von bernd1 » 29.09.2008, 19:40
Hallo Ihr Lieben,
ich habe von Frau Prof. Moeslein Antwort bekommen. Wie versprochen ist hier die Antwort, wertneutral wiedergegeben:
Sehr geehrter Herr Weber,
haben Sie besten Dank für Ihre freundliche Anfrage bzgl. eines Analbandes.
In Bezug auf Ihre Situation in der im Vorfeld ja wirklich vieles offensichtlich schief gelaufen ist, müsste man die Situation gänzlich evaluieren. Konkret muss man einfach sagen, dass die Möglichkeit, ein Analband an Ihr bestehendes Stoma anzulegen sicher schwierig ist, zumal auf Grund eines eher flüssigen Stuhlgangs wahrscheinlich die Dichtigkeit mindestens suboptimal wäre. Die Frage ist, ob man bei Ihnen komplett den Schließmuskel entfernt hat oder nicht? Falls nicht, gäbe es noch die Möglichkeit, eventuell den Schließmuskel mit einem vorgebauten Pouch wieder in Betrieb zu nehmen. Wenn alles entfernt worden ist, besteht zwar immer noch die Möglichkeit mit dem Analband den natürlichen Weg wieder herzustellen, aber es wird deutlich schwieriger. Auf Grund Ihres Alters wäre aber auch das nicht gänzlich auszuschließen. Auf jeden Fall muss man bei Ihnen über die Möglichkeit eines Reservoirs nachdenken, welches vor ein Analband geschaltet wird, damit eine Stuhleindickung stattfinden kann.
Ich bin gerne bereit, mit Ihnen über diese verschiedenen Möglichkeiten nachzudenken und die Situation zu eruieren. Die Frage stellt sich, ob Sie bei einem Aufenthalt in Deutschland sich einfach mal vorstellen in der Klinik, damit man die offenen Fragen klären kann.
Ich verbleibe mit den besten Wünschen und Grüßen
Prof. Dr. med. G. Möslein
von Monsti » 29.09.2008, 19:51
Hallo Bernd,
der Artikel in der Zeitung wird selbstverständlich auch nicht von dieser Ärztin ausgegangen sein. Von anderen Ereignissen, aber auch Zeitungsredakteuren weiß ich ungefähr, wie es zu solchen Zeitungsbeiträgen kommt. Man sollte sie nicht so ernst nehmen. Zudem sind sie meist ziemlich veraltet.
Die Antwort von Frau Prof. Möslein ist natürlich seriös und auch erstaunlich ausführlich. Super!
Liebe Grüße aus dem heute sommerlich warm gewesenen Tirol nach Dublin
Angie
von Nessy » 29.09.2008, 21:16
Hallöchen @ALLE hier
habe mit begeisterung hier über den "neuen Schließmuskel" gelesen. Sehr interessant!!! Ich freue mich über eine so tolle Ärztin, die promt super und seriös geantwortet hat. Also, würde ich in so einer Situation stecken,ich würde ganz bestimmt ALLES versuchen, um OHNE Beutel leben zu können!!!
Nicht falsch verstehen, ich komme sehr gut mit meinem Stoma zu recht, ob gleich es nur ein Iliumkonduit = Urostoma ist ich meine es ist ständig am "spucken, auch beim Wechseln der Versorgung, was das Ganze nicht immer einfach macht
Ich habe auch schon mal zu meinen Pflegekräften gesagt, wenn ich könnte, würde ich es rückgängig machen, aber das geht leider nicht!!! Solche Gedanken kommen aber nur auf, wenn ich sowiso einen so genannten "schlechten Tag" habe weil die Platte mal wieder erst beim 3. oder 4. Anlauf endlich sitzt, weil Stoma spuckt und spuckt und spuckt und...!!! Oder weil die eine oder andere Pflegekraft es einfach nicht gut kann!!!
Und den hat glaube ich jeder mal oder?
Aber herzhaft lachen mußte ich über das:
"Und was für ein Tatoo machen wir übers Stomaloch?
Also liebe Leut, auch wenn es mal schwer ist, die Sonne scheint immer, mann muß nur manchmal die Wolken wegschubsen
Liebe Grüße aus Berlin,
Nessy
von Webkänguru » 17.12.2008, 19:56
Hallo zusammen,
während unserer Diskussion hatte ich immer wieder den Eindruck, das uns hier einfach zu wenig Infos vorliegen. Mitlerweile habe ich sowohl mit Frau Prof. Möslein als auch mit einem ihrer Patienten gesprochen. Durch den Kontakt enstand ein Artikel, den ich gestern auf Stoma-Welt.de veröffentlicht habe. Da sollte mal jeder reinschauen, den die ursprüngliche Diskussion neugierig gemacht hat
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 17.12.2008, 20:05
Hallo Christian,
danke für den interessanten Link. Übrigens (am Rande bemerkt) fand ich auch den Bericht über die Kock'sche Tasche im letzten ILCO-Heft hochinteressant.
Liebe Grüße
Angie
von Axel » 17.12.2008, 23:39
Hallo Monsti,
fand ich auch sehr interessant, dass das Thema mal wieder ans Tageslicht geholt wurde. Bin gespannt, was da noch nachkommt ... Gruß vom Axel
von Waltraud Mayer » 18.12.2008, 12:51
Ich sehe aber nicht wirklich einen Vorteil zum normalen Colostoma mit Irrigation. Im Gegenteil, wenn ich nur ein Pflaster draufklebe und es gehen Winde ab die ich ja wahrscheinlich nicht regulieren kann, dann stinke ich noch dazu....
LG Waltraud
von Frank38 » 18.12.2008, 13:27
Huhu Waltraud,
Das Pflaster ist bestimmt das gleiche wie für die Leute die Irrigieren, von der Firma Braun mit Filter halt. Vorteil an der OP seh ich auch nicht kann auch ohne Beutel leben .
Ist ja auch eigentlich nur für problem Stomas gedacht, ehrlich gesagt möchte ich nicht künstliche sachen in meinem Körper haben nur wenn es wirklich sein muss. Deshalb kommt für mich Persönlich sowas garnicht in Frage, da bleib ich lieber beim alt bewährten.
Dazu gesagt ist die Frau Doktor wirklich eine Klasse Ärztin ist, die ihr Fach versteht, hab sie ja Holland mal vorgeschlagen wegen einer OP
lg Frank
lg Frank
von Yosie » 18.12.2008, 21:19
Hallo Frank,
dann sind wir schon zwei, auch ich habe sie ihm vorgeschlagen. Ich bin von ihr operiert worden, sie ist wirklich eine tolle Ärztin, fachlich und auch menschlich, die sich auch immer Zeit nimmt, mir bei Problemen schnell auf meine Mails antwortet.
Für Stomaträger die gut mit ihrem Beutel zurecht kommen bringt der künstliche Schließmuskel vielleicht keine Vorteile, aber ich finde es gut, dass auch für die vielleicht Minderheit, mit psychischen oder körplichen "Problemstomas" nach Lösungen gesucht wird.
von Axel » 18.12.2008, 23:43
Hallo Waltraud,
meines Wissens ist der Kock-Pouch als Alternative zum Ileostoma gedacht.
Gruß - Axel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe