Neu hier? | schnell registrieren!

Selbstwertgefühl von Kängurus – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 101, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Mein Selbstwertgefühl ...

... hat sich seit der Stomaanlage deutlich verschlechtert.
19%
18 Stimmen
19%
... war mit oder ohne Stoma in Ordnung.
47%
44 Stimmen
47%
... war mit oder ohne Stoma nicht vorhanden.
3%
3 Stimmen
3%
... ist seit der Stomaanlage gestiegen.
25%
23 Stimmen
25%
... ist ein unbekanntes Wesen, dazu kann ich nichts sagen.
5%
5 Stimmen
5%

Abstimmungen insgesamt : 93

Selbstwertgefühl von Kängurus

Beitrag von Jutta B » 25.09.2005, 10:37

Naja, ich habe angekreuzt, daß sich vor und danach nicht viel am Selbstwertgefühl geändert hat. Obwohl es auch Tage gibt, in denen ich mich verkriechen könnte.

Bevor die Rentenstelle mich zum Nixtun verdonnerte, gab es wohl Momente an denen mir ein Mausloch am liebsten gewesen wäre. Gehört wohl in die Kategorie "Unfälle" die peinlich werden können. Ich mußte auf einer Bühne vor ca. 35o Leuten eine Präsentation machen, fast am Ende spüre ich wie die Platte sich löst und ganz langsam etwas warm das Bein runter läuft :angry: :angry: Alles wunderte sich, warum ich am Ende der Vorstellung frisch eingekleidet war :p

Ansonsten muß ich meine Spontanität eben zu hause austoben, geht mir wohl ab und an auf den Keks, aber ich kann es nicht ändern, also rege ich mich nicht mehr darüber auf.

Schönen Sonntag noch allerseits,
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Holzwurm3 » 25.09.2005, 11:02

Hallo Leute,
da ich vorher keine Probleme hatte und Darmkrebs Diagnose und OP innerhalb weniger Tage kamen und das Ganze erst wenige Wochen her ist, habe ich mit meinem Selbstwertgefühl schon etwas zu kämpfen.
Ich kann gut verstehen, dass die, welche mit dem Stoma eine Verbesserung ihrer Lebenslage erfahren, auch ein positiveres Selbstwertgefühl bekommen. Wenn aber so eine Veränderung praktisch aus dem Nichts kommt, braucht man vielleicht eine Zeit, um mit den sichtbaren und hörbaren Veränderungen klar zu kommen.

Schönen Sonntag
Thomas

kein Profilfoto
Holzwurm3

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.09.2005, 12:00

Hallo Holzwurm3! Genauso ist esauch bei mir gewesen... es dauert einfach etwas bis man wieder "normal" im Leben steht...
q Pio das mit der Partnersuche würd ich auch so sehen...
@Lachi und Monsti... ich war vor dem Krebs(Stomanlage) völlig gesund und war in 5 Min. fertig um auf "Tour" zu gehen, heute muß ich überlegen, was nehm ich mit, klappt es mit Irrigieren noch vorher -wie Sabine richtig erkannt hat- muß beim Essen aufpassen usw...für Spontanitäten ist da wenig Platz und trotzdem geniese ich mein Leben, muß halt ein bisschen mehr Denken...
Wünsch Euch nch schönen Sonntag
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.09.2005, 12:18

Hallo zusammen,

mein Selbstwertgefühl hat sich nach der Stoma-OP im Laufe der Zeit immer mehr gesteigert. Heute kann mich nur noch wenig wirklich umhauen ...

Was die Antworten auf die Umfrage aber wieder einmal zeigen: Die Betroffenen, die nach langer Krankheit eine Stoma-OP und in der Folge eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität hatten, kommen mit dem Stoma schneller zurecht. Diejenigen, die von einem auf den anderen Tag mit einer Diagnose und einer Stoma-OP konfontiert waren benötigen deutlich mehr Zeit um ihr Stoma zu akzeptieren. Und direkt nach der OP haben wohl erstmal alle so ihre Problemchen, das Stoma zu akzeptieren.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von fiz_elchen » 25.09.2005, 12:28

also in sachen spontanität muss ich jetzt auch noch meinen senf dazu geben. bevor ich ein stoma bekam, war da nix mit spontan...... um morgens auf die arbeit zu kommen war schon planung angesagt, oft hab ich den bus verpasst, weil ich mal wider aufs klo musste, hab dann meine mutter rausgeklingelt, damit sie mich fährt.
kino? im leben nicht, wenn dann nur ganz nah am ausgang, aber auch nur wenns ein guter tag war.
spazieren gehn, ging schon gar nicht, sind schliesslich nich überall büsche......
seit dem stoma ist das anders, den beutel kann ich überall wechseln, auch am strand unterm handtuch. selbst wenn ich mein stoma wieder hergeben könnt, würde ich es nicht wollen.
aber ich kann verstehn, wenn man die probleme vorher nicht hatte, dann fällt es sicher schwerer sich damit abzufinden, aber mir ist es so lieber, zu meiner schlimmsten zeit, hab ich im bad schlafen müssen, weil bei 150x stuhlfrequenz ich sonst gar nicht zum schlafen gekommen wäre.

fiz

kein Profilfoto
fiz_elchen

Mitglied

Beitrag von Melli » 25.09.2005, 12:40

Jo, das Leben eines CEDlers zB kann einfach nur besser werden (Fizelchen, warst/bist auch eine, oder? Wenn ich so lese...;o))

Wenn man vorher völlig gesund war, ist es wohl wirklich einschränkend.

Allerdings muss ich als Ileo nix überlegen, außer dass ich irgendwo einen zerknitterten Beutel in irgendeiner (Hosen-)Tasche habe.

Meine Platte hält so gut, dass ich noch nie in Verlegenheit kam, sie schnell wechseln zu müssen.

Ich ziehe nur keine engen Sachen an, wenn ich abends Essen gehe *grins* - einzige Einschränkung, manchaml schade ;o)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Biggi0001 » 25.09.2005, 13:13

Mein Selbstwertgefühl ist gestiegen - weil ich mehr und unbelasteter machen kann (mit dem Tragen ist mir egal, habe ich mich schon früher aus Bequemlichkeit immer vor gedrückt) und:

Ich finde, ich bin jetzt was Besonderes, Brille hat jeder :D

Es grüßt die wertige Biggi0001:ballon:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Melli » 25.09.2005, 13:15

ja, wer kann schon auf dem geschlossenen Topilettendeckel sitzend ohne Probleme sein Geschäft verrichten? :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von sandy » 25.09.2005, 13:34

Also irgendwie klappen meine Zitate nicht... Muss noch ein wenig lernen als neues Mitglied...:haarezuberge:

kein Profilfoto
sandy

Mitglied

Beitrag von sandy » 25.09.2005, 13:38

@Meli:

Außerdem kann ich in 10 Sekunden im Gebüsch auf die Toilette gehen - das können andere nicht

Das stimmt, daher hatte mich auch meine damaliger Partner ganz niedlich "Schnellscheißer" genannt. :D :p :feiern:

Sandy

kein Profilfoto
sandy

Mitglied

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 101, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Sortiere nach: