Neu hier? | schnell registrieren!

Selbstwertgefühl von Kängurus – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

Mein Selbstwertgefühl ...

... hat sich seit der Stomaanlage deutlich verschlechtert.
19%
18 Stimmen
19%
... war mit oder ohne Stoma in Ordnung.
47%
44 Stimmen
47%
... war mit oder ohne Stoma nicht vorhanden.
3%
3 Stimmen
3%
... ist seit der Stomaanlage gestiegen.
25%
23 Stimmen
25%
... ist ein unbekanntes Wesen, dazu kann ich nichts sagen.
5%
5 Stimmen
5%

Abstimmungen insgesamt : 93

Selbstwertgefühl von Kängurus

Beitrag von sandy » 24.09.2005, 15:42

Ich habe erstmal nicht abgestimmt, weil ich mir nicht im Klaren bin, was ich nun ankreuzen soll.

Fakt ist, dass meine Lebensqualität enorm gestiegen ist. Alles machen zu könne oder besser fast alles, das wäre davor nicht möglich gewesen, daher bin ich auch dankbar, dass es so etwas gibt.

Leider ist mein Selbstwertgefühl schon gesunken, aber bei mir ist das im Allgemeinen, die ganzen Nebenerscheinungen, Operationen, Angst vor der Konfrontation. Ich sehe mich, ich sehe andere und dann fühle ich mich nicht mehr wirklich schön. Meine Psyche ist im Allgemeinen angeknackst und das muss ich beheben, dann steigt mein Selbstwertgefühl wieder, ich habe es bereits erlebt.

Ich werde nachträglich abstimmen... :ballon:

LG

Sandy :)

Seit 1981 MC und endständiges Ileostoma seit 1991

kein Profilfoto
sandy

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.09.2005, 16:19

An meinem Selbstwertgefühl hat dss Stoma nichts ändern können, ich bin mir immer noch selbst sehr wertvoll.... mein Leben hat sich schon verändert. Ich war vorher sehr spontan, das geht heute nichtmehr so einfach, da muß ich halt einige vorkehrungen treffen, wenn ich "spontan" irgendwas unternehmen will, ab und zu muß ich auch unternehmungen kurzfristig absagen, aber ich laß mich deshalb trotzdem nicht ausbremsen.....meine Lebensqualität hat ein bisschen gelitten, aber ich darf wenigstens noch weiterleben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von mariandl » 24.09.2005, 16:28

Waltraud, du sprichst mir aus der Seele.
Die Spontanität hat schon ein bisschen gelitten, auch nervt mich oft, dass ich beim Heben und Tragen so aufpassen muss.
Das Selbstwertgefühl ist gleich geblieben, eher noch ein bisschen gestiegen, da ich heute mehr auf mich achte als vor Krankheit und Stoma.

Schönes Wochenende wünscht
Mariandl

kein Profilfoto
mariandl

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 24.09.2005, 20:55

Waltraud Mayer hat geschrieben:Ich war vorher sehr spontan, das geht heute nicht mehr so einfach, da muß ich halt einige Vorkehrungen treffen, wenn ich "spontan" irgendwas unternehmen will,...

Hm? Bei mir ist das genau UMGEKEHRT! Vorher konnte ich nichts planen, mußte laufend Verabredungen absagen, war laufend krank, hatte Dauerschmerzen, war von mir selbst genervt, konnte nicht mehr arbeiten, keine Unternehmungen... könnte stundenlang weiter aufzählen. Und jetzt? Das Leben ist herrlich! Spontan in die Gaststätte, spontan verreisen, spontan Freunde besuchen, ich könnte jetzt innerhalb von 10 min meinen Koffer packen und nach Australien fliegen, kein Problem!
Das tut mir leid, Waltraud, daß es bei dir nicht so ist. Darf man fragen, warum?
Ansonsten ist mein Selbstwertgefühl wie früher super, ich lasse das 1 Jahr vor der OP mal aus, da ging es mir elendig.

Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Monsti » 24.09.2005, 21:05

Servus Waltraud und Lachi,

bei einem Colostoma wundert es mich in der Tat auch, warum darunter die Spontaneität leiden sollte - außer bei Durchfall. Mit einem Ileo muss schon minimal mehr geplant werden, denn das Dingens liefert ja pausenlos. Wenn ich unterwegs bin, kann es an ungünstigen Tagen schon mal passieren, dass ich das Sackerl im 30-Minuten-Takt leeren muss, weil randvoll und schwer.

Mit meinem Selbstwertgefühl hat das aber nix zu tun.

Schlaft gut und liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Pio » 24.09.2005, 21:09

Schönen guten Abend zusammen,
Mein Selbstwertgefühl ist seit der Stomamontage nicht wesentlich anders geworden.Allerdings denke ich,wenn ich nicht in einer äußerst strapazierfähigen Beziehung leben würde,sähe es etwas anders aus.Eine etwaige Partnerinnensuche würde bestimmt sehr schwerfallen,weil Ihr könnt sagen was Ihr wollt,so ein Beutel ist ja nicht wirklich sexy.Bis dahin,
genießt das Wochenende,
Pio

kein Profilfoto
Pio

Mitglied

Beitrag von Monsti » 24.09.2005, 21:24

Hi Pio,

Ihr könnt sagen was Ihr wollt,so ein Beutel ist ja nicht wirklich sexy.

Damit hast Du natürlich sicher Recht, aber vieles an völlig gesunden Leuten ist auch nicht wirklich sexy. Mir persönlich ist jemand mit Stoma echt 10x lieber als jemand, der nach Schweiß stinkt, wenig zärtlich bzw. einfühlsam und körperlich-seelisch nachlässig ist.

Mein Mann jedenfalls findet mich trotz Stoma unverändert sexy. D.h. es geht nicht darum, ob ein Stoma sexy ist (isses objektiv gesehen natürlich keineswegs), sondern um die persönliche Ausstrahlung.

Libe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 24.09.2005, 22:56

Ich unterschreibe einfach der Bequemlichkeit halber bei Lachi - exakt das, was ich auch fühle und lebe ;o)

Bernd, deine Aussage unterschreibe ich exakt mit dem Gegenteil. Vorher kam ich mir irgendwie minderwertig vor, weil ich dauernd krank war und nix (spontan) mitmachen konnte. Wenn man sich selber minderwertig fühlt, bringen einem die Mitmenschen das oft auch (ungewollt) entgegen.
Das ist jetzt nicht mehr so. Das Stoma ist nicht schön und nackt sieht man auch nicht knallermäßig aus mit so nem kleinen (hochwertigen *kicher* - danke, Fitzelchen!" Plastikding, aber das ist rein optisch und für mein Leben ist es das Schönste, was unter den gesundheitlichen Aspekten zu haben war.

Außerdem kann ich in 10 Sekunden im Gebüsch auf die Toilette gehen - das können andere ni-hiiicht :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Sabine049 » 25.09.2005, 07:37

Moin, moin, in der Herrgottsfrüh,

:kiss: Lachi in dem Punkt sind wir ja gleich; Waltraud bezog die Einschränkung auf die Spontanität. Kolomisten, insbesondere die Irrigatoren, haben schon einen gewissen Stundenplan, nein das Problem dürfte eher psychischer Natur sein, wenn ich (persönlich) mich spontan zu etwas durchringe, dann passiert generell ein Malheur de la Kack :p , :kiss: Angie oder die Irrigation dauert länger als üblich :p !

Ihr könnt sagen was Ihr wollt,so ein Beutel ist ja nicht wirklich sexy.

... naja Einstellungssache, abba gleich Liebestöter ne. Ein gepflegtes Stomi mit hautfarbenen Beutelchen ist sicherlich anprechender als ein - pardon - ungewaschener Popo ... (Intimbereich) etc.!?

:kiss: bingo, Meli, die innere Einstellung = Ausstrahlung. Wer sich trotz aller Makel mag, wird auch von anderen gemocht, in dem Sinne: "wer sich selbst mag, wird auch von anderen gemocht".

So wir fahren heute an die "Plantsch"-Nord-see, huhu :kiss: Doro-Nachbar, "ideales Pflaster für Immobilienkaufleute, Verkauf bei Ebbe .... sehr lukrativ :D "

Winke, winke das Sabbelienchen alias Sabine :ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von rokerto » 25.09.2005, 09:40

Hallöle,
ich hoffe, dass sich das Selbstwertgefühl bei meiner Mutti noch verbessert, aber zur Zeit ist es noch recht schwierig!
Hat man die Anfangszeit und das Ungewohnte erstmal überwunden, steigt auch das gute Gefühl für sich selbst wieder.
Ob es stärker wird als "davor" hängt wohl auch ein bisschen von dem persönlichen Leidensweg ab.

Einen supi Herbstanfang für Euch alle...
:winke:
Kerstin

kein Profilfoto
rokerto

Mitglied

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

Sortiere nach: