von sandy » 24.09.2005, 15:42
Ich habe erstmal nicht abgestimmt, weil ich mir nicht im Klaren bin, was ich nun ankreuzen soll.
Fakt ist, dass meine Lebensqualität enorm gestiegen ist. Alles machen zu könne oder besser fast alles, das wäre davor nicht möglich gewesen, daher bin ich auch dankbar, dass es so etwas gibt.
Leider ist mein Selbstwertgefühl schon gesunken, aber bei mir ist das im Allgemeinen, die ganzen Nebenerscheinungen, Operationen, Angst vor der Konfrontation. Ich sehe mich, ich sehe andere und dann fühle ich mich nicht mehr wirklich schön. Meine Psyche ist im Allgemeinen angeknackst und das muss ich beheben, dann steigt mein Selbstwertgefühl wieder, ich habe es bereits erlebt.
Ich werde nachträglich abstimmen...
LG
Sandy
Seit 1981 MC und endständiges Ileostoma seit 1991
von Waltraud Mayer » 24.09.2005, 16:19
An meinem Selbstwertgefühl hat dss Stoma nichts ändern können, ich bin mir immer noch selbst sehr wertvoll.... mein Leben hat sich schon verändert. Ich war vorher sehr spontan, das geht heute nichtmehr so einfach, da muß ich halt einige vorkehrungen treffen, wenn ich "spontan" irgendwas unternehmen will, ab und zu muß ich auch unternehmungen kurzfristig absagen, aber ich laß mich deshalb trotzdem nicht ausbremsen.....meine Lebensqualität hat ein bisschen gelitten, aber ich darf wenigstens noch weiterleben...
LG Waltraud
von mariandl » 24.09.2005, 16:28
Waltraud, du sprichst mir aus der Seele.
Die Spontanität hat schon ein bisschen gelitten, auch nervt mich oft, dass ich beim Heben und Tragen so aufpassen muss.
Das Selbstwertgefühl ist gleich geblieben, eher noch ein bisschen gestiegen, da ich heute mehr auf mich achte als vor Krankheit und Stoma.
Schönes Wochenende wünscht
Mariandl
von Frau Lachmann » 24.09.2005, 20:55
Waltraud Mayer hat geschrieben:Ich war vorher sehr spontan, das geht heute nicht mehr so einfach, da muß ich halt einige Vorkehrungen treffen, wenn ich "spontan" irgendwas unternehmen will,...
von Monsti » 24.09.2005, 21:05
Servus Waltraud und Lachi,
bei einem Colostoma wundert es mich in der Tat auch, warum darunter die Spontaneität leiden sollte - außer bei Durchfall. Mit einem Ileo muss schon minimal mehr geplant werden, denn das Dingens liefert ja pausenlos. Wenn ich unterwegs bin, kann es an ungünstigen Tagen schon mal passieren, dass ich das Sackerl im 30-Minuten-Takt leeren muss, weil randvoll und schwer.
Mit meinem Selbstwertgefühl hat das aber nix zu tun.
Schlaft gut und liebe Grüße von
Angie
von Pio » 24.09.2005, 21:09
Schönen guten Abend zusammen,
Mein Selbstwertgefühl ist seit der Stomamontage nicht wesentlich anders geworden.Allerdings denke ich,wenn ich nicht in einer äußerst strapazierfähigen Beziehung leben würde,sähe es etwas anders aus.Eine etwaige Partnerinnensuche würde bestimmt sehr schwerfallen,weil Ihr könnt sagen was Ihr wollt,so ein Beutel ist ja nicht wirklich sexy.Bis dahin,
genießt das Wochenende,
Pio
von Monsti » 24.09.2005, 21:24
Hi Pio,
Ihr könnt sagen was Ihr wollt,so ein Beutel ist ja nicht wirklich sexy.
von Melli » 24.09.2005, 22:56
Ich unterschreibe einfach der Bequemlichkeit halber bei Lachi - exakt das, was ich auch fühle und lebe ;o)
Bernd, deine Aussage unterschreibe ich exakt mit dem Gegenteil. Vorher kam ich mir irgendwie minderwertig vor, weil ich dauernd krank war und nix (spontan) mitmachen konnte. Wenn man sich selber minderwertig fühlt, bringen einem die Mitmenschen das oft auch (ungewollt) entgegen.
Das ist jetzt nicht mehr so. Das Stoma ist nicht schön und nackt sieht man auch nicht knallermäßig aus mit so nem kleinen (hochwertigen *kicher* - danke, Fitzelchen!" Plastikding, aber das ist rein optisch und für mein Leben ist es das Schönste, was unter den gesundheitlichen Aspekten zu haben war.
Außerdem kann ich in 10 Sekunden im Gebüsch auf die Toilette gehen - das können andere ni-hiiicht
von Sabine049 » 25.09.2005, 07:37
Moin, moin, in der Herrgottsfrüh,
Lachi in dem Punkt sind wir ja gleich; Waltraud bezog die Einschränkung auf die Spontanität. Kolomisten, insbesondere die Irrigatoren, haben schon einen gewissen Stundenplan, nein das Problem dürfte eher psychischer Natur sein, wenn ich (persönlich) mich spontan zu etwas durchringe, dann passiert generell ein Malheur de la Kack :p , Angie oder die Irrigation dauert länger als üblich :p !
Ihr könnt sagen was Ihr wollt,so ein Beutel ist ja nicht wirklich sexy.
von rokerto » 25.09.2005, 09:40
Hallöle,
ich hoffe, dass sich das Selbstwertgefühl bei meiner Mutti noch verbessert, aber zur Zeit ist es noch recht schwierig!
Hat man die Anfangszeit und das Ungewohnte erstmal überwunden, steigt auch das gute Gefühl für sich selbst wieder.
Ob es stärker wird als "davor" hängt wohl auch ein bisschen von dem persönlichen Leidensweg ab.
Einen supi Herbstanfang für Euch alle...
Kerstin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe