von tierfreund » 30.09.2010, 16:36
... ist seit der Stomaanlage gestiegen.
So habe ich abgestimmt,denn mit dem Crohn und ohne Stoma war mein Leben ein absoluter Alptraum.
LG Tanja
von Sonja1 » 30.09.2010, 16:40
Hmm...abstimmen kann ich nicht wirklich *grübel*
Hängt von der Tagesform ab .... aber egal, hätte ich nicht meinen *Lebensabschnittsgefährten* (damit meine ich jetzt nicht meinen Mann ) hätte unser Sohn ohne Mama aufwachsen müssen
von doro » 30.09.2010, 17:56
neewo hat geschrieben:Ich beneide alle bei denen alles funktioniert wie es soll. Oder wenigstens wenn die Probleme die auftreten lösbar bleiben. Ich beneide, und haße Euch zugleich!
Ich lerne wieder Freude an Dingen zu empfinden, die mir kurzweilig ziemlich egal, aber vorher immens wichtig waren...
stehe ich heute noch mit aller KraftMein Selbstwertgefühl ist gestiiiegen
SO habe ich auch abgestimmt.
von Sabine049 » 30.09.2010, 20:17
Der Narzismus bzgl. meines Stomis ist abgeebbt; dennoch möchte ich es nach wie vor nimmer missen ... selbst nach dem Supergau am Montag (Grand malheur de la kack) - übrigens Peter hatte sich köstlich amüsiert, war mir allerdings behilflich!
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 30.09.2010, 20:42
Hallo zusammen,
da diese Uralt-Umfrage wieder aus der Versenkung geholt worden ist, meine heutige Sichtweise:
Insgesamt ist mein Selbstwertgefühlt gestiegen, was aber - aus heutiger Sicht - eher nichts mit dem Stoma zu tun hat. 2004 war ich dem Tod äußerst knapp von der Schippe gesprungen. Danach folgten noch 2,5 angstrengende Jahre mit Port, täglichen Infusionen und immer wieder Port-Infektionen. Schließlich kam es Ende 2007 auch noch zur Rektum-Amputation.
Ich denke, all diese Einflüsse haben mich stärker gemacht. Meine Prioritäten haben sich verschoben. Ich genieße z.B. viel bewusster als früher und bin insgesamt zufriedener. Heute interessiert es mich kaum mehr, was andere von mir denken. Auch bin ich bei weitem nicht mehr so leistungsorientiert wie früher, was keinesfalls gleichbedeutend mit "Ich leiste nichts mehr" ist. Zudem bin ich in der Zwischenzeit auch älter und schon deshalb gelassener geworden. Ich nehme die Dinge so an wie sie kommen und versuche, aus jeder noch so blöden Situation das beste zu machen.
Meine Umgebung und unsere Feriengäste spüren meine lebensfreudige Ausstrahlung und reagieren entsprechend positiv. Jeder von Euch, der mich schon persönlich kennenlernen konnte (es sind einige), wird dies sicherlich bestätigen können.
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 30.09.2010, 20:48
Wow, ein 5 Jahre alter Thread
Ich habe sicherlich damals abgestimmt mit "gestiegen", daran hat sich nichts geändert. Ich denke, mit einer CED als Grunderkrankung kann es fast nur steigen mit Stoma
von Monsti » 30.09.2010, 21:37
Ja, Meli, da kannste mal sehen, dass meine Umfragen durchaus Bestand haben. Ist ja nicht die einzige solche, die bis heute lebt.
Grüßle von
Angie
von Siskinanamok » 30.09.2010, 22:32
Hallöchen,
mein Selbstwertgefühl hat nix mit meiner Krankheit zu tun. Die ist eben da, aber beeinflusst mich in meiner Persönlichkeit nicht. Natürlich gab es schwere Momente wo ich einfach nur heulen wollte, aber wie gesagt die haben nichts mit meinem Selbstwertgefühl als solches zu tun. Ob mit oder ohne Stoma Meiner Einer mag sich
Lieben Gruß
Siski
von Monsti » 30.09.2010, 23:00
Liebe Siski,
genauso habe ich Dich auch kennengelernt - Du mich hoffentlich genauso.
Liebe Grüße
Ange
von Banditensocke » 30.09.2010, 23:54
Siskinanamok hat geschrieben:Hallöchen,
mein Selbstwertgefühl hat nix mit meiner Krankheit zu tun. Die ist eben da, aber beeinflusst mich in meiner Persönlichkeit nicht. Natürlich gab es schwere Momente wo ich einfach nur heulen wollte, aber wie gesagt die haben nichts mit meinem Selbstwertgefühl als solches zu tun. Ob mit oder ohne Stoma Meiner Einer mag sich
Lieben Gruß
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe