Neu hier? | schnell registrieren!

Seid ihr berufstätig? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Bist du berufstätig?

Ich arbeite nicht und beziehe auch keine Rente (z.B. Hausfrau/Hausmann)
5%
7 Stimmen
5%
Ich beziehe Sozialleistungen (Krankengeld, Übergangsgeld, Grundsicherung etc.)
9%
13 Stimmen
9%
Ich beziehe eine Rente/Pension, verdiene mir aber noch etwas dazu (Minijob, Teilzeittätigkeit etc.)
10%
14 Stimmen
10%
Ich beziehe eine Rente/Pension (Altersrente, Erwerbsminderungsrente usw.)
29%
41 Stimmen
29%
Ich gehe noch nicht arbeiten (Schüler, Student usw.)
4%
6 Stimmen
4%
Ich arbeite Teilzeit (angestellt oder selbständig)
12%
17 Stimmen
12%
Ich arbeite Vollzeit (angestellt oder selbständig)
31%
44 Stimmen
31%

Abstimmungen insgesamt : 142

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von Melli » 15.12.2012, 00:13

Ich glaube, dass eine Wiederaufnahme des Berufes hauptsächlich von der Grunderkrankung abhängig ist, weniger von der Tatsache, ein Stoma zu haben.

Das sehe ich auch so. "Nur" wegen des Stomas wird es bei den wenigsten so sein, dass sie nicht arbeiten können. Aufgrund von Krebs, CEDs oder anderem auf jeden Fall.

Bei mir ging ohne Stoma und mit MC nichts, mit Stoma und ohne MC Symptome alles. So arbeite ich Vollzeit, hatte manchmal schon bis zu 4 Jobs gleichzeitig.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 15.12.2012, 09:34

Ich arbeite voll.
Als Selbständige bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Mein "Lord Schelmchen" stört mich dabei eigentlich gar nicht.
Es hat mir aber sehr geholfen, 2 Monate nach der großen OP, dass ich nicht gleich von 0 auf 100
sondern in kleinen Schritten wieder an die Arbeit gehen konnte.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von Bechti » 15.12.2012, 09:54

Ich bin seit Februar 2011 AU geschrieben und habe mittlerweile einen Antrag auf EMRente gestellt. Allerdings ist mein Stoma nicht der Grund. Verwachsungsbauch mit starken Schmerzen (dagegen bekomme ich Opiate), Arthrose und Sarkoidose nehmen mich aus dem Rennen.

kein Profilfoto
Bechti

Mitglied

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von charla » 15.12.2012, 10:40

Hallo!!
Ich habe mit Rentenbezug abgestimmt = Erwerbsminderungsrente auf Zeit, noch 1 1/2 Jahre. Dann bin ich allerdings 60 und werde mal sehen wie es weitergeht, denn ich bin aus der Altersteilzeit (noch aktiv) krank geworden. Dann 1 Jahr Krankengeld und jetzt s.o. :verlegen1:

Wenn ich nochmal für eine kurze Zeit (ca. 1 - 2 Jahre) arbeiten müsste, wäre das für mich nicht schlimm. :froh: Mit meinem Stummelchen käme ich zurecht. Ich habe allerdings schon meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich dann keine mehrtägigen Dienstreisen mehr machen möchte und dem würde dann auch entsprochen werden. :gut:

Schönes Wochenende!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von angeli » 15.12.2012, 11:54

habe mit EU-Rente gestimmt, mittlerweile unbefristet. Das aber ganz und gar nicht nur wegen meinem "Herren".

Hatte vorher 18 Jahre lang einen Ileo-Pouch, damit Vollzeit als Krankenschwester gearbeitet (Innere, Reha für Neurologie, Seniorenheim - also nur das körperlich schwerste!!!). Als Töchterlein kam dann auf 400,00€-Basis bzw. später Halbtags.

Nach fast 10 Jahren in der Pflege konnte ich ENDLICH einen Bürojob ergattern und den dann Halbtags, aber wieder nur wegen Familie/Kind.

Als ich dann Pouch gegen Stoma tauschen musste, kamen richtige Probleme, wie chronische Blockaden und (so bezeichnen es die Docs.) schwere Nerven-bzw. Phantomschmerzen. Damit schaffe ich noch nicht mal einen 400,00-Job, was mich manchmal regelrecht wütig macht, denn für mich war immer das schlimmste nur zu Hause zu sitzen und am normalen Arbeitsaaltag nicht teilnehmen zu können. Aber man arrangiert sich mit allem, wenns sein muss.

Ich denke durch die Schwerstarbeit in der Pflege habe ich mir viel kaputt gemacht. Aber ich habe den Job geliebt und "nicht schwer heben" ist leichter gesagt als getan, gerade in dieser Branche.

@ Urmeline - ich bewundere Dich, wie Du das schaffen kannst - alle Achtung!!! :super:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.12.2012, 13:37

Ich hab noch der OP 10 Jahre weiter als Selbständige gearbeitet, wobei ich mir meine Zeit wirklich frei einteilen konnte, mit 63 hab ich aufgehört (mein Mann ging da in Altersteilzeit und wir wollten frei sein) seit Juli kriege ich meine kärgliche Alterrente, aber mir gehts gut...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von doro » 15.12.2012, 15:54

Ich habe mich auch, seit dem 21.10.11 in Teilzeit geschickt und sage es mit Herbert

Als Altersrentner bleibe ich weiterhin berufstätig, hoffentlich noch sehr lange.

Zu Urmeline kann ich auch nur "Alle Achtung" sagen :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von Webkänguru » 16.12.2012, 14:36

Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt und noch dazu so viel zu ihrer persönlichen Situation geschrieben haben.

Es soll ja mehr eine Momentaufnahme sein und ich freue mich, wenn noch weiter abgestimmt wird :gut:

Ich stimme übrigens zu, ob und wie man wieder in den Beruf einsteigen kann hängt mit von der Grunderkrankung ab, aber auch von weiteren Faktoren, wie z.B. dem bisher ausgeübten Beruf usw. Das soll hier aber jetzt nicht im Vordergrund stehen.

Danke euch und viele Grüße,
euer Christian

PS: die Pension habe ich ergänzt, danke für den Hinweis :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von Urmeline » 16.12.2012, 16:02

Ich bewundere alle, ob nun EU-Rente , Voll- oder Teilzeit. Wer die EU-Rente bekommt, bekommt sie auch bestimmt zu Recht, denn teilweis habt ihr ja sehr schlimme Erkrankungen, oder solche durchgemacht, die ich froh bin, nicht zu haben. Aber die, die Vollzeit arbeiten, echt Respekt :daumenHoch: könnte mir das gar nicht mehr vorstellen, mir reichen die 6 Std. täglich schon.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Seid ihr berufstätig?

Beitrag von Bag-Owner » 16.12.2012, 16:18

Hallo,

bin EM-Rentner :grosseAugen: .

Liebe Grüße an alle
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel