von Ela2 » 25.09.2008, 15:57
Hallo Leute,
ich habe heute einen interessanten Artikel in der Bildzeitung gelesen über diese neue OP Methode des künstlichen Schliessmuskels.
Ich war auf deren Seite des zuständigen Krankenhauses und habe eine E-Mail hingeschickt um mich über diese Op aufklären zu lassen. Bin sehr gespannt was man mir mitteilen kann.
Es wurden bei einem Darmkrebspatienten so einen künstlichen Schliesmuskel gelegt, dieses sei vor einem Jahr passiert und er teilte mit:" Das er an Lebensqualität gewonnen hat und rund um zufieden ist, insbesondere das er auf den Beutel verzichten kann etc. Es wurden 3 Patienten damit versorgt und diese können nur positives berichten. Ich frage mich ob das bei Crohn Patienten auch möglich ist, und eben auch bei Ileo Trägern!
Also Abwarten und Tee trinken. Werde euch berichten wenn diese Frau Dr. antwortet
von Chief » 25.09.2008, 16:57
Erst habe ich mal auf den Kalender geschaut und nein, heute ist nicht der 1. April.
Die Bildzeitung ist ja bekannt für seriöse Berichterstattung aber seis drum, warten wir mal ab was da als Antowrt von dem angeschriebenen KH so kommen mag.
Ich bin jedenfalls wirklich gespannt.
Gruß
Uli
von Sabine049 » 25.09.2008, 17:01
Liebe Ela,
m. E., ohne den Artikel gelesen zu haben, wird ein oberflächennaher Skelettmuskel verwandt, ringförmig um das bereits ausgeleitete Stoma geführt, fixiert und mit einem Schrittmacher - Pacemaker (ebenfalls im Bauchraum in einer Hauttasche implantiert) verbunden. Der Schrittmacher stimuliert den "Verschlußmechanismus". Die Pat. profitieren insofern , dass sie anschließend über ein sog. kontinentes Stoma verfügen, d.h. sie können willentlich die Stuhlentleerung des Stomas regulieren.
Allerdings stelle ich mir u.a. nachstehende Frage: Wie wird entleert, zwecks dessen wird der Pat. zum Auffangen des Stuhls doch gewiß einen sog. "Auslaufschlauch" wie unsereins, die tägl. oder 2-tägig ihren Dickdarm spülen/irrigieren, benötigen!?
Nun ist i.A. die Stuhlbeschaffenheit (Konsistenz) und die Stuhlhäufigkeit (Frequenz) bei einem Colostoma, welches li.seitig angelegt wurde, nicht vergleichbar mit einem ständig fördernden Ileo.!
Ich möchte dir keineswegs die Ilussionen und Hoffnungen nehmen, allerdings bezweifel ich, dass diese Op.variante zur Schaffung einer kontinenten "künstl. Darmausleitung" bei Ileostomieträgern angezeigt und umsetzbar ist. Allein aufgrund der verhältnismässig kurzen Transferzeit des Nahrungsbreis und indes der dünnflüssigen Konsistenz der Verdauungsexkremente.
Desweiteren würde voraussichtlich der teils unverdaute Nahrungsbrei wie eine Fontäne beim Öffnen des Verschlußmechanismuses herausschiessen .
Abschließend sammelte sich laienverständlich zu viel "Stuhl" an, aufgrunddessen bestünde m.W. die Gefahr eines sog. Rückstaus nebst massiven Passagestörungen, die letztlich zu ziemlich üblen Subileuszuständen oder Pseudodivertikel (Ausstülpungen) führten.
Halte uns auf dem Laufenden .
Liebe Grüße Sabine
von Rosinante » 25.09.2008, 18:56
Der künstliche Schließmuskel mit Fernbedienung geistert seit mindestens 10 Jahren als ein "sensationeller Durchbruch" durch die Presse.
Sabine
von Ela2 » 25.09.2008, 19:13
Hallo
hier mal einen Link zu dieser Sensation!
Das ist tatsächlich Aktuell und war auch heute in der Zeitung zu Lesen....Ich werde euch berichten wenn etwas kommt
Gruß Ela
http://www.helios-kliniken.de/klinik/bo ... -band.html
von Beutelmaus » 25.09.2008, 20:18
Hallo zusammen,
habe auch eine E-Mail an die Klinik geschrieben. Die Mail kam komischerweise zurück . Das Postfach der Klinik wird wohl überfüllt sein.
Gruß
Beutelmaus
von Monsti » 25.09.2008, 20:32
Naja, wenn ich schon wieder sowas lese wie
Das Schaffen eines künstlichen Darmausgangs besserte die körperlichen Beschwerden, aber nicht die gesellschaftliche Integrierung
von Ela2 » 25.09.2008, 21:57
hallo
Ja mit der Gesellschaft ist das so ein Thema! Ich denke, die Menschen die sich irgendwie damit Abfinden konnten für die ist das Thema Gesellschaft überhaupt kein Problem. Viele von uns können froh sein ein Stoma zu haben, es erleichtert vieles in dem Krankenverlauf, man kann schon alles damit tun, jedoch ist es für viele Menschen doch ein Problem. Wie z.B für mich, ich habe es schon so jung bekommen und mich nie damit abgefunden, obwohl ich dankbar dafür bin Leben zu dürfen. Trotzdem ist es für mich ein Hindernis, und ich würde alles tun um es ohne Beutel zu schaffen. Ich habe soweit keine Probleme bis auf einige Hautprobs, aber wie gesagt stört mich der Beutel extrem. Und as ist für meine Psyche ein großes Problem, da kann auch kein Reden eines Psychologen helfen, es ist und bleibt ein Hindernis für mich egal wie ich das Drehe und Wende. Vielleicht kann man das irgendwie verstehen .....
Ich werde dort Anrufen und mal hören was die so Sagen, meine Email ist auch zurück gekommen
Schönen Abend noch, schlaft gut nachher.....
von bernd1 » 25.09.2008, 22:16
Auch ich habe Frau Professor angeschrieben. Es sieht von der Technik her so aus wie eine Nachbildung eines Ringmuskels und damit waere es ja nicht so weit von der Natur entfernt.
Aber freuen wir uns besser mal nicht zu frueh und warten lieber ab, was Frau Professor zurueck schreibt.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, sowie ich weitere Infos habe.
Gruesse aus dem nacht-dunklen Dublin
Bernd
von Sabine049 » 25.09.2008, 22:20
Die klassische Variante der Schließmuskelrekonstruktion wurde bereits im vergangenen Jahrhundert in den 50-zigern von dem Amerikaner Pickrell durchgeführt unter der Bezeichnung: Gracilis-Plastik .
Modifiziert und innoviert wurde die Technik u.a. von dem Kinderchirurgen Prof. med. Fritz Rehbein.
Ende der 90-ziger folgten die Op-verfahren mittels des Analbandes.
Bereits vor circa drei Jahren wurden in einem verhältnmismässig kleinen Ort in NS angeblich erfolgreich Pat. mit einem Analband versorgt.
Diese Operationen stecken, obgleich sie bereits seit über einem halben Jahrhundert praktiziert werden, in den Kinderschuhen. Und ich kann _nur_ jedem vor einem solchen invasiven Schritt abraten (ich weiß, wovon ich spreche )
Ela, bei allem Verständnis appelliere ich an deine Ratio, lass dich nicht auf einen derartigen Eingriff ein!!
Liebe Grüße Sabine
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