von Mann44DN » 18.07.2011, 14:13
Hallo zusammen,
ich habe hier im Verlauf des Stoma-Forums nur ein paar zaghafte Ansätze gesehen, innerhalb derer die Situation "Schwul und Stoma" angesprochen wurden.
Hier sehr oft, dass sowohl Liebe, Sex und Beziehung bei Heterosexuellen mit Stoma möglich sind.
Bei Homosexuellen dürfte dies eher die Ausnahme sein, da die Gesetze der Schwulen hier knallhart sind.
Wer dem gängigen Muster von Jugendlichkeit, gutem Aussehen und Makellosigkeit nicht entspricht, wird oft fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.
Eine Psycho-Onkologin sagte mir vor kurzem, dass sie einen homosexuellen Patienten hatte, der ganz klar sagte, er sei lieber tot als Stoma-Träger.
Dies zeigt, dass Stoma und gleichzeitig schwul sein zwei sich potenzierende Erschwernisse sind.
Für viele Homosexuelle können dann langjährige Beziehungen enden und / oder neue Beziehungen lassen sich wegen der Ablehnung der Stoma-Träger innerhalb der schwulen Comminity häufig nicht mehr finden.
Ausnahmen bestätigen hier sicherlich die Regel.
Allerdings muss bedacht werden, dass manche Homosexuelle eher einen vorzeitigen Tod in Kauf nehmen, als mit einem anus praeter weiter leben zu können.
Somit ist gute Rat hier teuer.
Kaum jemand der hiesigen 'normalen' Nutzer des Stoma-Forums ist sich dieser schwierigen Situation Homosexueller bewusst und die hier oft aufgeführten Beispiele eines glücklichen Lebens m i t Stoma ("... ich möchte meine Kinder noch aufwachsen sehen".... " meine Partnerin hat sich einfühlsam mit dem Vorhandensein meines anus praeter arrangiert".... "seitdem ich ein Stoma habe, ist unsere Beziehung noch enger und tiefer geworden"... verpuffen, wenn sich dies ein betroffener Schwuler durchliest, da er diese Schilderungen nicht auf seine eigene Lageprojezieren kann.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Homosexuellen, der positive Erfahrungen mit dem Stoma schildern kann, insbesondere was Beziehungen betrifft.
Diese "Vorbildfunktion" könnte dem einen oder anderen Schwulen, der hier im Forum nach Rat und Hilfe sucht, Unterstützung bieten.
Natürlich sind auch die "normalen" Nutzer der Forums weiterhin aufgerufen, ihren Beitrag hierzu zu leisten.
von Minzi » 18.07.2011, 14:41
Hallo Mann44DN,
ich denke nicht nur homosexuellen haben dieses Problem. Es gibt auch einige heterosexuelle, die sich auf Grund einer Stomaanlage trennen, weil der Partner nicht damit zurecht kommt.
Ob eine Beziehung wirklich die Richtige ist, hängt bestimmt auch nicht bei einem homosexuellen Paar von einer Stomaanlage ab.
Sicherlich stellt es die Beziehung auf Probe. Doch wenn die liebe stark genug ist, kann auch keine Stomaanlage oder andere Veränderung ein Paar trennen.
Nicht jeder kann in einer Partnerschaft gleich viel ertragen und ich finde es daher auch gut, wenn man sich dann von seinem Partner trennt und zu gibt, das man so nicht zusammen leben kann.Was ich auch als eine Art von Stärke sehe.
Viele Grüße von Sabine
von Häslein » 18.07.2011, 14:55
Hallo Mann,
Wenn die Mehrheit der Schwulen Deiner Schilderung entspräche, dann wären sie zunächst nicht sonderlich intelligent, verfügten über einen oberflächlichen, miesen Charakter und stellten somit für mich indiskubtable Ar++++lö+++++ dar.
Sicherlich gibt es Schwule, die sich so verhalten, das gibt es bei Heteros aber auch. Die Mehrheit stellt es doch nicht dar.
Was macht denn eine Frau, die aufgrund einer Erkrankung nicht mehr in der Lage ist, mit Männern intim zu werden und die Analsex ablehnt? Die hat dann die gleichen Probleme wie die Schwulen. Es muss ein anderer Weg zum Austausch von Liebe gefunden werden. (oder auch nicht )
Wenn der Mann einer betroffenen Frau nicht damit umgehen kann und die Beziehung beendet, dann ist das schade. Für beide Parteien. Dann war bzw. ist es nicht mehr der Richtige.
Der von Dir angesprochene, reine, Körperkult ist für mich ein Verhalten von Teenagern. Normalerweise entwickelt man(n) sich doch weiter.
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Schwulen geistige und seelische Sonderschulabbrecher sind.
Mir fällt gerade ein Lied ein: An der Nordseeküste... es ist von "Klaus & Klaus"...wie komme ich auf dieses Lied...?
Häslein
von Mann44DN » 18.07.2011, 15:55
Hallo Minzi, hallo Häslein,
zwar sind Schwule weder dumm noch Sonderschulabbrecher, aber in der geschilderten Beziehung oft oberflächlich (wie bereits erwähnt: Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das macht die Sache für diesen Betroffenenkreis ja besonders schwierig.
Da stirbt man in Zweifel lieber, als sich mit der "Minderwertigkeit" des künstlichen Ausganges abzufinden.
Ich habe jetzt einmal den Test gemacht - ich habe
n o c h keinen anus praeter, aber der könnte auch auf mich zukommen - und habe in meinen Chatprofilen den Zusatz (lebe mit Stoma) eingefügt.
Resulat: Von durchschnittlich 4 Chat-Mails am Tag bin ich auf 0 zurück gefallen.
Übrigens: Nicht alle Schwule stehen auf Analverkehr.
Vielleicht 50:50.
Ich nehme an, es ist das Stoma selber, was in erster Linie diese 'Abwertung' ausmacht.
Aber wie erwähnt. Sollten es mehr Betroffene in dieser Situation (schwul und Stoma) geben, als die paar, die ich in der Vergangenheit hier ausgemacht habe, dann haben diese ja Gelegenheit, Ihre Erfahrungen hier zu schildern.
Um jede Mithilfe wäre (wahrscheinlich nicht nur) ich dankbar.
Hi
Sorry wen nicht das jetzt mal so sage aber ich finde es von vielen, oberflächlich so zu sagen wie wollen mit einem Stoma träger nichts zu tun haben, denn so hört sich das für mich an So was nervt mich ungemein war man denn vor dem Stoma kein Mensch denn nur weil Mann oder Frau eines hat ist er/sie noch genau der selbe wie vor dem Stoma und vor allem man lebt noch
Fakt ist aber auch das ich dann mit diesen Leuten die mich nicht so annehmen wie ich bin nichts mehr mit zu tun haben und mir andere Freunde suchen und glaube mir es gibt Menschen die akzeptieren das dann auch, nur die mußt du suchen, die fallen nicht wie Kirschen vom Baum, denn das machen nur die faulen
Lg Carsten
von sahnetörtchen » 18.07.2011, 17:20
Hallo Mann44DN,
ich bin zwar nicht homosexuell, habe aber einige in meinem Bekanntenkreis.
Und ich bin mir sicher, dass sie, sobald ich ihnen von diesem Thread hier berichten würde, die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würden. Denn solche Schwule suchen dann nur was zum Pimpern und nicht für eine richtige Beziehung. Und dafür solltest Du Dir auch zu schade sein.
Wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du einen verständnisvollen Partner finden wirst, der Dich Deinetwegen liebt und nicht wegen des Sex's.
LG
Klaudia
von Skyfire » 18.07.2011, 17:23
Hi Mann,
ich oute mich mal als heterosexuell, habe dennoch einen homosexuellen Freund in meinem Bekanntenkreis.
Hab mal mit ihm drüber gesprochen, vor längerer Zeit, was er denn machen würde wenn sein Partner ein Stoma bekommen würde so wie ich?...
Seine Antwort war, ich bin ein ästhetischer Mensch, ich liebe schöne Menschen, aber den Menschen den ich liebe, kann auch kein Stoma entstellen, und es gibt auch noch andere Sexualpraktiken
Und glaub mir, das ist einer von vielen die so denken, und nicht nur homosexuelle denken so, sondern diejenigen die wirklich wissen was es heißt zu lieben.
Denn mal ehrlich, ich würde niemals mit einem Partner zusammen bleiben wollen, der mich nicht so liebt wie ich bin, der mich so akzeptiert wie ich bin und mich absolut toleriert in den Handlungen die ich machen möchte.
Passte es nicht in der Partnerschaft, egal ob mit oder ohne Stoma, dann sorry, dann hat auch vorher schon was nicht gepasst, oder man war nur oberflächlich zusammen, wie viele homosexuelle es tun.
Heute den und morgen ist der an der Reihe. Dabei wissen diejengigen die so leichtlebig von Liebe sprechen, gar nicht was Liebe überhaupt ist.
Für mich ist Liebe kein Wort, ich lebe Liebe und zeige diese auch, und nicht nur ein paar hingehauchte Worte beim Sex, ich liebe dich .. Nee, jeden Tag im täglichen Leben zeige ich meinen Partner (als auch umgekehrt) das er auf mich zählen kann, mir vertrauen kann und glaub mir mal ich, als auch mein Partner haben genügend Fehler an uns, und trotzdem sind wir immer noch zusammen und wissen das wir aufeinander zählen können.
Bin froh in der heutigen Zeit einen Partner gefunden zu haben, der mit mir durch dick und dünn geht. Findet man nämlich nicht sehr oft heutzutage. (Siehste, wir heteros haben auch so unsere Probleme, glaubs mir mal)
von Häslein » 18.07.2011, 17:44
Hallo Mann,
lies doch meinen Beitrag noch einmal.
Dort steht, dass ich nicht glaube, dass die meisten Schwulen geistige und seelische Sonderschulabbrecher sind.
Dies ist als ironische Metapher gemeint. Oberflächliche Menschen halte ich für dumm!!!!
Viele Grüße von Häslein
von Hanna70 » 18.07.2011, 18:09
Hallo Mann,
ganz ehrlich, ich werde aus Deinem Beitrag nicht so ganz schlau. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Homosexuelle. Von denen ist keiner Sonderschulabbrecher, aber auch keiner, der oberflächlich ist. Mit oberflächlichen Menschen will ich überhaupt nichts zu tun haben, ganz gleich, ob sie homo- oder heterosexuell sind.
Und warum hast Du es nun so schwer? Suchst Du eine sexuelle Beziehung oder suchst Du die wirkliche Liebe? Das konnte ich aus Deinem Schreiben leider nicht so richtig erkennen.
Natürlich ist die "Auswahl" für Homosexuelle kleiner als für Heteros. Aber suchen (und finden) müssen wir alle.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Stoma ist kein Kriterium, an dem wirkliche Liebe scheitert. Und ich denke, da machen Homosexuelle keine Ausnahme. Wenn ich "meine Pärchen" ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein Stoma trennen könnte.
HG Rosi
von Glasperle » 18.07.2011, 18:23
Hallo Mann,
ich denke, dass es schon schwierig sein dürfte, über Kontaktbörsen oder übers Netz im Allgemeinen einen Partner zu finden, wenn man sich gleich als Stomaträger outet. Egal ob homo- oder heterosexuell. Gilt wahrscheinlich aber auch für andere Leiden, oder? "Ich habe Akne über den ganzen Körper verteilt"...."Meine Hämorrhoiden bringen mich fast um"...o.ä.
Vielleicht ist jemand, den man noch gar nicht oder nur oberflächlich kennt, mit solchen Informationen schlichtweg überfordert? Wären da andere Wege der Kontaktaufnahme nicht besser? Ich persönlich könnte auf diesem Weg nie einen Partner finden, den ich hasse es, wenn ich jemanden unter der Prämisse kennenlerne, dass ich eventuell Sex mit ihm haben will. (Oder besser hasste...jetzt bin ich verheiratet) Ich lerne jemanden lieber unverbindlich kennen und daraus kann sich ja dann eventuell was ergeben. Zugegeben, als Homosexueller ist das (vielleicht?) schwerer. Aber ich fürchte, das ist der Weg, den du gehen musst. Wenn dich dann einer richtig liebt, dann schreckt ihn auch das Stoma nicht ab.
Liebe Grüße
Irene
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe