Neu hier? | schnell registrieren!

Selbstwertgefühl von Kängurus – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Mein Selbstwertgefühl ...

... hat sich seit der Stomaanlage deutlich verschlechtert.
19%
18 Stimmen
19%
... war mit oder ohne Stoma in Ordnung.
47%
44 Stimmen
47%
... war mit oder ohne Stoma nicht vorhanden.
3%
3 Stimmen
3%
... ist seit der Stomaanlage gestiegen.
25%
23 Stimmen
25%
... ist ein unbekanntes Wesen, dazu kann ich nichts sagen.
5%
5 Stimmen
5%

Abstimmungen insgesamt : 93

Selbstwertgefühl von Kängurus

Beitrag von fiz_elchen » 25.09.2005, 15:15

@ meli trag mein cröhnchen jetzt in form eines beutelchens!!!!! ;-)
hab mir angewöhnt überall meine beutel zu deponieren....im auto hab ich immer einen notfallkoffer, nachdem ich mal einen ganzen tag ohne ersatz (mag keine ausstreifbeutel, hat noch sowas von bobbes abwischen ;)) unterwegs war.
auf enge klamotten verzichte ich nicht, hab übrigens auch die erfahrung gemacht, gerade beim essen gehn, das der volle beutel niht so zu sehn ist, weil ja alles gut verteilt wird.

fiz

kein Profilfoto
fiz_elchen

Mitglied

Beitrag von biberbunny » 25.09.2005, 17:05

:feiern: :feiern:

An alle Beuteltierchen
:abgedreht: :abgedreht:
Auf diese Art noch individueller zu werden ist zwar nicht so schön,wir haben aber eine bessere
Lebensqualität als zuvor.Denkt mal zurück,wie es war,als wir ständig ein WC suchen mussten,oder stehen vor der Haustür wollen aufschliessen und hatten die Bescherung in der Hose.Jetzt lassen wir es einfach laufen.Ich fühle mich zwar auch noch nicht so richtig attraktiv(o.Klamotten)aber uns sieht es doch eh niemand an,dass wir süsse Hüpfer sind.Hat vielleicht jemand von Euch einen Stempel auf der Stirn,"Ich habe einen Beutel!!"?
Warum auch,wir sind doch von unserer Person her
die alten geblieben.Es mag uns auch keiner mehr oder weniger als davor.Wenn ich durch die Stadt
laufe denke ich oft nicht daran,dass ich einen
Beutel habe.Erst wenn Mr.Spucki meint er müsste grosse Töne von sich geben.Aber wisst Ihr was, wir sind schön,wir sind toll,
WIR LEBEN
:feiern: :feiern: :feiern:
In diesem Sinne "KEEP THE FIRE BURNING"
biberbunny
:D :D :abgedreht:

PS:Wie bekomme ich denn hier noch mehr Smilies?
Das mit den "mehr Smilies" anklicken klappt nicht.
:confused: :confused: :confused: :confused:

kein Profilfoto
biberbunny

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.09.2005, 17:39

Hallo biberbunny,

wenn dein Browser PopUp-Fenster unterdrückt klappt das tatsächlich nicht mit den noch mehr Smilies ;)

Wie gesagt, bei der Diskussion ist für mich ganz wichtig das es Betroffene gibt, die eine lange Vorgeschichte haben und Betroffene, die von einem Tag auf den anderen mit Krankheit und Stoma konfrontiert werden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 25.09.2005, 19:17

Hallo biberbunny,

eine nette Auswahl findest Du auch unter http://www.cosgan.de/images (dort einfach den Anweisungen folgen).

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Charliemoorle » 02.10.2005, 14:23

Hallo, ihr Lieben!
Möchte mich auch an der Umfrage beteiligen, habe aber etwas Schwierigkeiten, mich "einzuordnen". Mein zeitweise total verschwundenes Selbstwertgefühl hat nämlich nicht direkt mit dem Stoma zu tun, sondern mit den Ergebnissen der letzten 4 OP`s im Sommer. Diese hatten mich so sehr geschwächt, dass ich nur noch wie ein Gerippe aussah, auch im Gesicht, und ich mich überhaupt nicht mehr unter Menschen traute. Außerdem war mein neues Ileo so ein richties mistiges "Spuckerle", dass in den ersten Wochen nix, keine Platte mehr hielt und ich mehrmals am Tage/ in der Nacht den "Notfalldienst"( Pflegedienst) rufen musste, um mich aus der braunen Soße zu befreien.
Mittlerweile hat sich vieles grundlegend geändert: Mein - mittlérweile wieder geliebtes - Ileo - Stoma hat sich primstens angepasst (besser gesagt: Wir haben DIE ideale Lösung gefunden, nämlich ein bestimmtes Pflaster, welches erstens keine Entzündungen hervorruft und zweites die Platte superfest hält!!!:kiss: )
Außerdem hat mich mine Physiotherapeutin trotz Tränen und viel Geschniefe dazu gebracht, meine (völlig unangebrachte) Menschenscheu zu überwinden! :kiss: :kiss: :kiss:
Letztlich kann ich mich wieder ganz optimistisch all denen anschließen, die das Leben TROTZ/WEGEN des Stomas lieben (Was es heißt zu leben, erfasst man erst dann so richtig, wenn man es beinahe verloren hat!!!)
Upps, wollte doch gar keinen Roman schreiben! Aber nachdem ich sooo lange abstinent von unserem geliebten Forum war, bin ich jetzt regelrecht süchtig, alles aus mir heraussprudeln zu lassen. Nee - nicht ALLES, grins, sondern meine Gedanken , Gefühle etc
Ich grüße euch alle und wünsche noche ein schönes restliches (langes ) Wochenende!!!
Gitte mit ihren zwei Schmusekatzen Charlie und Moorle
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Charliemoorle

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 02.10.2005, 16:11

:kiss: hallo Gitte,
manchmal hilft es tatsächlich, die Gedanken in Worte zu fassen und nieder zu schreiben.
Wenn du nicht möchtest, dass jeder X-beliebige deine Gedanken lesen kann, schreib doch einfach in der Rubrik: "Meine Geschichte".
Schön, dass du wieder aus dem schwarzen Loch herausgefunden hast; und dich von den Strapazen der letzten Wochen allmählich erholst :kiss: !
Jede/jeder hier um Forum hat vergleichbare oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Somit wirst du hier grundsätzlich auf Verständnis und Mitgefühl stossen ;) . Mit schöner Regelmässigkeit habe selbst ich Zeiten, wo mich aus unerklärlichen Gründen einigel oder gar völlig zurückziehe. Meistens halten diese Phasen i.d.R. jedoch nur - gottseidank - max. wenige Tage an. Manchmal bedarf es einfach einer Anregung - gelinde formuliert - von außen.
Gitte, weiterhin alles Liebe, Gute und insbesondere eine rasante Genesung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele herbstliche Grüße aus Osnabrück Sabine alias Sabbelienchen :troest: :ballon: :ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von mariandl » 02.10.2005, 16:37

Hallo Gitte,

schön, dass du wieder da bist:kiss: :kiss:
4 OPs in so kurzer Zeit, das muss ja auch erst mal verkraftet werden.

Alles Liebe und Gute für Dich und eine schnelle Genesung:troest: :troest: :troest:

Mariandl

Ein Knuddler auch an deine beiden Schmuser.

kein Profilfoto
mariandl

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sandy » 08.10.2005, 19:08

Hab also nochmals über mein Selbstwertgefühl nachgedacht.

Und ich habe mich entschieden, dass es vorher und nachher eigentlich gleich war. Manchmal fühle ich mich schlecht und dann wieder gut. Aber das war vor der Anlage genauso... Also meine Abstimmung ist daher gegeben, wenn auch nach längerem Nachdenken...

Lieben Gruß

Sandy :)

kein Profilfoto
sandy

Mitglied

Beitrag von Charliemoorle » 17.10.2005, 17:23

Selbstwertgefühl... Gehe nachher zum ersten Mal wieder aus, zu großer Geburtstagsparty meiner Schwester beim Griechen... Bin megaaufgeregt. Muss doch spätestens alle Stunde zum Beutel - Ausstreifen... Ist die Toi OK, klappt alles, werde ich mich nicht "bematzen"... Selbstwertgefühl? Ich könnte mich selber ohrfeigen wegen meiner (hoffentlich unnötigen) Ängste...
Ich werde an euch denken, vielleicht hilft mir das...
Gitte

kein Profilfoto
Charliemoorle

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 17.10.2005, 17:45

Na dann viel Glück Gitte!
Und berichte, wie es war!

P.S. Seit wann hast Du Dein Stoma?

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann