von wamberle » 12.05.2016, 10:08
Hallo Ihr Lieben,
Wamberle hätte mal eine Frage. Habe Seit 25.1216 an der linken Seite wo der Magen beginnt einen Stoma. Ich war immer ein Seitenschläfer. Seit dem Stoma ist es mir fast unmöglich auf der Seite zu schlafen. Ich spüre einen sehr unangenehmen Druck am Stoma . Ich habe eine kleine Speckrolle am Magen und der drückt dann entsprechend auch drauf. Daher kann ich nur noch auf den Rücken schlafen,was natürlich sehr schwer für mich ist. Einschlafprobleme und Durchschlafprobleme habe ich entsprechend bald jede Nacht.
Wie geht es Euch damit
liebe Grüße
Wamberle
von doro » 12.05.2016, 16:16
Hallo Wamberle,
Probiere es doch einmal mit einem Seitenschläferkissen,oder zum Testen eine zusammengerollte Decke die Du Dir unter die linke Seite legst um den Bauch/Magen zu entlasten.
Ich habe bei der Seitenlage eher das Problem,das mir der Beutel bei der Dabei im Weg ist.
von Börny » 12.05.2016, 21:27
Guten Abend Wamberle....
Als ich 2000 mein erstes Stoma bekam.....habe ich 1 Jahr lang nur auf den Rücken schlafen können...das lag aber mehr daran....daß ich durch die größeren Operationen noch auf der Seite Schmerzen hatte....Ich bin mir sicher...daß du irgentwann auch mal wieder in der Lage bist...seitlich zu schlafen....
Am Anfang ist man auch noch sehr ängstlich...daß man in einer Seitenlage Probleme verursachen kann .
Hoffe...das es so auch bei Dir ist....und drücke Dir aus Hilden sämtliche Daumen....daß auch du bald wieder so schlafen kannst...wie du es gewohnt bist.....Ich bin mir da 100 % sicher
LG aus Hilden sendet Dir Bernhard
von 1margot2 » 13.05.2016, 07:37
Hallo,
ich habe mein Stoma (Blasenausgang) 2008 auf der rechten Seite bekommen. Von dem Tag an habe ich jede Nacht auf der rechten Seite geschlafen, denn links kam es öfters vor, dass sich der Nachtbeutel verabschiedet hat.
Juni 2014 wurde das Stoma aufgrund meines Darmverschlussen von rechts nach links verlegt und jetzt schlafe ich seitdem auf der linken Seite, wo auch der Nachtbeutel am Boden liegt.
Für meine Reha habe ich bei der Belegung jetzt angegeben, dass ich ein Bett mit "Linksausstieg" brauche und das klappt wunderbar.
Ich schlafe links ein und wache links auf, also kein Dreher in der Nacht
Schönen unfallfreien Freitag den 13.
Margot
von Trudi » 13.05.2016, 09:45
Huhu!
Ich rotiere im Bett gefühlte 100x um die eigene Achse!
Am Anfang war das schwierig, denn ich bin immer links eingeschlafen, nach der Op ging erstmal nur Rücken, grausam!
Dann kam rechts, nicht viel besser!
Aaaaaber, nachdem der Freundti gut verheilt war und die Portnarbe links auch, konnte ich meinen heißgeliebten Rotationsschlaf wieder aufnehmen.Bei allen Rotationen ist Freundtis Kleidchen noch nie abgefallen!
Und auch, wenn der Kleine meint, sich des Nachts aufplustern zu müssen, ich hatte nur einmal ne Panne! Und die auch nur, weil ich zu faul war, ihm ein neues Kleidchen anzuziehen!
Schuld eigene!
von wamberle » 13.05.2016, 15:02
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist für mich als Frischlingsbeuteltier sehr nützlich von Euren Erfahrungen und Tipps zu profitieren. Mit der Decke werde ich ausprobieren. Danke Doro für den Hinweis. Der Stomabeutel an sich stört mich halt auch. Aber vielleicht kommt auch , wie bei Euch normalität in die Sache.
Ich wünsche allen ein gesegnetes Pfingsten
Eure Wamberle
von Smile » 13.05.2016, 22:34
Moin,
ich trage immer von stoma-na-und den Bilby aus Baumwolle. Da kann der Beutel nicht oder nur kaum verrutschen. Ich habe mir den Bilbi für nachts etwas höher anfertigen lassen und es hält sehr gut. Ich könnte nicht ohne schlafen (und schlafe auch immer auf der Seite).
Viele Grüße
Katja
von fluse » 14.05.2016, 20:21
Jo, den Bilby kann ich auch sehr empfehlen - ich schlafe gar nicht ohne ihn. So ist mir nachts noch nichts passiert, er ist gemütlich und es gibt ihn in hübschen Ausgaben. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich die ersten 2/3 Monate auch auf keiner Seite liegen konnte - zu schmerzhaft, zu unangenehmes Ziehen. War dann aber zunehmend weniger ein Problem. Nach etlichen Bauch-OPs, Knie-OPs bin ich aber auch extrem bewegunsarm im Bett und finde inzwischen sogar die Rückenlage gemütlich. Ich denke, Du wirst in absehbarer Zeit wieder gut schlafen können - wenn auch vielleicht mit Unterbrechung. LG fluse
von wamberle » 15.05.2016, 11:11
Hallo ihr Lieben,
Danke Katja,danke fluse für Euren Tipp.
Aber leider weiß ich nicht,was ein Bilbi ist. Wäre Euch sehr dankbar,wenn ihr mir das noch erklären könnte. Bin halt doch noch ein Frischling in dieser Materie. Vielen Dank im Voraus.
Ich wünsche Euch allen hier in diesem Forum ein schönes Pfingsten.
Eure Wamberle aus Saarbrücken
von francy » 15.05.2016, 13:40
Hallo, gib einfach " stoma na und" ein und schon hast Du die Auswahl. LG francy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe