von Knumaumanu » 06.09.2014, 12:36
Hallo ihr Lieben
habe jetzt seit 2 Wochen mein Stoma.Freunde sind wir immer noch nicht,hoffe das sich das noch ändern wird.
Ist es wirklich wahr das ich nun keine Tomaten,Paprika oder Weintrauben essen darf??Was sollte man denn sonst noch so nicht mehr essen?
Ausserdem leide ich immer noch genauso unter Verstopfung wie vorher,heisst also immer noch Abführmittel (Movicol)Kann man da auch Dulcolax Dragees einnehmen?
Muss ich jeden Tag Stuhlgang haben??
Ich sage schon mal Danke für eure Antworten
LG Manu
von Hanna70 » 06.09.2014, 13:04
Hallo Manu,
ich habe mein Stoma jetzt gut 6 Jahre und richtig dicke Freunde sind wir auch nicht. Aber man arrangiert sich eben. Die Akzeptanz liegt wohl am ehesten darin, weshalb man das Stoma bekommen hat. Hatte man vorher bereits Darmprobleme, z.B. eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, dann freundet man sich besser an, als wenn man das Stoma "aus heiterem Himmel" bekommen hat.
Tomaten und Paprika kannst Du gut essen, wenn Du sie schälst. Weintrauben könntest Du erst mal "auszutscheln". Gerade wenn Du unter Verstopfungen leidest, solltest Du mit Schalen vorsichtig sein. Es geht um die Schalen, nicht um die Frucht an sich. Die Schalen könnten eine Blockade verursachen.
MIR machen auch die Schalen nichts aus, weil ich immer flüssigen Stuhl habe.
Ansonsten solltest Du zunächst Spargel, hart gekochte Eier, Pilze, Nüsse u.ä. meiden. Das alles könnte zu Blockaden führen. Wenn noch etwas Zeit hin ist und sich Dein Gedärmsel an das Stoma gewöhnt hat, kannst Du solche Nahrungsmittel in kleinen Portionen zunächst versuchen. Jeder reagiert darauf anders, aber mit der Zeit merkt man, was gut geht und was nicht.
Trinkst Du genug? Joghurt reguliert auch den Stuhlgang. Apfelsaft schlägt ebenfalls durch.
Zur Frage, ob jeden Tag Stuhlgang und zu Abführmitteln sage ich lieber nichts, weil ich mich mit solchen Problemen nicht auskenne. Sicher bekommst Du da noch Antworten.
LG Rosi
Hallo,
ich habe MC und ein Ileostoma.
also ich esse Tomaten und auch Weintrauben. Da gar keine Beschwerden. Paprika versuch ich geschält zu essen. Hab aber auch schon welche aus unserem Gewächshaus gleich so vernascht. Eines hab ich festgestellt. Wenn ich Äpfelspalten oder noch harten Pfirsich essen und nicht richtig kaue, dann hebt die Platte ab. Bauchschmerzen hab ich deswegen nicht. Mir wurde auch gesagt, ich solle lieber kein rohes Kraut oder Sauerkraut essen. Vertrag ich aber alles. Hab es einfach probiert. Natürlich übertreibe ich es lieber nicht mengenmäßig. Wenn ich mal Appetit auf Nüsse (mmh mit Schokolade) habe , so kaue ich sehr intensiv. Man will ja nichts riskieren .
Fazit, einfach erstmal in geringen Mengen probieren.
Liebe Grüße
von doro » 06.09.2014, 13:49
Fazit, einfach erstmal in geringen Mengen probieren.
von Melli » 06.09.2014, 14:16
Herzliche Willkommen, Manu!
Also, nach 2 Wochen ist man noch mit niemandem gut Freund
Da du unter Verstopfung leidest, gehe mit Vorsicht an die Sache ran, Rosi hat es ja schon beschrieben, es geht meist um die Schalen.
ich halte rein gar nichts von pauschalen Verboten, es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, aber nichts, was bei jedem gleich ist.
So lange dein Stoma noch frisch ist, würde ich vorsichtig mit dem angenervten Darm sein, zumal du ja sagst, es "flutscht" nicht richtig. Aber dann kannst du in kleinen Mengen alles ausprobieren und schauen, was passiert.
Viele Grüße
Melanie
von Frederica » 06.09.2014, 14:51
Hallo Manu,
ich kann mit meinem Colostoma so ziemlich alles vertragen. Jedenfalls hatte ich noch bei keinem Lebensmittel Probleme. Verstopfung in dem Sinne hatte ich noch nicht, eher mal ein bisschen Durchfall, wenn ich zum Beispiel Sauerkraut gegessen habe. WIe schon zuvor geschrieben - einfach alles in kleinen Mengen ausprobieren. Es ist wirklich bei jedem Menschen anders.
Ansonsten ist es ganz unterschiedlich bei mir. Mal fördert mein Stoma mehrere Male am Tag und mal fördert es auch zwei Tage gar nicht. Es ist aber nie so, dass ich das Gefühl habe, irgendetwas stimmt jetzt nicht.
von Sabine049 » 06.09.2014, 15:05
Hallo Manu,
ich heiße dich Willkommen, und nun zu deinen Fragen:
habe jetzt seit 2 Wochen mein Stoma.Freunde sind wir immer noch nicht,hoffe das sich das noch ändern wird
Ist es wirklich wahr das ich nun keine Tomaten,Paprika oder Weintrauben essen darf??
Ausserdem leide ich immer noch genauso unter Verstopfung wie vorher,heisst also immer noch Abführmittel (Movicol)Kann man da auch Dulcolax Dragees einnehmen?
von Börny » 06.09.2014, 16:21
Grüße Dich.......
Tja, 2 Wochen ist leider die Welt nicht wieder in Ordnung.....Ich habe ziemlich lange gebraucht um selbst mit dieser Situation klar zu kommen....Das braucht Dich jetzt nicht beunruhigen , daß nach 2 Wochen nicht alles so läuft wie Du es Dir am liebesten wünscht.
Ich habe mein Stoma die ersten Wochen gar nicht berühren können. Mittlerweile lebe ich 14 Jahre damit....trotzdem weiß ich auch was du jetzt durch machst.
Man hat Angst etwas falsch zu machen....Sicher mußt du erst am Anfang auf Deine Ernährung achten...Der Darm muß sich ja selbst erstmal an die neue Situation gewöhnen...
Ich habe inzwischen einen Ileoausgang.....esse fast alles....Jeder Körper reagiert anders.....Erdnüsse , Flips würde ich z.B. auch am Anfang weglassen....Ist wie Schmiergelpapier...Später mußt du selbst versuchen für Dich die geeigneten Lebensmittel womit du klar kommst zu finden.
Also mache Dir nicht allzu große Sorgen...Auch du wirst es packen ( müßen )
herzliche Grüße aus Hilden snedet Dir Bernhard...Ach ja, Hilden liegt bei Düsseldorf Bin dann mal weg........
von Knumaumanu » 06.09.2014, 17:39
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Auch für die aufmunterden Worte...tut gut nicht alleine zu sein...
von Addie » 07.09.2014, 10:59
Hallo Manu!
Zuerst ein herzliches Willkommen
Ich habe mein Stoma im April bekommen und kann Dir gut nachfühlen! 2 Wochen ist noch keine Zeit um sich mit dem "Sackerl" angefreundet zu haben. Eine meiner Pflegerin meinte, als ich mich über meinen unbrechenbaren Darm ausliess: 'Der Darm ist ein ganz heikles Organ und wenn der operiert und manipuliert wird, ist er zutiefst beleidigt. Wenn er die "beleidigte Phase" hinter sich gelassen hat, funktioniert er wieder'. Am Anfang fand ich das gar nicht lustig, aber mit der Zeit hat mir der Gedanke doch geholfen. Manchmal hab ich mit meinem Darm geredet: 'so liebes "Därmchen" sei doch nicht mehr so beleidigt, es war ja nur zu Deinem Guten....' Ob's was nützte weiss ich nicht, aber irgendwie tat es mir gut . Konnte mich so besser mit dem Stoma anfreuden. Lass Dir Zeit!
Lebensmittel - ja ich hatte die gleichen Sorgen wie Du! Mittlerweile mach ich es so wie die andern - kleine Testmengen. Abführmittel - kann ich nicht mitreden, da ich eher mit Durchfall zu kämpfen habe. Lieben Gruss Addie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe