von Melli » 18.07.2011, 19:25
Willkommen hier, Mann!
Ich habe beruflich immer viel mit Homosexuellen zu tun gehabt, dazu (dadurch) im Freundeskreis, zudem wohne ich hier in Berlin am Rande des einschlägigen Kiezes.
Ich kenne das Muster, das du beschreibst, was dieses Überbewerten von "Schönheit", "Makellosigkeit" etc angeht. Das ist in der Tat gerade in diesen Gruppen verbreitet. Aber, eben nicht bei allen, nur bei einigen. Und inzwischen finde ich, dieses falsche Betonung ist auch in der Hetero Welt zu finden, vor allem in der jungen Generation - dank der Medien schreitet dieser Irrsinn leider immer weiter.
Die Aussage, die deine Onko-Psychologin gehört hat, kann von Homo oder Hetero kommen - denn diesen Gedanken haben viele! Ein Stoma stellt eben für viele einen extrem großen körperlichen Makel dar, eben weil es nicht nur auffällig ist (in einer Beziehung, fremde Leute erkennen ja nichts), und weil es zudem mit dem sowieso schon bestehenden Tabu Thema "Ausscheidungen" (darüber spricht man nicht) zu tun hat.
Ganz ehrlich....diese oberflächlichen Leute findet man bei mir weder im hetero, noch im homo Bekanntenkreis. Denn ich finde, diese Leute haben auch insgesamt eine Art und Lebenseinstellung, die nicht zu meiner passt. Dabei weiß nicht einmal jemand etwas von meinem Stoma.
Beim Chat würde ich auch meinen, dir würde es als Hetero ebenfalls so gehen. Ein Stoma ist nun mal alles andere als ein Anziehungspunkt.
Jeder, der seine Beziehung schon vor der OP hatte, hat auf jeden Fall Vorteile. Aber auch Single Känguruhs werden fündig. Aber ich bin mir sicher, sowohl bei Hetero als auch bei Homo ist die Partnersuche wesentlich schwieriger, oberflächlich Interessierte fallen direkt weg. Und bei den (männlichen) Homos eben diese ganze von dir beschriebene Gruppe.
Aber ganz ehrlich...diese Leute können mir gestohlen bleiben - und MÜSSEN es auch, denn ich habe nun mal ein Stoma, ist nicht zu ändern.
von doro » 18.07.2011, 20:40
Ich darf daran erinnern, dass wir hier im Forum einen,leider inzwischen verstorbenen, Homosexuellen hatten, der trotz Stoma in einer glücklichen Partnerschaft lebte.Im Übrigen ist uns der Satz " Lieber sterben als mit künstlichen Ausgang leben" nicht fremd, sondern von Betroffenen Stoma-Trägern in der ersten Anwandlung des Schocks ein Stoma zu erhalten, sehr oft gedacht und ausgesprochen worden.
von Mann44DN » 19.07.2011, 14:00
Hallo an alle,
danke für Eure Meinungen.
Vielleicht nur so zur Info: Die Möglichkeiten für Schwule Kontakte zu knüpfen, sind immer noch begrenzter, als für Heterosexuelle. Wenn man da Glück hat, dann trifft man den künftigen Partner auf dem Schützenfest, am Arbeitsplatz oder im Verein.
Bei Schwulen ist wohl der traditionelle Kontaktplatz die Kneipe, Bar oder Diskothek.
Da wird aber überall Alkohol getrunken und wenn man Pech hat, so steht man morgens um 5:00 immer noch da und guckt (vielleicht halb besoffen) wie bestellt und nicht abgeholt ziemlich enttäuscht drein.
Der zweite Weg ist der über Zeitungsanzeigen oder über das Internet (Chats).
Obwohl die Heteros ja mächtig 'aufgeholt' haben, war es bei Schwulen immer schon so, dass man(z.B. nach einem feucht-fröhlichen Abend in der Disko)zuerst mal direkt im Bett landet.
Das ist über Kontaktanzeigen und Chats beim ersten Treffen nicht viel anders.
Es sein denn, man stellt fest, dass was nicht passt.
Und das wäre bei einem (verschwiegenen) Stoma wahrscheinlich der Fall.
Erst im Nachhinein (also nach dem ersten Sex) entwickelt sich dann (wenn man Glück hat) daraus eine Beziehung.
Bei Heterosexuellen ist das normalerweise umgekehrt.
Und diese 'schwule' Reihenfolge ist schon einmal ein Problem für sich, weil man nicht die Zeit hat, vorher die menschliche Komponente aufzubauen, sondern (wenn überhaupt) dann hinterher.
Auch hier keine Regel ohne Ausnahme. Und: Bei vielen heterosexuellen Bekanntschaften läuft es mittlerweile ähnlich, was die Sache (z.B. für Stoma-Träger) nicht unbedingt einfacher macht.
Ich will das aber nicht nur auf das Stoma abstellen (obwohl dies hier ja ein Stoma-Forum ist).
Die größte Hürde bei Schwulen ist zuerst einmal das Alter.
Ist die magische Grenze von 30 erreicht, dann grenzt sich die Partnerauswahl schon ein. Über 40 oder gar 50 sinken die Chancen Richtung 20%.
Ab dann wird es noch schwieriger. Diese Situation ist vielleicht mit der von (heterosexuellen) Frauen vergleichbar. Ein heterosexueller Mann um die 50-60 Jahre 'schleppt' dagegen noch sehr schnell eine 'einsame Witwe'ab, wenn das gewollt ist.
Kommen zum Alter bei Schwulen noch 'ungünstige' Faktoren hinzu (z.B. Übergewicht, eingeschränkte fianzielle Mittel, z. B. wegen Arbeitslosigkeit), dann wird die Sache noch schwieriger.
Besteht dann auch noch eine Behinderung (ich zähle das Stoma jetzt mal dazu), wird die Sachen schon aussichtslos.
Ihr habt sicherlich recht, dass man der Ansicht sein kann, auf solche Kontakte zu verzichten, die jemanden auf Äußerlichkeiten reduzieren. Allerdings steht man als Schwuler dann sehr schnell ganz alleine da.
Ich selber befinde mich - Gott sei dank - noch nicht in dieser Situation. Aber man sollte niemals 'nie' sagen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und Ansichten.
von Glasperle » 19.07.2011, 15:03
Ja, um Himmels willen....da habt ihr es ja wirklich nicht leicht! Ich kenne nur einen einzigen Schwulen und der lebt in einer glücklichen Beziehung...
Übrigens gibt es in der Glasmacherszene einige Schwule! Der, den ich kenne, ist auch einer, sonst würde ich ihn wohl nicht kennen... Vielleicht muss man sich nur das richtige Hobby suchen?
Liebe Grüße
Irene
von Loisami-1959 » 19.07.2011, 22:36
@ Mann44DN
Ich habe einen schwulen (Pflege-)Sohn,mittlerweile fast 23.
Leider kann ich deine Aussagen was die Optik,die Reihenfolge des "Kennenlernens",die Oberflächlichkeit etc. angeht,absolut unterschreiben!
Ich finds eigentlich total schade weil doch viele zwischenmenschliche Kontakte dabei auf der Strecke bleiben!
Und mir fällt,ganz ehrlich,auch keine Lösung ein wie man damit umgehen soll bzw.kann.... Außer eben der dass man alleine bleibt!
Aber irgendwie will das ja keiner von uns!
Ich wünsche dir dass du immer mit deiner Lebenssituation gut klarkommst und zufrieden damit leben kannst und willst!
LG Heike
von Häslein » 20.07.2011, 09:00
Hallo Mann,
habe Deinen Beitrag mit großem Staunen gelesen, mehrfach.
Für mich liest sich dies wie eine Art Parallelwelt. :shock:
Ist dieses Verhalten denn bei fast allen homosexuellen Männern anzutreffen oder ist es vielleicht auch möglich, dass man es so eher in Großstädten findet?
Ich habe wirklich null Plan, frage mich aber, ob dann die Mehrheit aller schwulen Männer optisch die Granaten sind?? Sonst würden sie ihr Intimleben gar nicht ausleben können, weil sie niemanden finden würden??!!
Also als etwas übergewichtiger Leiharbeiter mit Brille und Akne ist es demnach ziemlich aussichtslos, gleichgeschlechtliche Körpererfahrung zu sammeln?? Ich kann mir das nicht so vorstellen.
Ich bin verheiratet, sehe mich daher nicht unbedingt nach anderen Männern um. Aber nach Deinen Schilderungen betrifft es die Mehrheit der Schwulen. Also müssen die ja alle megagut aussehen?? Wo wohnen diese Männer denn?? Auf der Erde?? Ich habe eher selten im realen Leben makellose Männer gesehen. DIE wären mir bestimmt aufgefallen, auch wenn ich dann festgestellt hätte, dass sie nicht auf mich stehen, weil schwul.
Es laufen doch mehr Normalos als super aussehende Männer umher.
Wenn ich böse wäre, könnte ich also behaupten, dass Dirk Bach ohne Kohle immer Single wäre oder nur gegen Geld einen Mann bekäme oder wie???
Ich bin verwirrt.
Und vor allem: Warum ( !!! ) sind die so???Ich meine, warum zählt nur oder hauptsächlich eine makellose Optik? Was issen da schief gelaufen???
Sind deshalb fast alle Mönche im Kloster häßlich? :feiern: :feiern: :feiern: ( Scherz )
Bitte um Aufklärung!!!
Ernstgemeinte Grüße von Häslein
Nachtrag: Die Männer, die sich öffentlich als schwul geoutet haben oder wurden und die ich aus dem Fernsehen kenne, sind für meinen Geschmack optisch nicht so ganz der Brüller ( z. B. Westerwelle... :shock: :shock: und auch der Rest, sind das die Ausnahmen )
von sahnetörtchen » 20.07.2011, 12:06
Hallo Häslien,
Mann hat schon recht, dass bei Schwulen viel auf Aussehen geachtet wird. Und es ist tatsächlich so, dass viele Schwule extremst gut aussehen. Fast schade, dass sie für uns Frauen vom Markt verschwunden sind
Westerwelle und Dirk Bach gehören aber definitiv nicht dazu.
LG
Klaudia
von Melli » 20.07.2011, 12:12
In dieser Szene geht es nicht unbedingt um das natürliche Aussehen, sondern es wird extreeeemst viel Wert auf Styling, Pflege etc gelegt, dazu das Ganze überbewertet. Da wird man mit Makel einfach fallen gelassen, eine sehr oberflächliche Sache, bei der leider meist auch nur um das Eine geht.
Wieso das gerade in dieser Szene so ist, finde ich auch immer seltsam.
Ich kenne ausschließlich Leute der anderen Seite, die genauso normal bewerten und suchen wie Heteros.
von swipool50 » 20.07.2011, 12:34
Hallo Mann
ich habe gestern einen schwulen Freund (ich bin hetero) auf diese Frage angesprochen.
Es stimmt schon ,dass schwule Männer mehr Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen.
Aber so weit zu gehen und sagen wg. einer körperlichen Versehrtheit eine Parnterschaft zu beenden, dazu steht er nicht.
Im Gegenteil: Sein Partner hat eie große Narbe am Körper und trotzdem haben sie ihre Partnerschaft vor 1 Monat offiziell besiegelt. Auch hier spielt wirkliche Liebe die tragende Rolle.
Jürgen
von Häslein » 20.07.2011, 12:59
Liebe Meli, liebes Sahnetörtchen,
danke für die Erklärungen. ( ernst gemeint! ). Ich bin in dieser Hinsicht sehr unbedarft, sehr erstaunt und kenne das so nicht. ( Diejenigen Männer, von denen ich um ihre Homosexualtät weiß, sprechen nicht darüber, schon gar nicht über Intimdinge und sehen auch nicht überdurchschnittlich gut aus.)
Es hat ja alles eine Ursache, deshalb überlege ich krampfhaft, warum MANN in dieser Szene nur auf den Körper reduziert wird und dies auch mitmacht.
Bei uns Frauen würde Alice Schwarzer Amok laufen. ( ich bin ganz sicher nicht besonders feministisch eingestellt )
Ich wundere mich nur, dass sich die Herren so verhalten und solch ein Verhalten legitimiert wird.
Irgentwo muss doch der Hase im Pfeffer liegen??!! Warum verhält MANN sich so, woher rührt das?
Nachdenkliche Grüße von Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe