von nuspe » 11.02.2009, 17:25
Hallo, ich bin ganz neu hier und grüße alle Foris ganz herzlich.
Meine Frau hatte jetzt eine schwere Unterleibs-Operation und es wurde ihr ein künstlicher Darmausgang gelegt, der auch nicht mehr revidierbar ist.
Man ist ja sehr verunsichert und weiß nicht recht, wie man's angehen soll.
Der behandelnde Arzt empfahl den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe.
Kann mir jemand sagen, ob es in bzw. um Seligenstadt(Hessen) eine SHG gibt?
Wäre sehr nett und schon mal vorab schönen Dank.
Gruß
nuspe
von doro » 11.02.2009, 17:45
Hallo nuspe ,
schau einmal auf die www.Ilco.de Seite,da wirst Du sicher fündig.
Und nun auch Dir ein
Herziches Willkommen. |
von Monsti » 11.02.2009, 17:55
Hallo nuspe,
auch aus Tirol ein herzliches Willkommen!
Habe eben in der ilco-Zeitschrift geguckt: Es gibt drei SHGs in der Nähe, und zwar eine in Hanau (Ansprechpartner: Peter Heinrich Jäger, Tel. 06181-81716), eine in Offenbach (Ansprechpartner: Sighart Tröger, Tel. 06173-66188) und dann noch in Aschaffenburg (Ansprechpartnerin: Paula Scherf, Tel. 06095-3186).
Liebe Grüße
Angie
von Chief » 11.02.2009, 17:58
Hallo nuspe,
erst mal herzlich willkommen im Stoma-Forum.
Die Webseite der ILCO hat Doro ja bereits gepostet (wegen der Gruppen).
Ob eine SHG etwas für Deine Frau ist kann sie eigentlich nur selber beurteilen. Mein Ding wäre es nicht (passt auch zeitlich nicht bei mir) aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Sofern ihr eine gute Stoma-Therapeutin oder Therapeuten habt ist das mit dem täglichen Umgang sehr schnell gelernt. Meist kommt man schon "gut angelernt" aus dem Krankenhaus heraus und ist nicht auf fremde Hilfe angewiesen (wie gesagt, immer dann wenn alles glatt ging und ansonsten keine Besonderheiten vorliegen).
Auch kleinere Pannen oder aufkommende Fragen werden meist recht schnell durch die Stomatherapeuten geklärt bzw. beantwortet.
Hier im Forum wirst Du bzw. Deine Frau garantiert mehr geballte Kompetenz von Stoma-Trägern erhalten als sonst irgendwo möglich.
Gruß
Uli
von GnomeRanger » 11.02.2009, 18:13
Hallo Nuspe,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich nachdem ich das Forum hier gefunden habe, keine Selbsthilfegruppe brauchte.
Wenn ich Probleme mit meinem Stoma oder meiner Versorgung habe, frage ich entweder meine Stomabetreuerin oder ich frage hier. Hier wird mir fast rund um die Uhr geholfen und ich kann auch hier erfahren wie andere ihren Alltag bewältigen.
Wenn ich mentale Probleme mit der Tatsache habe ein Beuteltier zu sein, dann ist es vielleicht ne Möglichkeit. Aber da ich mich damit doch schon recht gut angefreundet habe, benötige ich keine Sitzungen im Kreise einer Gruppe...die Verrückten hier sind mir Hilfe genug (ich hoffe man kann meine Dankbarkeit über das Forum und euch hier raushören...lobe normalerweise eh nur mich)
LG Mickey (der einfach nur der Beste ist...und immer sein wird...huldigt mir oder mich oder auch uns beiden... )
von Siskinanamok » 11.02.2009, 18:18
Hallo Nupse!
Herzlich Willkommen!
Ich bin auch bei euch da aus der Gegend, nahe Aschaffenburg :p
eine Selbsthilfegruppe habe ich aber auch nicht in Anspruch genommen. Bin hier im Forum so toll aufgehoben, das ich es einfach nicht brauche!
Fühlt euch willkommen eure Fragen zu stellen, ihr könnt euch sicher sein, das jeder hier so schnell und kompetent wie möglich antwortet. Auch wenns mal nen seelischen Hänger gibt, wird man hier sehr nett aufgefangen!
Liebe Grüße
Siski
von Monsti » 11.02.2009, 18:43
Servus zusammen,
mir geht's genauso: Dank Euch brauchte ich nie eine Selbsthilfegruppe ... Ihr seid auch viiieeel besser!
Schneeflockige Grüße von
Angie
von Linie 22 » 11.02.2009, 18:46
Hallo nuspe,
Dir und Deiner Frau ein herzliches Willkommen in unserer bunt gemischten Truppe.
In meiner Heimatstadt gibt es eine Selbsthilfegruppe, welche sich altersmäßig sehr von mir abhebt. Habe mich dort, als einzige "Altersexotin" nicht so wohl gefühlt. Außerdem stehen feste Termine zwecks Treffpunkt fest. Und das passt mir gleich gar nicht in den Kram.
Dank FOR LIFE KURIER ,bin ich froh, hier im Stoma-Forum gelandet zu sein. Man kann zeitlich unabhängig posten, lesen oder selbst Themen erstellen. Na ja und was die Altersgruppen betrifft, kommt hier keiner zu kurz. Altermäßig eben buntgemischt. Das gefällt mir persönlich viel besser.
Ob Stoma-Forum oder SHG, anbieten würde ich meinem betroffenen Angehörigen beides. Entscheiden muss er/sie selbst! Vielleicht sagt ja Beides oder gar Keines davon zu?
Wer weiß?
Tschüüüss, grüßt, herzlichwillkommend, Linie 22
von doro » 11.02.2009, 19:20
Ach ja, im Magazin HORIZONE von Coloplastwurde das Stoma Forum auch bereits lobend erwähnt.
von nuspe » 11.02.2009, 19:32
Hallo an alle,
eure Antworten auf meine Frage waren sehr interessant und für uns beide sehr hilfreich.
Auch wir denken, dass eine SHG nicht unbedingt das Richtige für uns ist; der Arzt hat dies eben als Anregung gemeint.
Nachdem wir jetzt dieses Forum gefunden haben sind wir uns sicher, hier bestens aufgehoben zu sein und dass uns bei Unsicherheiten bzw. Fragen schnell und gut weitergeholfen wird.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Richard
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe