von temperence » 23.01.2010, 12:58
Hallo an alle,
ich wollte mal in die Runde horchen, ob mein Salzverbrauch noch "normal" ist, ich es also auf mein Stoma und/oder die Nachwirkungen der Chemo schieben darf, oder ob ich mal mit meiner Ärztin das Thema angehen muss.
Habe mein Stoma jetzt seit fast einem Jahr und habe im letzten Jahr auch eine Chemo (5FU) hinter mich gebracht. Während der Chemo habe ich gewaltige Veränderungen im meinem Geschmacksempfinden gehabt, aber, wie ich aus Gesprächen auf der Onko weiß, bin ich damit nie allein gewesen - das hatten irgendwie alle, und seit die Chemo zuende ist (Oktober) entzerrt sich diese Verschiebung auch wieder - sauer kann ich immer noch nicht leiden, das war also nur ne Phase.
Geblieben ist allerdings mein Drang, alles nachzusalzen; mein Mann hatte neulich Abend mal einen Rest von meinem Teller essen wollen, sich dieses Vorhaben aber ganz fix anders überlegt... Ich hatte meine Bohnen ein "wenig" nachgewürzt.
Ist das bei Euch ähnlich, ist das "normal" oder fehlt mir irgendwas, was ein Arzt abstellen müsste?
Danke
Lucia
von steffen » 23.01.2010, 13:53
hallo lucia
ich glaube das Problem nach der chemo haben viele ,nur ist es bei jedem anders. bei mir war es so das alles Gallebitter schmeckte.
das hatt sich aber mit der zeit gegeben.neulich erzählt mir jemand das er nach einem Kontrastmittel CT gar keinen Geschmack mehr hatte.hatt sich dann auch wiedereingestellt
alles gute st.
PS. mal sehen ob noch mehr dieses probl. haben
von hmengers » 23.01.2010, 19:16
Hallo Lucia,
ich hatte keine Chemo, aber einiges an OP incl. Stoma und mein Geschmack hat sich auch verändert, aber umgekehrt. Früher habe ich wenig Süßes gemocht. heute schmeckt mir (fast) alles Süße super! (Ich habe kein Diabetes)
Herbert
von Hasi » 24.01.2010, 09:16
Hallo Herbert,
mir geht es fast ähnlich wie Dir.
Gut, ich habe schon vorm Stoma gelegentlich Süßkram gegessen. Aber was alles danach abging...ist unbeschreiblich. Ich schütte fast jeden Tag Süßes in mich rein, vorallem Saftbären von Haribo, was ich vorher nie gemacht habe, und da kann dann auch mal ´ne ganze Tüte futsch sein
Zum Glück habe ich dadurch noch keine Pölsterchen zugelegt
von angeli » 24.01.2010, 09:31
ich neige dazu, alles zu versalzen (sehr zum Leidwesen meiner "Mitesser"); deshalb versuche ich es immer mit weniger Würze und stelle mir einen großen Salztopf auf den Tisch; ob dass allerdings von meinem "Nicht-mehr-Dicki" hab' kommt - keine Ahnung, denn der durfte sich schon vor 19 Jahren von mir verabschieden; seit dem ich ein Ileo-Beuteltier bin hat sich auf jeden Fall nichts weiter geändert; mein Schokoladenkonsum ist ebenfalls nach wie vor der Wahnsinn , aber so lange nichts davon hängen bleibt verzichte ich auf gar keinen Fall auf diesen himmlischen Genuß
von temperence » 24.01.2010, 11:03
Guten Morgen an alle,
na, so ganz allein scheine ich ja mit meinen Gelüsten und dem veränderten Empfinden ja nicht zu sein.
Was Süsses angeht, ist es bei mir allerdings umgekehrt: zu meinen besten CU Zeiten habe ich durchaus bis zu zwei Tafeln Schokolade am Tag verputzt, durch die Fähigkeit, Fett unverdaut auszuscheiden blieb allerdings (fast) nix hängen.
Als ich 2003 die Diagnose CU bekam, hat mir der Doc sofort alles an Süssigkeiten verboten (ich hatte totalen Entzug) und jetzt, wo ich es wieder darf, bin ich gar nicht so wild darauf. Besser ein gefällt mit ein Schmalzbrot mit dick Salz oder eine Tüte Chips. Zum Glück mag Bommel das auch und ansetzen ist ja aktuell bei mir auch noch gewünscht
von Holgi66 » 24.01.2010, 11:15
Hallo,
also bei mir ist alles gleich geblieben, benötige kein extra Salz. Was Schokolade betrifft, den verbrauch habe ich nur etwas reduziert aber mehr oder weniger aus Angst vor Verstopfung.
Ansonsten esse ich genau so durcheinander wie vor der OP.
Gruß Holgi
von tierfreund » 24.01.2010, 12:06
auch ich hatte zwar nichts mit Chemo zu tun gehabt,aber mein Geschmack hat sich trozdem nach der Stomaanlage komischerweise verändert...
Vorher Schoko ( das betrift alles was nur annähernt mit Schoko zu tun hat ) heute purer Ekel
Düfte die ich vorher als schön empfunden habe,waren mehr als Horror..heute hat es sich allerdings gegeben.Auch meine damals geliebten Nimm 2 waren nach der Anlage nicht mehr der Hit..Heute liebe ich sie umso mehr
Nur "extra" Salz brauche ich nicht!
LG Tanja
von happy_woman » 24.01.2010, 12:08
Hallo!
Also ich esse lieber etwas salzhaltiges als etwas Süßes seit der Operation im August 2009! Mittlerweile ess ich zwar auch wieder bisschen Schokolade, aber bevorzuge herzhafte Dinge eher!
Gestern abend zum Beispiel hab ich zu den Salzbrezeln gegriffen und die Schokolade links liegen gelassen! Auf meinem Tisch steht immer eine Schale mit so Schoko-Mischung, also verschiedene Geschmacksrichtigen in Bonbonform! Ich greife eher selten danach!
Achso, seit meiner OP voriges Jahr trinke ich sogar Cola, vorher hab ich die abgelehnt!
Naja, die ist ja nun eigentlich wieder süß!
LG von Maritta
von Chief » 25.01.2010, 14:24
Hallo Lucia,
ich esse auch sehr gerne gut gewürzst und salze auch fast alles Speisen nach und das nach der OP / Chemo noch mehr als vorher schon.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe