von 20anne13 » 06.07.2015, 13:03
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu im Forum. (nutze zweiteil. Versorgung von Coloplast - Kolostoma)
Bisher (OP 11/2013) hatte ich kaum Probleme, da ich immer geduscht habe. Bei einem Kururlaub, wo täglich Wassergymnastik auf dem Programm stand, traten nun Leckagen auf, und die Basisplatte löste sich trotz Stomapaste nach jedem Baden/Schwimmen.
Mit welcher Versorgung lässt sich dieses Problem beheben? Wir wollen im September nach Mallorca, und ich möchte auf das Baden nicht verzichten.
Danke für die Unterstützung
Anne
von Sabine049 » 06.07.2015, 17:12
Hallo Anne,
vorweg heiße ich dich herzlich willkommen auf der hiesigen Plattform!
Meine obligatorische Frage an dich lautet, ob du irrigieren darfst!?, od. liegt bei dir mittlerweile eine Hernie od. Prolaps o.ä. (Kontraindikation) vor?
Wenn die *irrigation* für dich eine Option sein sollte, würde ich dir dazu raten. Denn mittels der Irrigation wärst du nach kurzer Einweisung und -gewöhnungsphase deine versorgungstechnischen Probleme mit einem Schlag los, weil du wenigstens einen Tag ausscheidungsfrei wärst!
Ansonsten auch ohne Irrigation reichen an sich bei Colostomieträger eine Stomakappe für derelei kurzweiligen Aktivitäten vollkommen aus.
Soweit wie ich deine gegenwärtige Situation beurteilen kann; vermute ich schlichtweg, dass du hins. der Versorgung zu viel des Guten tust, "zuviel kleckerst" ..., anstatt nach der Devise zu handeln: Weniger kann oft mehr sein. Ist nicht böse gemeint, nur eine etwaige Erklärung.
Deinerseits probierte ich einteilige Systeme aus, wäre mit Paste + Co. ganz sparsam und würde allenfalls evtl. bei sportl. Aktivitäten eine Stomabandage tragen; und dich von einer Stomatherapeut/in beraten lassen.
Liebe Grüße
Sabine
von 20anne13 » 06.07.2015, 17:42
Hallo Sabine, danke für die schnelle Antwort. Ich irrigiere nicht, werde beim Schwimmen die Stomakappe probieren. Davon hat die Stomatherapeutin jedoch abgeraten. Wenn der Darm beim Baden arbeitet, dann wohin damit? Wegen einer Stomabandage werde ich nachfragen. Herzlichst Anne
von Melli » 06.07.2015, 18:24
Hallo Anne,
spezielle Produkte zum Schwimmen gibt es nicht, weil die normale Versorgung dort eigentlich halten sollte. Von wo löst es sich denn, von außen der Rand? Dann hat das mit der Paste nichts zu tun, sondern aus irgendeinem Grund klebt es nicht, hmm.
Du darfst nur nicht zu schnell nach dem Plattenwechsel ins Wasser, dann tendiert er dazu abzufallen.
Viele Grüße
Melanie
von fluse » 06.07.2015, 23:03
Hallo miteinander! Habe jetzt mein Stoma seit einem Jahr aber war noch nicht schwimmen. Was mich reizt, sind vor allem Seen . Aber ist das überhaupt machbar mit Ileostoma?? Das Teil produziert doch ständig... Nimmt man einen Einteiler? Kann der dann kleben bleiben (undbleibt auch bei kaltem Wasser?) bis man daheim ist? Einige schreiben von Bandagen - würde ein Badeanzug auch ausreichend halten? Ich wuerde mir einfach wieder so ein bischen Spontaneität wünschen - raus aus den Wanderklamotten und rein in den See... Im Alltag halten die Versorgungen bei mir ganz gut
Wie sieht das bei Euch praktisch aus? Danke für Tips und Anweisungen. Fluse
von doro » 07.07.2015, 07:02
Hallo Fluse,
Du kannst ganz beruhigt mit Deinem Badeanzug ins Wasser hüpfen.Entleere vordem Deinen Beutel und dann ab ins Wasser.Was klebt das hält auch und bei Hitze noch besser.Bei mir, ob Pool oder Atlantik, die Versorgung hält total sicher und ich trage normale Tankinis und meine übliche Versorgung.Noch nie etwas passiert.
von Pippa » 07.07.2015, 07:51
Hallo, fluse
schliesse mich ganz und gar doro an!
Ich trage einen Badeanzug (einen ganz normalen) und habe bein Schwimmen noch nie Probleme gehabt. Und ich gehe oft und gerne schwimmen. Ich wechsle danach schon alles, weil ich mich dann einfach wohler fühle, aber das ist das persönliche gusto.
Am Anfang meiner Stoma-Zeit hab ich, um sicher zu werden, erst mal die Badewanne ausprobiert , auch mit Badeklamotten, also so "echt" wie möglich. Und dann hab ich gesehen: ja, hält, also kannst auch in den See oder ins Freibad oder ins Meer - geht alles!
Nur zu - alles machen, was Spaß macht
Lieben Gruss
von Hippokrates » 07.07.2015, 08:04
Hallo Anne,
ich bin neu hier im Forum und muß mich erst einmal mit allem zurecht finden.Ich habe seit einem Jahr ein Colostoma aufgrund von Darmkebs.Ich benutze im Alltag die Ausstreifbeutel von Coloplast
mit der entsprechenden Basisplatte.Da ich erst kürzlich eine AHB angetreten habe in der auch Wassergymnastik angeboten wurde, habe ich mir eine Neopren Bandage (Gürtel) Typ Kängeroo
besorgt.Klappt gut im Wasser. Eignet sich auch zum diskreten tragen tagsüber.Als alter Windsurfer habe ich Erfahrung mit Neopren (ist resistent bei Salzwasser) und leicht zu reinigen.Nach meiner Erfahrung aber nur bei normalen Temperaturen zu empfehlen, da man unter dem Neopren leicht
schwitzt.Bandage ist diskret zu tragen.Falls Du weitere Informationen (Bezugsquellen) wünscht, setze
Dich mit mir in Verbindung.
Gruß Hippokrates
Hallo 20anne13,
Ganz wichtig: wenn du nicht irrigierst, solltest du auf gar keinen Fall die Stomakappe nutzen. Das würde höchstwahrscheinlich nicht gut enden.
Der Tip von Hippokrates mit den Bandagen könnte für dich hilfreich sein. Schau mal be www://Stoma-na-und.de. Da findest du einige Modelle, die auch seitens der Krankenkassen übernommen werden.
von charla » 07.07.2015, 09:54
Hallo Anne!
Noch ein weiterer Tipp:
Ich habe mir - inzwischen zwei - Badekleider zugelegt.
Da ich ein Ileo habe, das ja dauernd fördert, fand ich die Idee ganz gut.
Das ist ein Badeanzug, über dem ein Hängekleidchen angebracht ist.
Kriegt man inzwischen im Versandhandel, z.T. recht günstig.
Der Badeanzug hält die Sache am Körper und das Kleidchen kaschiert
evtl. Beutelbildung!
Viel Spaß beim Baden!
charla
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe