Neu hier? | schnell registrieren!

Selbsthilfegruppe mit Flyerdruck gründen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Selbsthilfegruppe mit Flyerdruck gründen?

Beitrag von Tiron » 13.12.2011, 07:14

Guten Morgen Allerseits,

ich bin seid Kurzem Stomaträger und naja, es ist nicht so einfach für mich.
Aber ich war eigentlich immer ein Mensch der Tat und daher möchte ich gerene eine Selbsthilfegruppe gründen. Der Gedanke war einen Flyerdruck zu entwerfen und diesen bei Ärzten aus zu legen. Nur möchte ich vermeiden dass auf dem Flyerdruck meine konkrete Adresse steht, denkt ihr dass ich das auch mit einer Emailadresse machen kann?
Schade ist eben dass noch nicht alle Email haben und ich natürlich gerne mit meinem Flyerdruck so viel wie möglich erreichen will damit eine kleine Truppe zusammen kommt.

Was denkt ihr darüber? Wir sind hier leider sehr ländlich und daher existieren Selbsthilfegruppen nur in weiterer Entfernung was mir nicht so gut gefällt!

Freundliche Grüße

kein Profilfoto
Tiron

Mitglied

Beitrag von doro » 13.12.2011, 08:15

Hallo ,

wie würde sich denn "nur " eine Telefonnummer auf dem Flyer machen?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 13.12.2011, 08:21

Hallo, Du kannst Dich zwecks Hilfe zur Gründung einer SHG auch an die KISS wenden ( Telefonnummer und Adresse in Deiner Nähe findest Du im Netz )

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von hope » 13.12.2011, 09:55

Hallo Tiron,
Deine Idee ist gut:)
Ich habe im September mit einer Freundin eine SHG gegründet. Wir haben Flyer gedruckt, auf denen nur die Telefonnummer und auch email-Adresse steht. Außerdem haben wir die Presse eingeladen und ihnen unser Konzept vorgestellt. Dann haben wir uns an Kliniken gewandt und auch an Therapeuten, die Menschen nach Krebsdiagnosen (unser Gruppe ist speziell für Eltern mit Krebs) betreuen und von daher ein guter Knotenpunkt sind.
An Ärzte haben wir auch großflächig verteilt.
Ich glaube, wichtig ist, sich die Presse an die Seite zu holen. Wie schon vorgeschlagen, kannst Du Dir von Organisationen dabei helfen lassen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg:)

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 13.12.2011, 18:24

Hallo Tiron,

die Idee ist grundsätzlich gut. Zu überlegen wäre aber, weil Du im ländlichem Raum wohnst, wie groß die Zielgruppe sein könnte.
Aufwand und Nutzen müssen ja in einem angemessenem Verhältnis stehen.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Melte » 13.12.2011, 20:50

Hallo Tiron,

Deine Idee mit dem Flyerdruck ist prima. Ich denke auch dass eine Telefonnummer schon auch dazu gehört. Aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, es gibt heut verschiedene kostenlose Simkarten die du übers Netz bekommst (Netzclub) und hast damit eine Nummer die du nutzen kannst. Altes Handy hat evtl. auch irgendjemand, dann hast deine anonyme Nummer.
Flyerdruck ist super und wenn du die passende Druckerei für den Flyerdruck hast dann bekommst du für den guten Zweck da sicherlich einiges kostenlos oder ermäßigt.

Wo du deinen Flyerdruck auslegen kannst, haben dir die Anderen ja schon erzählt.
Ich wünsch dir viel Freude beim Austausch dann!

Melte :winke:

Edit durch den Moderator: Link zu Online-Druckerei entfernt, siehe Punkt 7. der Foren-Regeln

kein Profilfoto
Melte

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.12.2011, 15:56

Hallo Tiron,

wie man am Besten eine Selbsthilfegruppe gründet bzw. einige nützliche Tipps dazu findest du auf folgender Seite:

http://www.nakos.de/site/grundlagen-und-erfahrungen/selbsthilfegruppen/gruenden/

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: