von Tiron » 13.12.2011, 07:14
Guten Morgen Allerseits,
ich bin seid Kurzem Stomaträger und naja, es ist nicht so einfach für mich.
Aber ich war eigentlich immer ein Mensch der Tat und daher möchte ich gerene eine Selbsthilfegruppe gründen. Der Gedanke war einen Flyerdruck zu entwerfen und diesen bei Ärzten aus zu legen. Nur möchte ich vermeiden dass auf dem Flyerdruck meine konkrete Adresse steht, denkt ihr dass ich das auch mit einer Emailadresse machen kann?
Schade ist eben dass noch nicht alle Email haben und ich natürlich gerne mit meinem Flyerdruck so viel wie möglich erreichen will damit eine kleine Truppe zusammen kommt.
Was denkt ihr darüber? Wir sind hier leider sehr ländlich und daher existieren Selbsthilfegruppen nur in weiterer Entfernung was mir nicht so gut gefällt!
Freundliche Grüße
von doro » 13.12.2011, 08:15
Hallo ,
wie würde sich denn "nur " eine Telefonnummer auf dem Flyer machen?
von Häslein » 13.12.2011, 08:21
Hallo, Du kannst Dich zwecks Hilfe zur Gründung einer SHG auch an die KISS wenden ( Telefonnummer und Adresse in Deiner Nähe findest Du im Netz )
LG, Häslein
von hope » 13.12.2011, 09:55
Hallo Tiron,
Deine Idee ist gut:)
Ich habe im September mit einer Freundin eine SHG gegründet. Wir haben Flyer gedruckt, auf denen nur die Telefonnummer und auch email-Adresse steht. Außerdem haben wir die Presse eingeladen und ihnen unser Konzept vorgestellt. Dann haben wir uns an Kliniken gewandt und auch an Therapeuten, die Menschen nach Krebsdiagnosen (unser Gruppe ist speziell für Eltern mit Krebs) betreuen und von daher ein guter Knotenpunkt sind.
An Ärzte haben wir auch großflächig verteilt.
Ich glaube, wichtig ist, sich die Presse an die Seite zu holen. Wie schon vorgeschlagen, kannst Du Dir von Organisationen dabei helfen lassen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg:)
Hallo Tiron,
die Idee ist grundsätzlich gut. Zu überlegen wäre aber, weil Du im ländlichem Raum wohnst, wie groß die Zielgruppe sein könnte.
Aufwand und Nutzen müssen ja in einem angemessenem Verhältnis stehen.
von Melte » 13.12.2011, 20:50
Hallo Tiron,
Deine Idee mit dem Flyerdruck ist prima. Ich denke auch dass eine Telefonnummer schon auch dazu gehört. Aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, es gibt heut verschiedene kostenlose Simkarten die du übers Netz bekommst (Netzclub) und hast damit eine Nummer die du nutzen kannst. Altes Handy hat evtl. auch irgendjemand, dann hast deine anonyme Nummer.
Flyerdruck ist super und wenn du die passende Druckerei für den Flyerdruck hast dann bekommst du für den guten Zweck da sicherlich einiges kostenlos oder ermäßigt.
Wo du deinen Flyerdruck auslegen kannst, haben dir die Anderen ja schon erzählt.
Ich wünsch dir viel Freude beim Austausch dann!
Melte
Edit durch den Moderator: Link zu Online-Druckerei entfernt, siehe Punkt 7. der Foren-Regeln
von Webkänguru » 16.12.2011, 15:56
Hallo Tiron,
wie man am Besten eine Selbsthilfegruppe gründet bzw. einige nützliche Tipps dazu findest du auf folgender Seite:
http://www.nakos.de/site/grundlagen-und-erfahrungen/selbsthilfegruppen/gruenden/
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe