Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmen – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Schwimmen

Beitrag von Cordu » 11.09.2014, 06:15

Jawoll! Tegaderm 3M war es!! Das ist echt geniales Zeug. Habe noch einen Rest, damit werde ich heute mal Baden ausprobieren, da ich das dringende Gefühl habe, mich bei meinen Kindern mit Grippe angesteckt zu haben! Habe jetzt seit Dezember nicht mehr gebadet!
Wünsche allen einen schönen und pannenfreien Tag!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Schwimmen

Beitrag von Rosinante » 14.09.2014, 14:03

Witch hat geschrieben:So jetzt meine Frage: Ich habe im Forum von Neoprengürteln gelesen. Geben diese eine größere Sicherheit im Wasser? Ich habe Angst, dass sich meine Versorgung im Wasser löst bei der Gymnastik. Dann wollte ich fragen, bekomme ich diese Gürtel im Sanitätshaus, und könnt Ihr mir auch sagen, wie teuer das wird?

Hallo Witch!

Im Allgemeinen (!) gibt es auch beim Schwimmen und anderem Wassersport keine Probleme mit der Stomaversorgung. Die Meisten stellen sogar fest, dass Wärme und Feuchtigkeit die Platten besonders fest kleben lässt.

Auch mit einem Neopren-Gürtel wird die Versorgung nass! Der eigentliche Verwendungszweck für diese Gürtel ist es, den Beutel zu verstecken! Wir Frauen sind ja auch beim Baden :DD Männern gegenüber im Vorteil, Badeanzug oder Tankini und die Versorgung ist unsichtbar, Männer sehen mit hochgezogenen Badehosen nur mäßig schick aus :ichKannsNichtGlauben: und versuchen so, den Beutel zu kaschieren.
Ausserdem hält Neopren auch bei einer kleineren Undichtigkeit einigermaßen dicht, das habe ich mit Paddelanzug schon ausprobiert. Falls deine Versorgung aber schon in der Badewanne nicht dicht ist (was recht unwahrscheinlich ist :gut: ) bringt dir Neopren auch nicht viel.

LG
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Schwimmen

Beitrag von Witch » 14.09.2014, 15:48

Hallo Sabine,

Danke für die Antwort. Auffallen wird meine Versorgung unter dem Badeanzug nicht, selbst wenn, ist dies kein Problem. Ich bin Mitglied im Behindertensportverband und dort im Bereich Schwimmen/Wassergymnastik. Wir haben dort alle unsere kleinen Probleme. Die Art der Behinderung und ihre Auswirkung spielt bei uns keine Rolle. Ich will nur nicht das Wasser verschmutzen. Aber wie gesagt, ich werde zuerst den Badewannentest machen. Ich warte nur noch darauf, dass die Entzündung im Bereich des Stomas zurückgeht (s. Problemstoma). Leider ist diese seit gestern wieder schlimmer geworden, aber Aufgeben gilt nicht!

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: