Stomaplatte? 30cm? Klebe ich dann und wann meine Platte mit links und rechts je einen Streifen ab.Etwas preiswerter ist dagegen Fixomull und mindestens genau so gut.Opsite habe ich geschenkt bekommen
von Trudi » 09.09.2014, 20:00
Hallo,
du musst nur in der Apotheke nach Duschpflastern von der Rolle fragen, die wissen dann schon, was du willst.
U.U. kannst du sie auch verschreiben lassen. Diagnose: Problemstoma! Ich habs gekriegt!
Ich hab am Anfang, als Freundti stark blutete, immer so mondförmige Streifen geschnipselt und die so geklebt, dass sie die ganze Klebef?äche gut abgeklebt haben!q
Viel Erfolg beim Basteln und Schwimmen!
von Cordu » 10.09.2014, 06:04
Danke für die super Tips!!!
Doro, auf Fixomull bin ich ebenfalls allergisch....
Aber Duschpflaster aus der Apo könnten vielleicht ja auch helfen, werde ich testen!
Henriette, es geht darum, tatsächlich mit mondsicherlförmigen Streifen den gesamten Rand der Paltte so abzukleben, dass er nicht nass wird. Das ändert natürlich nix darran, dass die Platte innen dauernd unterwandert, aber das ist ein anderes Problem. Immerhin löst sich dann nicht die Platte von außen nach innen ab!
Liebe Grüße,
Cordu
von henriette24 » 10.09.2014, 12:07
Also Kinder,
das versuche ich mal. Ich habe noch so einen Rest von einer Rolle. Da klebe ich mal und versuche die Platte wasserdicht zu kriegen. Dann gehe dann in die Badewanne damit. Ich werde berichten, wie's war.
Cordu: es gibt diese transparenten Pflaster von der Rolle auch von verschiedenen Herstellern. Auf manche bin ich allergisch, auf andere nicht. Und manchmal ändert sich das auch, worauf ich allergisch bin. Ich hatte mal Tegaderm Roll von 3M benutzt, das ging. Ich habe damals den Rand der Platte am Übergang zur Haut abgeklebt, weil ich auch allergisch war, wenn der Plattenrand sich ein bisschen bei Hitze oder Wasser aufgelöst hat und auf die Haut kam.
Hydrofilm von Hartmann gibt es noch und Opsite macht, glaube ich, auch sowas.
LG,
henriette
von doro » 10.09.2014, 12:15
doro hat geschrieben:Opsite Flexifix rolle 10 m 5,40 Euro. Was braucht man für eine Stomaplatte? 30cm? Klebe ich dann und wann meine Platte mit links und rechts je einen Streifen ab.Etwas preiswerter ist dagegen Fixomull und mindestens genau so gut.Opsite habe ich geschenkt bekommen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe