von Bert » 28.01.2008, 16:01
hallo zusammen! Bin neu hier und grüsse Euch alle mal recht herzlich aus dem Saarland!
Seit 2006 mit einem Colonstoma ausgestattet, kämpfe ich seither mit den verschiedensten Problemen: Schmerzen, Wundsein, Blähungen, Verstopfung, das Gegenteil von Verstopfung....usw...hab ja schon ein bisschen was gelesen von Euch von früheren Beiträgen, da werde ich mal das mit den empfohlenen Salben und Pudern ausprobieren.
Meine Stoma-Therapeutin hat mir noch nie einen guten Típ geben können, bei Wundsein meint sie einfach nur: "Finger weg" - als ob ich da dran rumfingern würde. Da kommt man sich vor wie ein kleiner Bub. Ich fühle mich auch von der Nachversorgung im Stich gelassen - der Chirurg meinte, dass es dafür ja die Stoma Beraterinnen gäbe... Mein Hausarzt ist überfordert. Also probiere ich das: die Selbsthilfe! Meine Frage lautet also:
GIBT ES EINE SELBSTHILFEGRUPPE UND TREFFS IM SAARLAND? Ich selbst wohne im Kreis Merzig-Wadern
schöne Grüsse!
Euer Bert
von Axel » 28.01.2008, 23:47
Hallo Bert und "Willkommen" in unserer Runde. Laut meiner Frau (kommt aus dem Löstertal = Rathen) sieht es im nördlichen Saarland mau aus. Schau doch mal unter Deutsche ILCO vorbei; unter Adressen kannst Du die "Blauen Seiten" mit Ansprechpartnern, Treffen und Terminen runterladen. Meines Wissens gibt es Treffen in Saarbrücken, Neunkirchen und Homburg. Eventuell kommt ja auch Trier in Frage?
Gruß aus der Westpfalz von (Maria und) Axel
von saartom70 » 29.01.2008, 08:48
Hallo Bert,
komme auch ausm Kreis Merzig-Wadern genauer gesagt aus Merzig, leider ist mir hier in der Gegend auch nichts bekannt über Treffs oder Selbsthilfegruppen, kenne nicht mal ausser mir noch einen Stomapatient aus meiner Umgebung. Scheint hier echt ne Marktlücke zu sein oder ich kenne es halt nur nicht wenns sowas gibt.
Lg
Tom
von Mücke » 29.01.2008, 14:36
Hallo
Ich komme auch aus dem Saarland.Von der Ilco gibt es in Homburg ein Treffen einmal im Monat für "Junge" Stomapatienten.Ich war einmal da aber etwas entäuscht,das ist ein kleines Grüppchen die sich schon lange treffen.Ich hatte das Gefühl,nicht dazu zu gehören.
Ich selber habe schon ein paar mal überlegt,ob man nicht eine neue Gruppe ins Leben rufen könnte???
Vielleicht hat ihr ja Lust und wir können zusammen etwas auf die Beine stellen?
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
von saartom70 » 29.01.2008, 15:36
Fänd ich nicht schlecht wenn im Saarland sowas wie ein Regelmässiger Treff zu stande käme, wäre ich mit Sicherheit mit dabei, werd die Sache hier mal verfolgen ob sich weiter was tut bzw ob in unserem kleinen Ländchen genug Leute zusammenfinden die Interesse haben.
Lg
Tom
von Webkänguru » 29.01.2008, 16:19
Hallo,
da will ich euch mal ermutigen: ich wohne nicht soooo weit weg vom Saarland und würde euer Treffen bestimmt auch einmal besuchen kommen
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Bert » 30.01.2008, 00:57
ja dann danke ich Euch erst mal ganz herzlich für Eure Antworten! Bin ganz überrascht, wie viel Resonanz da kommt.
Ist ja auch schön, dass es im Saarland nicht so viele gibt, die ein Stoma tragen. aber etwas Austausch täte ja mal ganz gut. Vielleicht lässt sich ja da was auf die Beine stellen. Die Saarländer gründen doch so gerne Vereine! :feiern:
Hab heute von meinem Hausarzt gesagt bekommne, dass man diese speziellen Wund-Pflaster wohl besser nicht auf die wunden Stellen kleben soll, sondern es weiter mit der Salbe versuchen. Es würde sonst zu "luftdicht" werden. na ja , ich hab ja keine Ahnung davon. Meine Tochter hat mir aus der Schweiz nun eine tolle Salbe mitgebracht: "Dr. Brand-Salbe" - mit 24 % Zink drin. das probier ich jetzt mal aus.
Eine andere Ärztin meinte, ich solle Lavendelöl drauftun, allerdings die Platte grösser ausschneiden, damit sie noch hält. Lavendelöl würde so antibiotisch wirken, meinte sie.
Vielen Dank nochmals und bis die Tage! Euer Bert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe