Neu hier? | schnell registrieren!

sehr unsicher – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

sehr unsicher

Beitrag von Sirumbu » 19.07.2015, 09:24

Hallo
wohne eigentlich in namibia, bin dort im hospital gewesen, nach anraten der ärzte in namibia, nach deutschland geflogen, hatte eine fistel zwischen darm und blase, wurde alles operiert, habe dann leider einen platzbauch bekommen, wunde ist bis heute nicht ganz zugeheilt. op war am 18.2.2015
hatte dann noch eine bakteriele lungenentzündung, die sehr heftig war, danach eine gürtelrose.
habe gelernt mit den beuteln umzugehen, muss aber sagen, von stomebeauftragte habe ich alles 2x gezeigt bekommen, danach wurde ich entlassen, war dann auf mich alleine gestellt. wunde wird vom sozialdienst 2x die woche versorgt. leider ist die bauchdecke durch brüche komplett kaputt, meine frage , kann man dieses reparieren, mit netz? oder so.
habe zur zeit starken haarausfall, blutuntersuchung, schilddrüsen, alles ok, kann es noch von den medikamenten kommen? habe über 3 monate antibiotika und schmerzmittel bekommen.
gruss sirumbu

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

sehr unsicher

Beitrag von doro » 19.07.2015, 09:54

Hallo Sirumbu,

Du fragst ob eine kaputte Bauchdecke repariert werden kann- meinst Du die vernarbte Bauchdecke wieder verschönern oder eine Hernie ( Bruch,vereinfacht ausgedrückt) zu reparieren?
Es wird häufig eine bestehend Hernie mit eingenähtem Netz, stabilisiert.Ob es bei Dir notwendig ist, dazu müsste ein Arzt befragt werden.
Dein Haarausfall kann mit dem vergangenen Dingen zusammenhängen, hier kann ev. mit Nahrungsergänzungsmitteln geholfen werden.Oft regeneriert sich die Geschichte aber auch von selber.Im Allgemeinen ist gegen Haarausfall kein Kraut gewachsen. :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

sehr unsicher

Beitrag von Sirumbu » 19.07.2015, 10:54

Hi Foto
Danke für die schnelle Antwort.
Mit den haaren sollte es kein Problem geben, kaufe mir
dann eben eine Politur, Brüche sind in der Bauchdecke
ohne bruchband, kann ich fast nicht laufen
Heuss und schönen sonntag

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

sehr unsicher

Beitrag von Sirumbu » 19.07.2015, 10:56

Sollte Doro heissen
Die automatische sprachmaschine hat
Es verkehrt gemacht, entschuldigung

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

sehr unsicher

Beitrag von doro » 19.07.2015, 11:47

Ist schon ok. :winke: Wenn Du derart schwere Hernien hast, so halte ich ein Gespräch mit dem Doc für unausweichlich,denn im Notfall heist es dann: auf dem schnellsten Weg ins Krankenhaus, denn dann hat der Spass ein Ende.
Manchmal kann ja eine Entwarnung gegeben werden,wenn die Unzersuchung ergibt das bedingt durch die Lage des Darms, so leicht nichts eingeklemmt wird.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

sehr unsicher

Beitrag von Sirumbu » 19.07.2015, 14:33

ok, werrde ich mal tun, die sollen mal abchecken.
grosse problem ist, das ich mich komplett zurück ziehe, getraue
mich nicht grossartig auszugehen. manchmal schäme ich mich dafür, das ich das habe.
meine op begann um 9 uhr morgens, um 19 uhr kam ich aus dem aufwachraum.
bei mir war eine fistel zwischen darm und blase, die blase war peforiert,
rep konnten die alles, in keinem bericht steht aber wieviel darm, entfernt wurde.
hatte 38 kg abgenommen, was etwas viel war, in der zwischenzeit, konnte ich 15 kg zulegen, bin so bei85kg, fühle mich dabei wohl.
mit der blase hatte ich nur am anfang probleme, war 7 intensiv, insgesamt 34 tage im KH.
hoffe das die RV gut geht, soll im sept statt finden, nur die wunde in meinem bauch ist noch nicht ganz zu, habe die befürchtung, wenn die nicht geschlossen ist, werden die keine op vornehmen

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

sehr unsicher

Beitrag von Peter51 » 19.07.2015, 15:21

Hallo und einen schönen Tag für alle,
Hallo Sirumbu,
warum bist du der Meinung, dein Haarausfall hätte was mit der Behandlung im Krankenhaus zu tun?
Ich hatte viele Operationen mit qualifizierten Therapien, auch mit nachhaltigen Gabe von Medikamenten usw. und bis auf altersgemäßen Haarausfall keine Probleme damit hm.
Sicher sind meine Therapieansätze nicht mit deiner zu vergleichen und ein Glück sind wir nicht alle gleich , also nicht gleich Onkel Doktor die Schuld geben lach.

Meine drei aktiven Fistel werden zum Teil mit Zweiteiler/Drainagebeutel versorgt und meine zusätzliche Kolonversorgung hindern mich nicht in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Ja , ich gehe auch baden in einen relativ sauberen See und ich sage es dir mal so, auch eine deformierte Bauchdecke ist kein Grund sich zu verstecken hm.

Es muss im Kopf klick gemacht haben und mit entsprechenden Badebekleidung/Versorgung/Abdeckung kann/soll man das schöne Wetter auch genießen dürfen.

Aber Hallo, es laufen nicht nur sportlich , braungebrannte Schönheiten am See z.B. rum, warum sollst du dich denn verstecken müssen , vor wem?
Auch mit einer noch nicht verschlossenen Operationsnarbe , steht doch deine RV bei entsprechenden positiven Voruntersuchungen , nichts im Wege.
Deine Bauchchirurgen meistern täglich noch viel kompliziertere Operationen und werden qualifiziert bei dir die RV machen können, aber Hallo.
Falls du im September in ein Kh bist, wo ein „plastischer“ Chirurg bei der RV gleich deine Bauchdecke straffen kann , dann hast du ein gutes Kh gewählt.

Nicht immer alles so verbissen sehen , du hast begründet ein künstlichen Darmausgang bekommen und sollte dein eingestelltes Bild mit dir was zu tun haben sind Folgen der Notoperation das kleinere Übel. Du darfst LEBEN und nur das zählt oder?
Alles Gute und immer viel Sonnenschein im Herzen.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

sehr unsicher

Beitrag von Sirumbu » 19.07.2015, 15:30

hi peter
danke für die antwort, bei den haaren, war es nur die frage könnte es sein,
wenn die weg sind, ist es auch ok.
werde ich zum hu träger 8-) .
das mit dem klick, im kopf, ist schon eine andere sache, die für mich nicht ganz einfach ist.
ich muss lernen, ja sagen zum leben, ds ist aber das hauptproblem, bei mir
sirumbu

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

sehr unsicher

Beitrag von Peter51 » 19.07.2015, 15:39

Hallo Sirumbu,

GENAU wie Recht du doch hast.
Alles braucht SEINE ZEIT und GEDULD , aber Hallo der Wille kann Berge versetzen.

Peter51 aus Berlin

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

sehr unsicher

Beitrag von Börgi » 20.07.2015, 13:32

Hallo Sirumbu,
willkommen bei uns!! :roseSchenken:
Durch die schwere Erkrankung ist das Immunsystem am Boden, der Hormon- und Vitaminhaushalt ist gestört und dann kommen noch hammerharte Medikamente zum Einsatz und schwupp sind die Haare weg. Das kenn ich aus eigener Erfahrung, nur als Frau mit einer beginnenden Stirnglatze rumzulaufen ist nicht so angenehm. :( :( Aber sie sind wieder da, juchuh!! :gut:
Ich kann Dir ein bißchen Hoffnung machen, wenn Du Dich etwas erholt hast, könnte es wieder sprießen!!!!
Jeder reagiert anders auf Behandlungen und Medikamente!

Aber wenn es nichts wird, Hut ist eine gute Lösung, ich habe drei Stück! ;) ;) :D
Die kommen im Herbst wieder zum Einsatz!! :super:

Alles Gute und baldige Genesung wünscht Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: