von Skyfire » 06.10.2010, 15:00
Hi Leuts,
ich hab vor dem Stoma nicht aufgegeben und nun erst recht nicht.
Letztens habe ich sogar meine Dozentin positister weise geschockt, als sie zu mir dezent meinte .. lachen sie immer auf Toilette?
Antwort meinerseits .. nein das war Fritz der hat mal ein wenig gehustet, er ist Bauchredner und wollte sich ihnen vorstellen.
Sie schaute mich erst verwirrt, meinte zu mir aehm .. wir sind hier auf einer Schule wir haben hier geschlechtlich getrennte Toiletten .. musste ich lauthals lachen.
Die Erklaerung meinerseits liess nicht lange auf sich warten und beide mussten wir dann herzhafts lachen.
Ich wollte euch nur damit sagen, je positiver ein Mensch eingestellt ist, je positiver auch rueberkommt und auch von seinen Mitmenschen wahr genommen wird. In den meisten Faellen ist die Reaktion positiv. Mir ist in meiner bisherigen Stomazeit bislang nur ein klitzekleiner negativer Effekt bei einem Mitmenschen passiert, wo ich nicht mit umzugehen wusste. Aber hey, das ist sein Problem und nicht meines. Und wer mich nicht so mag wie ich nun mal bin, mit allen "koerperlichen Maengeln" und einem guten Herzchen auf dem rechten Fleck .. Na der soll mich dann mal (so sagt man in unserem Platten Deutsch) den Puckel runter rutschen, auf solche Leute kann ich dann gut und gerne verzichten.
So das war mein Wort zur Mitte der Woche
Claudia
P.S. Habe vergessen zu sagen was ich abgestimmt habe ...
... ist seit der Stomaanlage gestiegen.
von Monsti » 06.10.2010, 19:29
Hallo Claudia,
Du schreibst mir aus der Seele! Die eigene Ausstrahlung ist in allen Lebenslagen entscheidend und wird von einem selbst allzu oft unterschätzt. Jemand, der sich selbst nicht akzeptiert, wird von anderen ebenfalls nicht akzeptiert werden. Wer sich selbst nicht mag, den mögen auch andere nicht. Dies gilt für JEDEN Menschen.
Auch ich hatte wegen des Stomas bisher nur sehr wenige Negativerlebnisse (ich glaube, es waren drei). Alle drei habe ich letztendlich unter PK abgelegt, weil sie nur totaler Unkenntnis entsprungen waren.
Mein Selbstwertgefühl ist vor allem aufgrund der sehr harten Zeiten gestiegen. Sie haben mich "stolz auf den Sieg" gemacht. Mit dem Stoma hat's nur indirekt zu tun. Das hatte ich - glaube ich - aber schonmal irgendwo geschrieben.
Liebe Grüße
Angie
von Schiddi » 06.10.2010, 22:58
Das Selbstwertgefühl ist bei meinen Mann seit dem Stoma gestiegen, kein Vergleich wie es Ihm vor dem Stoma besch... ging. Hat zwar etwas gedauert, aber er ist jetzt ein anderer Mensch. Die Zeiten vor seinem Stoma möchten wir nie mehr haben.
Lb. Grüße
Schiddi
von temperence » 08.10.2010, 14:07
Ich hab mit "Ist gestiegen" abgestimmt, denn mein Stoma ist eine deutliche Verbesserung meiner Lebensqualität!
Ich habe mich seit ich ca. 13 Jahre alt war mit ständigen (unbehandelten, die Erklärung dafür in "Meine Geschichte") Durchfällen rumgeschlagen. Da die Gesellschaft das Thema "Verdauung und die Folgen" ja nun konsequent aus dem zu diskutierenden Themenbereich ausgrenzt, war ich mit diesen Problemen immer allein. Oft ist mir das Ganze daneben gegangen, oft musste ich auf öffentlichen Toiletten versuchen, notdürftig meine Hosen zu reinigen, Erfrischungtücher hat man ja als trainierter Hosenschadeaberauch ja immer dabei - man wird erfinderisch, wenn es um vertuschen geht.
Schon mit der Diagnose CU hob sich mein Selbstbewusstsein: doch, ich hatte mir nicht einfach was eingebildet oder war nur "hysterisch", ich war krank, echt, damit konnte ich leben und darüber sprechen.
Heute stehe ich zu mir und meiner (Ex) Krankheit, ich habe zudem das unglaubliche Glück, dass mein Mann ein "gesundes" Beuteltier einer ständig schlecht gelaunten, weil von Schmerzen und Ängsten geplagten Frau vorzieht. Mein Beutel ist wie meine Narbe ein Symbol für einen Sieg, den viele nicht für möglich halten. Ich gehe offen damit um, wer fragt, bekommt eine Antwort, denn nichts ist schlimmer als eigene Erklärungen, die sich Unwissende allein zusammen reimen.
Dieses [url=http://fahrradstar.adfc-bremen.de/index.php?id=131&tx_photocompetition_pi1[detail]=81&cHash=2f8bcbb23d0f93b9aa6e46fdae4f271e]Bild[/url] hier ist im Rahmen einer Casting-Aktion entstanden. Sicher bin ich nicht fotogen, aber, es ist mir egal. Als man mich den Tag an meinem "Einkaufsfahrrad" angesprochen hatte, hab ich zunächst abgelehnt; auf dem Weg nach Hause habe ich mich dann anders entschieden, mein BMX Bike und den Hund geholt, und bin zurückgefahren, denn ich hab doch etwas zu sagen.
Niemand sollte sich von irgendwas bremsen lassen, schon gar nicht von einem Stoma und einem Büddel voll Schiet
Gruß Lucia
von Sonja1 » 08.10.2010, 14:12
Hallo Lucia....
das Foto ist ja klasse und Dein Hund traumhaft schön
von temperence » 08.10.2010, 14:15
Hi Sonja, vielen Dank! Das war ne Profifotografin, echt, ich hab beim Versuch, Connor abzulichten, inzwischen eine ansehnliche Sammlung an "wusch" Fotos gesammelt, bei mir hält er nie still *lach*
Gruß Lucia
von Skyfire » 08.10.2010, 20:05
Auch wenn es nun OT ist, das Foto ist einfach nur Klasse. Nur solltest du aufpassen das ich Dir bzw. deinem Hund nicht zu nahe komme . So einen wollt ich schon immer haben. Ich koennte glatt in Versuchung kommen ihn Dir zu entfuehren mit viel Leckerli :feiern: .
Nee echt nun. Klasse finde ich auch das du dein Stoma oeffentlich angesprochen hast. Toll, mach weiter so.
Gruss und n dicken knutscher an den Hundi
Claudia (die sich gerade ueberlegt wie sie Micha beichten kann das sie neu verliebt ist, aber nicht in ihn sondern in den Hund )
von Monsti » 08.10.2010, 20:37
Hallo Lucia,
Niemand sollte sich von irgendwas bremsen lassen, schon gar nicht von einem Stoma und einem Büddel voll Schiet
von Hannemann » 09.10.2010, 07:58
Hallo Lucia
Das find ich super,toll.so sportlich möchte ich auch noch sein. und bin selbst kein Beuteltier.
Hanni.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe