Neu hier? | schnell registrieren!

Seit Stoma-RV 09/2014 total frustiert......erneutes Stoma ? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Seit Stoma-RV 09/2014 total frustiert......erneutes Stoma ?

Beitrag von snoopy44 » 12.09.2016, 22:02

Hallo alle zusammen,

mein Vater leidet an unheilbarem Darmkrebs seit 04/14. Im September 14 wurde das vorläufige Stoma rückverlegt und seitdem zehrt dies an seinen Kräften.
Das ständige auf die Toilette rennen - auch nachts z.T. mehrere Male.. Schmerzen am After (wund).....etc.... :oops:
Das macht meinen Vater fix und fertig und zermürbt ihn total - vermiest ihm seine letzten Jahre, Monate !! Am liebsten hätte er das Stoma wieder.
Wer hat Erfahrung mit der Rv einer Rv ?
Ist das ratsam ?
Sehr dankbar wäre ich über Eure Antworten und wünsche gleichzeitig alles Liebe !! :roseSchenken:

Bis hoffentlich bald und herzlich
Simone

kein Profilfoto
snoopy44

Mitglied

Beitrag von Martha » 13.09.2016, 00:02

Hallo Simone,

im September 2014 wurde rückverlegt ?
Also geht es Deinem Vater seit 2 Jahren so schlecht ?

Liebe Grüße
Martha

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Beitrag von Merlina » 13.09.2016, 05:28

Hallo Simone,

ich habe zwar keine Erfahrung mit einer erneuten Stomaanlage, sondern nur mit der zermürbenden Toilettenrennerei, aber ich frage mich oft, warum die Ärzte scheinbar so wenig auf die Folgen der RV hinweisen und warum so wenig positiv über das Behalten des Stomas informiert wird.
Die meisten scheinen zu denken, das Leben mit Stoma ist furchtbar und man wolle um jeden Preis einen optisch heilen Bauch.
Für mich zählt nur die Lebensqualität!

Es kann sein, wenn man bei Deinem Vater jetzt ausschließlich das Stoma wieder anlegen muss und nicht noch Darm entfernt werden muss, dass dann die OP vergleichsweise klein und übersichtlich ausfällt. Ich würde das in einem Darmzentrum besprechen.
Und ich würde seine Erfahrungen aus dem alten Stoma einbeziehen und ggfs. mit einer Stomatherapeutin einen optimaleren Platz suchen, falls er sich für eine Neuanlage entscheidet.
Ich finde es super, dass Du ihn dabei unterstützt! Und ich kann nur bestätigen, dass das nächtliche Rennen und die ewigen Schlafunterbrechungen etc. unglaublich belastend sind!
Die Qualität an jedem Tag, die er noch gewinnt, wenn er die Narkose etc. jetzt einigermaßen verdauen kann, ist doch das Kostbarste jetzt?

Gegen den wunden Po hilft jetzt akut evtl. nach jedem Stuhlgang abzuduschen, und nur trockentupfen, wenn er das schafft. Die Aggressivität des Stuhls ist dadurch meist am besten zu "neutralisieren". Evtl. hilft auch ein Gallensäurebinder wie Quantalan, das muss man mal mit dem Arzt besprechen.

Viel Glück für Euch!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: