von Linie 22 » 25.01.2010, 14:58
Nein, ich brauche seit meiner OP keinen Extrasalzstreuer nur für mich
von Sabine049 » 25.01.2010, 18:43
Silke !
mein Eßverhalten hat sich infolge der Colostomie nicht wesentlich verändert ausser bei Pilzen, Spargel ("Faserkram") + Consorten (Subileuszustände), die/den ich einst gerne aß, bin ich zurückhaltend geworden und verkneife mir diese seitdem.
Ansonsten keine gravierenden Veränderungen im Eßverhalten; und meine heißgeliebten Erdnusflips aß ich bereits vorher gern.
Schon vorher mochte ich lieber Herzhaftes auf der Zunge als Süßes.
Übrigens hins. Deiner Anfrage, liebe temperence, vllt. fehlt Dir schlichtweg Natrium!? Erkundige Dich doch einmal nach Deinen Mineralstoffhaushalt sprich Elektrolytparametern/-werten.
Abhilfe schafft da (bei Colostomisten) das altbewährte "Zentramin" angezeigt bei Verschiebungen des Mineralstoffhaushaltes, welches rezeptfrei in jeder Apo. erhältlich ist.
Liebe Grüße Sabine
von Rehlein51 » 25.01.2010, 19:18
Mein Essverhalten hat sich nicht verändert. Ich hatte allerdings nach der OP im Krankenhaus immer das Gefühl, alles sei versalzen. Ob es Brot, Käse oder Wurst war, alles schmeckte salzig. Habe dies auf die OP und/oder die Narkose geschoben.
6 Monate nach meiner OP ist alles wie gehabt.
Liebe Grüße
Silvia
von hmengers » 25.01.2010, 19:31
Liebe Sabine,Abhilfe schafft da (bei Colostomisten) das altbewährte "Zentramin"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe