Neu hier? | schnell registrieren!

schwitzen und baden mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

schwitzen und baden mit Stoma

Beitrag von Sunflower84 » 21.07.2013, 09:52

Hallo Ihr Lieben :winke:

wie ist das bei Euch jetzt im Sommer...

- Halten Eure Versorgungen auch bei stärkerem Schwitzen und Belastung ohne Proleme oder gibts da doch mal eher Probleme?

- Thema Badesee...wie macht ihr das wenn ihr an einen See fahrt und zwischendurch schwimmen wollt...Versorgung dann zwischendurch wechseln oder reicht das erst abends zuhause obwohl man vielleicht 6 mal im Wasser schwimmen war?

LG Ulrike
(trage Einteiler von Coloplast oder Dansac)

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 21.07.2013, 10:21

Hallo Ulrike,

meine Versorgung hält auch bei diesem Wetter super.(Habe keine Einteiler aber Platten von Coloplast, die halten super)
Wenn ich schwimmen gehe, wechsel ich auch erst zu Hause.
Solange alles dicht ist :D :aah:
Nimm dir Ersatz mit, falls sich irgendwas löst ansonsten viel Spaß beim Bild und Bild

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Sunflower84 » 21.07.2013, 11:45

Die Smileys sind so herrlich...könnte mich jedesmal kaputt lachen :lol:

Snoopy was nimmst Du für Platten...plan oder konvex und dieses Klicksystem oder das neue Klettsystem?

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 21.07.2013, 12:39

Hallo Ulrike,

als Colo. - trage ich explizit Einteiler entweder Minibeutelchen od. Kappen.

Bei extremer Hitze wie finnische Sauna beginnen sich die Einteiler zu lösen, liegt bei mir allerdings an der Tatsache, dass ich ziemlich dicht über den Stoma u.a. eine semizirkuläre Narbe habe. Bei mir jedoch unproblematisch, da ich irrigiere und mein Stoma ohne diese ohnehin nix ausschiede - bislang jedenfalls nicht :aah: .

Tipp: Wenn´s passieren sollte, möglichst Ruhe bewahren, den Fokus nicht zu sehr auf das Stoma richten, sondern sich möglichst ganz dezent "zurückziehen" und eine neue Versorgung anbringen.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 21.07.2013, 14:09

Hallo Ulrike,

ich nehme Platten aus der Serie Assura Extra, knonvex.
Seit ich die nehme halten mein Platten super.5 Tage ist so das minmum...auch bei der Hitze kein Problem
hab mir jetzt für nexten Monat konvex light bestellt, mal sehen ob die genauso gut sind.
Die Beutel sind mit Klicksystem.

Ich hab lange gesucht , bis ich das passende gefunden hatte,
mir sind die Platten teilweise einfach abgefallen :aah:
ständig unterlaufen...
Solltst du mit deiner Versorgung nicht zufrieden sein, probier weiter.
Ob du jetzt Einteiler oder Platten benutzt, Hauptsache die Versorgung ist für dich optimal.
Das muß jeder für sich rausfinden.
Ich wünsch dir noch einen schönen Bild Sonntag

LG Bild snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Beitrag von Sunflower84 » 21.07.2013, 16:15

Ich hau mich weg...der Smiley mit dem Ventilator :gutGemacht: :lol:

Also ich benutze die Einteiler von Coloplast konvex light midi...komme mit dem System auch super klar und es gab bis jetzt keine Probleme damit.
Würde einerseits auch gern ne plane Versorgung verwenden, jedoch unterläuft mir da immer wieder die Platte, was der konvexen oder konvex light Versorgung nie passiert ist.

Ich würde auch gern mal nen Zweiteiler versuchen, da ich es teilweise als sehr strapazierend für die Haut empfinde, jeden Tag die Platte von der Haut zu entfernen, wobei ich hin und wieder den Einteiler auch echt 2 Tage drauflasse...solange der Beutel gut hält ist das ja auch kein Problem.

Ich werd mir morgen nochmal Zweiteiler bei Coloplast bestellen und dann teste ich das auch nochmal.

Ansonsten bleibe ich auf jeden Fall erstmal bei der Firma, denn ich bin auch nicht so experimentierfreudig und gerade dann nicht, wenn ich mit irgendwas zufrieden bin.

:winke:

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 21.07.2013, 19:05

Hallo Ulrike,

mach das.Ich schwöre auch auf Coloplast.Plane Platten halten bei mir auch nicht.

Den Bild brauch ich heute...es ist so Bild

wo haust Bild du dich den hin ? :D

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Beitrag von Melli » 21.07.2013, 23:54

- Halten Eure Versorgungen auch bei stärkerem Schwitzen und Belastung ohne Proleme oder gibts da doch mal eher Probleme?

Nie ein Problem gewesen, von 45° mit 100% Luftfeuchtigkeit in Thailand bis zur deutschen Sauna gestetet :gut:

- Thema Badesee...wie macht ihr das wenn ihr an einen See fahrt und zwischendurch schwimmen wollt...Versorgung dann zwischendurch wechseln oder reicht das erst abends zuhause obwohl man vielleicht 6 mal im Wasser schwimmen war?

Ich habe einen Zweiteiler, aber wenn man von der Platte ausgeht...die hält bei mir Tage. Getestet in verschiedenen Meeren, Seen, Flüssen und Schwimmbädern auf der ganzen Welt :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von angeli » 22.07.2013, 06:49

mit sich lösenden Platte hatte ich NIE Probleme, aber irgendwie schwitze ich wohl dieses Jahr anders :ratlos: . Mein Stomi liegt super, keine Hautfalte beinahe "Waschbrettbauch" ohne Muskels :D o. ä. Sobald ich aber irgendwas in gebückter Haltung mache wie garteln, sammelt sich das Wasser in anatomisch normalen Bauchfalten und meine Platte steht kurz davor, sich zu lösen. Ich benutze auch Stomaringe und GsD halten die wenigstens, lösen sich nicht mit. Ich bin schon so weit, dass ich mir ein Handtuch um den Bauch wickel, damit das alles aufgesaugt wird. Hilft zu Hause ganz gut, aber unterwegs... :ratlos:

Meine Hoffnung ist jetzt nur noch ETWAS kühleres Wetter.
(aaaber, in 1,5 Wochen beginnen hier eh die Sommerferien. Spätestens da dürfte es erfahrrungsgemäß mit dem Sommer so gut wie vorbei sein...)

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 22.07.2013, 07:49

Hallo

Bei großer Hitze halten bei meiner besseren Hälfte die Platten auch nicht so gut. Es kann sein, dass er sie dann jeden Tag wechseln muss. Unterlaufen dann auch schneller.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: