von Witch » 08.09.2014, 15:54
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit viel im Forum gestöbert.
Schon bevor ich das Stoma bekam, bin ich regelmäßig zur Warmwassergymnastik und zum Schwimmen gegangen.
Dies möchte ich gerne wieder machen. Einen Stomabadeanzug habe ich schon. Meiner Meinung nach eine überflüssige Anschaffung, da es sich dabei um einen normalen Badeanzug mit einer breiten Schärpe handelt.
So jetzt meine Frage: Ich habe im Forum von Neoprengürteln gelesen. Geben diese eine größere Sicherheit im Wasser? Ich habe Angst, dass sich meine Versorgung im Wasser löst bei der Gymnastik. Dann wollte ich fragen, bekomme ich diese Gürtel im Sanitätshaus, und könnt Ihr mir auch sagen, wie teuer das wird?
von Smile » 08.09.2014, 16:14
Hallo Witch,
ich würde mal bei Tamara von Stoma-na-und nachfragen. Sie konnte mir bisher immer sehr hilfreiche Tipps geben und man kann auch alles an "die eigenen Maße" anpassen lassen.
http://www.stoma-na-und.de/epages/es927 ... %C3%B6r%22
Eine Verordnung könnte je nach Krankenkasse mit Kostenvoranschlag möglich sein (Zuzahlung dann 10 Euro, bis 2 Bandagen pro Jahr).
Viele Grüße
KatjaW
von Melli » 08.09.2014, 18:34
Hallo Witch,
wenn deine Versorgung sonst hält, hält sie auch im Wasser. ich glaube, die allerwenigsten hier benutzen spezielle Badeanzüge oder Gürtel.
Du kannst dich mal testweise lange in die Wanne legen, hinterher klebt das Zeug meist sogar noch fester.
Die Angst, dass es sich löst, ist meistens reine Kopfsache, denn die Versorgung an sich hält fast alles aus, Wasser, Hitze, Bewegung...
Viele Grüße
Melli (auf dem Weg in den Urlaub am Meer )
von Cordu » 08.09.2014, 20:07
Sorry, aber dem muss ich widersprechen. Schön, wenn es bei den meisten so ist. Bei mir hält die Versorgung keine normale Dusche aus und wenn ich beim Sport schwitze, löst sie sich ebenfalls fast komplett ab. Habe dafür auch noch keine Lösung gefunden, ist für mich aber DER Grund, warum ich seit einem Jahr noch nicht gewagt habe, schwimmen zu gehen. Eben von einem 10 km Lauf zurück gekommen und wenn ich nicht die Basko-Bandage angehabt hätte, hätte ich längst ohne Versorgung da gestanden. Sie war fast komplett ab!!!! Und wenn ich morgens zur Arbeit radel, löst sich der Rand auch schon von dem bisschen Schweiß.
Ich wünsche dir natürlich, dass du mehr Glück hast. Probier es mit der Badewanne erstmal aus!
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Cordu
Huhu Cordu,
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich unsere Bäuche sind. Ich kann auch nur Melli zustimmen, bei mir hielten die Beutel unter der der Dusch oder in der Badewanne auch wie doll und verrückt. Aber ich glaube Dir, Cordu, dass es bei Dir so ist, wie Du es beschrieben hast. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.
Gute Nacht
Hermon
von Melli » 09.09.2014, 04:10
Hallo Cordu,
ja, natürlich, deswegen schreibe ich nie "alle", sondern bei jedem Thema kann man nur "meistens" schreiben - egal, ob Versorgung, Ernährung oder Hobbies.
Leider gibt es Ausnahmen, bei denen es schlecht hält, eben wie bei dir . Aber meistens funktioniert es, und ich halte nichts davon, im Voraus allerlei Vorbereitungen zu treffen, weil man meint, irgendetwas klappt nicht. Also sollte man in erster Linie davon ausgehen, wie es trocken hält, und nass dann einfach ausprobieren (ebenso wie Sauna und allerlei Sportarten und Hobbies).
Und wenn man merkt, es geht nicht, kann man überlegen, wie man entgegen wirkt.
Wie beim Essen. zB nicht einfach alles weg lassen, weil es einer meint, sondern für sich ausprobieren, was geht. Und hier im Wasser genauso.
Ich bin natürlich ebenso wenig der Maßstab oder "alle" wie du , denn bei mir hält die Platte generell bombig in allen möglichen und unmöglichen Gewässern der Erde. Vom Wasserfall in Argentinien über Flüsse in der Karibik, dem Meer in Asien über den Wannsee hier in Berlin bis zu meiner Badewanne, die fast jeden Tag benutzt wird.
Da ist eben (leider) jeder verschieden. Aber ich möchte generell alle erst einmal zum Ausprobieren ermutigen
Viele Grüße
Melli
von Claudi_W1962 » 09.09.2014, 06:10
Hallo Cordu, man kann vieles was uns Stomaträger betrifft nie verallgemeinern. Aber wenn du solche Probleme mit der Versorgung beim Sport hast, teste doch mal eine andere Versorgung. Vielleicht klappt es ja. Einen Versuch ist es immer wert.
Was das Schwimmen betrifft, habe ich mich nach einem Jahr das erste mal getraut. Ich habe mir einen Neoprengürtel gekauft und es lief super. Ich muss aber dazu sagen, dass die Versorgung trotzdem nass war, aber der Beutel ist durch die Innentasche fest und sicher - bei mir jedenfalls. Muss wahrscheinlich jeder für sich ausprobieren.
LG Claudi
von Cordu » 09.09.2014, 06:47
Ich bin auch dafür, dass jeder unbedingt für sich alles ausprobieren sollte. Ich wollte nur vermeiden, dass die Enttäuschung zu groß wird, wenn es nicht klappt. So habe ich z.B. das Gefühl, der einzige Depp zu sein, der seine Versorgung nicht ans halten kriegt, weil alle immer schreiben, wie unproblematisch das ist! Ist es aber eben nicht bei jedem und immer. Übrigens habe ich glaub ich alle Versorgungen und alle Hersteller durch, ist überall das gleiche.
Aber ich möchte niemanden entmutigen, im Gegenteil! Ich probiere selbst ALLES aus, auch beim Essen. Allerdings mit gelgentlcihen Tiefschlägen....
In diesem Sinne: AB in die Wanne und testen!!!! Viel Glück!!!
Liebe Grüße,
Cordu
von snoopy66 » 09.09.2014, 10:22
Hallo Witch,
ich hab die Neoprenbandage "Känguru" von Stoma na.Damit kannst du super und auch Wassergymnastik machen, da verutscht nix.
Ich bin damit sogar mal vom Sprungbrett reingesprungen, hat alles gehalten im Gegensatz zu manch anderen, die hektisch an ihren Bikinis zupften
Es gibt jetzt auch den Bilby Aktiv, auch von Stoma na und, der fällt überhaupt nicht auf, trägt sich auch sehr schön, sitzt im Wasser gut.
Ruf einfach mal bei Tamara an( Katja hat unten schon den Link eingestellt)
Viel Spaß und gutes gelingen
Übrigens,bei meinem ersten Schwimmbad Besuch mit Stoma war mir auch ein bisschen mulmig.
Ich hab mir ein Handtuch griffbereit ans Becken gelegt, zur Sicherheit, ist aber alles gut gegangen
Ach ja, du kannst die Bandage bei der KK beantragen, ich hab meine auch bezahlt bekommen.Wie das genau geht, kann dir Tamara sagen.
LG Katja
von Witch » 09.09.2014, 11:17
Hallo,
Danke, das waren sehr viele Info's und Meinungen.
Ich werde es Schritt für Schritt angehen. Erst die Probe in der Badewanne. Damit ich mir sicher bin, werde ich den Test mit einem Luftperlbad (so eine Art Whirlpool) durchführen.
Sollte es dies aushalten, ab zur Wassergymnastik, wenn nicht, dann besorge ich mir den Gürtel.
LG Witch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe