von leoceska » 03.10.2008, 11:56
hallo an die forengemeinde,
habe seit einem jahr einen seitl. notausgang und werde das brennen und die entzuendung nicht los.
habe es versucht mit puder, mit salben, mit oftmaligem wechsel des beutels - was natuerlich zu haeufigerer reizung fuehrt - und auch keine loesung ist.
auch entzuendungshemmende tabletten halfen nicht.
hat v. euch irgendjemand aehnliche probleme bzw. eine loesung oder linderung parat?
waere euch fuer jede hilfe sehr dankbar.
herzliche gruesse aus ebensee leo
von Webkänguru » 03.10.2008, 14:01
Hallo leo,
wie sehen die Entzündungen denn genau aus? Ist die Haut gleichmäßig unter der ganzen Platte gereizt oder sind es einzelne Stellen direkt am Stoma? Hast du auch schon versucht auf eine anderes Versorgungssystem eines anderen Herstellers zu wechseln?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Kai 40 H » 03.10.2008, 19:56
Hallo Leo,
hast du schon einmal an einer allergischen Reaktion gedacht?
Ich habe z.B. eine Latexallergie und am Anfang oft starke Entzündungen gehabt. Ich habe dann den Tipp von meiner Stomatherapeutin bekommen, 1 x am Tag eine Cortisonsalbe ganz dünn aufzutragen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Gruss Kai
von Monsti » 03.10.2008, 20:37
Hallo Leo,
herzlich willkommen! Über den "seitlichen Notausgang" musste ich ein bisserl schmunzeln ...
Während meines langen Klinikaufenthalts hatte ich als frischgebackenes Känguru die Gelegenheit, etliche Systeme unterschiedlicher Hersteller auszuprobieren, um festzustellen, dass die Versorgungen von zwei Firmen bei mir nicht haften, die Versorgungen zweier weiterer Firmen bei mir Überempfindlichkeiten auslösen. Möglicherweise liegt Dein Problem tatsächlich an Deiner jetzigen Versorgung. Da kann ich Dir nur raten, Dir von allen gängigen Herstellern Proben zusenden zu lassen und diese zu testen.
Selten kommt es auch zu echten Hauterkrankungen in der Stomaumgebung. Ich z.B. habe schon seit Kindesbeinen Psoriasis und hatte eines Tages einen Herd im Plattenbereich. Damals rührte mir meine Apotheke eine fettfreie Cortison-Salbe an (ich glaube auf Basis der Chiron-Creme), so dass sich das Problem zum Glück schnell wieder erledigt hatte. Auch bakterielle Infektionen oder Pilzbefall wären möglich, falls der Wechsel des Versorgungssystems nichts bringt.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Melli » 05.10.2008, 02:21
Willkommen, Leo!
Deine Frage ist noch etwas zu pauschal...was hast du denn zB, Ileo oder Colo? Welche Versorgung benutzt du, einteilig oder zweiteilig und welche Firma?
von bernd1 » 05.10.2008, 10:37
Hallo Leo,
auch von mir ein entferntes Herzliches Willkommen aus Dublin....
Ich kann mich erinnern, dass ich auch schnon mal solche Probleme hatte. Wir, meine Stomatherapeutin und ich hatten damals den Verdacht, dass es von Zink herruehren koennte. Viele der verwendeten Klebstoffe auf den Platten enthalten Zink, wenn auch in unterschiedlichen Mengen. Ich sehe fuer Dein Problem 2 Moeglichkeiten:
Du benutzt Hautschutzplatten in der Groesse 10 x 10 cm (oder groesser), wie sie nahezu alle Hersteller anbieten, unter der Platte
oder
Du wechselst das System hin zu einem, das eine klebefaehige Hydrokolloidplatte mit hypoallergenem Pflasterrand hat (hier hatte ich seinerzeit Convatec's Esteem Synergy ausprobiert)
Sollte beides nicht helfen, dann sollte Dein naechster Weg der zu einem Hautarzt sein, um die Ursache zu klaeren, bevor deine Haut ums Stoma laengerfristig Schaden nimmt.
Alles Gute und toi, toi, toi....
dies wuenscht aus dem sonnigen Dublin
Bernd
von Linie 22 » 05.10.2008, 13:07
Hallo leoceska,
Reizungen um`s Stoma herum, genauer gesagt auf der Hautfläche, kenne ich. Hervorgerufen durch Alginatzusatz.
Ich hatte Beutelchen mit Alginatzusatz, was bei mir allergische Reaktionen verursachte.
Symptome: Juckreiz, rote Pustelchen, brennen.
Behandlungen: Heilsalbe, Paste etc. halfen alles nichts.
Folge: Beutelhaftung gleich null.
Diese Beutelchen habe ich schnellstens umgetauscht gegen gleichartige Beutelchen, aber allerdings ohne Alginatzusatz.
Happy end: wundfrei
So viel zu meinen Erfahrungen, sowie Reaktionen, Behandlungen, Folgen und ein glückliches Happyend.
Es grüßt recht herzlich Linie 22:winke:
von Mücke » 06.10.2008, 20:26
Hallo Leoceska
Ich würde an deiner Stelle mir von den verschiedenen Herstellern Muster schicken lassen, vielleicht reagierst Du wirklich allergisch auf deine Versorgung.
Ich hatte mir am Anfang Muster schicken lassen, auf den Teuersten Hersteller habe ich allergisch reagiert.
Da mein Stoma Hauteben liegt, benutze ich Carvelon und Hautschutzpaste, wenn die Haut mal wund ist, vertrage ich gut Zinksalbe. Aber das hatte ich vorher dem Arzt gezeigt.
Hoffe es geht dir bald besser.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe