von Mrs.Skellington » 04.09.2007, 13:02
hallöchen!
ich bin noch ganz neu hier und bin total fasziniert, dass es so ein forum überhaupt gibt!
kurz zur erläuterung:
ich bin zwar erst 16, habe aber letztes jahr durch die CU meinen gesammten dickdarm verloren. (bis auf den stumpf, der noch zur anlage eines pouch übrig geblieben ist)
mein exfreund hat mich gleich mit dem stoma kennengelernt..und empfand es überhaupt nicht als störend.
nunja, das ist aber nun schon eine weile her, und ich tue mich schwer im kennenlernen von jungs. klar sag ich ihnen was sache ist und lass sie dann nicht im dunkeln tappen.
aber ne hemmschwelle mich auszuziehen etc. habe trotzdem.
aus angst nicht akzeptiert zu werden, dass sich jemand davor ekelt...
kennt ihr das?
liebste grüße!
von maja25 » 04.09.2007, 13:46
Hay!
Das Problem kenne ich auch,naja da muss man halt durch "g"
Ich denke mir ,falls jemand,also Partner nicht damit klar kommt ist es auch nicht der richtige!
Ich bin inzwischen verheiratet und zum Glück (partner suchen ,finden) hinter mir.
Ich glaube es ist auch schwieriger damit umzugehen wen man ein stoma mit 16 oder älter bekommt,als wenn man es gleich nach der geburt bekommt man kennt es ja nicht anders.
viel spass noch !
lg maja
von my sweet » 04.09.2007, 14:13
Hallo
Ich selber habe kein Stoma aber mein Verlobter und er hatte die gleichen Schwierigkeiten wie du. Sein erstes Problem war wie bringe ich es ihr bei und das letzte Problem war auch die Sache mit dem ausziehen. Ich kann die nur sagen wenn ein Junge/Mann egal wie alt du bist ein Problem damit hat ist er nicht der Richtige. Mich hat es in keinster Weise gestört, auch seine Narben nicht. Ich liebe ihn als Mensch so wie er ist. Sollte dann ein Beutelchen das Hindernis sein die Liebe nicht ausleben zu können? Wohl kaum! Habe mich sogar hier im Forum angemeldet um mehr Informationen zu bekommen. Du bist noch sehr jung und wirst vieleicht auch mal negative Reaktionen bekommen aber davon würde ich mir an deiner Stelle nichts an nehmen. Ich erwarte auch von meinem Umfeld das man mich nimmt so wie ich bin auch wenn mein Asthma mich sehr einschränk. Wer es nicht tut kann mir gestohlen bleiben. Wenn du denn Mann fürs Leben gefunden hat werden auch deine Hemmungen in verschiedenen Punkten fallen und er wird dir auch die Zeit lassen die du dafür brauchst. Und was den Sex betrifft kann ich nur sagen wir haben den gleichen Spaß wie andere auch. Es gibt nichts was uns da in irgendeiner Weise einschränkt. Ich drücke dir die Daumen das du bald deine große Liebe finden wirst und wünsche dir alles Gute!
lg
sweety
von Liebchen » 04.09.2007, 16:07
Hallo,
ich stehe jetzt selbst auch vor dem Problem. Ich habe allerdings erst nächste Woche die OP vor mir. Aber darüber habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht. Ich bin 26 Jahre zwar 10 Jahre älerte als du aber auch noch jung. Also das Alter spielt bei dieser Frage wirklich keine Rolle. Und ich muss den anderen Recht geben. Wenn man uns nicht mit dem Stoma akzeptiert dann auch nicht als Menschen ansich. Klar ist das bestimmt nicht immer einfach und es werden immer ein paar Idioten dabei sein. Die sollte man aber sofort in den Wind schießen. Die haben uns dann gar nicht verdient.
Gruß Liebchen
von Monsti » 04.09.2007, 19:01
Hi Mrs.Skellington (hast Du auch einen richtigen Namen?),
sei erst mal herzlich willkommen bei uns!
Zu Deiner Frage: Ja, sogar ich mit meinen über 50 Jahren kenne das, wobei es bei mir eigentlich nur die Anfangszeit betraf. Als ich vor 3,5 Jahren mein Stoma bekam, war ich schon rd. 20 Jahre mit meinem Mann zusammen. Sex ist bei uns grundsätzlich nicht mehr ganz einfach, aber das hat nichts mit dem Stoma zu tun.
Bis heute geht es mir allerdings so, dass ich mich nur sehr ungern nur mit dem Beutel bekleidet im Spiegel sehe. Dabei kann ich nicht mal sagen, dass ich meinen Körper, so wie er jetzt ist, nicht mag. Könnte ich mich ganz ohne Versorgung vor den Spiegel stellen, hätte ich vermutlich gar keine Probleme, mich "schön" zu finden, aber das lässt mein fleissiges Spuckerle leider nicht zu.
Ich kann Deine Gedanken gut verstehen und Dir versichern, dass sie vollkommen normal sind - gerade in Deinem Alter. Möglicherweise hast Du aber einen großen Vorteil gegenüber gesunden Gleichaltrigen: Männer, denen Dein Stoma nichts ausmacht, meinen es i.d.R. wirklich ernst mit Dir.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Mrs.Skellington » 04.09.2007, 20:25
svenja heiße ich
eigentlich...hab ich mir das alles auch schon selbst gedacht. das die, die ein problem mit dme stoma haben vollidioten sind..klar.
aber irgendwie..werde ich grad das gefühl nicht los, dass mich mein eventuell zukünftiger freund jetzt doch nurnoch als bekannte will...seitdem ich vor 2 wochen einen kurzen aufenthalt im krankenhaus hatte...er hat gesehen, dass es mir auch einfach mal richtig schlecht gehen kann. und deshalb verkraftet er die sache wohl nicht.
ich überlege...mich in 2-3 jahren nochmal operieren zu lassen...pouch. allerdings habe ich hier bisher nichts gutes darüber gelesen.
ich glaube das wäre eine noch gößere belastung. vor allem nachdem der arzt in einer fachklinik mir ankündigte, dass man von zeit zu zeit mit inkontinez zu kämpfen hat.
also...da kann ich mir die sache mit der körperlichen liebe ja dann ganz abschminken..
von Monsti » 04.09.2007, 20:35
Hallo Svenja,
also...da kann ich mir die sache mit der körperlichen liebe ja dann ganz abschminken
von Biggi0001 » 04.09.2007, 20:38
Ich möchte eigentlich nur mal ganz allgemein dazu raten, nicht immer alles auf das Stoma zu schieben - bei wem (Mann oder Frau?) war es eigentlich vorher so, daß die Traumtypen oder auch nur irgendwelche Leute Schlange standen und Nümmerchen ziehen mussten, um evtl. mal in ca 256 Jahren an die Reihe zu kommen? Habt ihr vorher niemals Schiffbruch erlitten, Liebeskummer gehabt oder zugefügt?
Menno - egal wem gehts mal richtig schlecht oder richtig gut oder hat sich den Fuß verknackst und kann für Monate nicht mehr richtig laufen oder sonst was ... na und? Hat's gestört? Nee, wir haben die Dinge genommen, wie sie halt waren.
In so fern - nichts hat sich geändert außer vielleicht unserer Einstellung zu uns selbst ... also macht doch nicht euer Stoma verantwortlich für alles, was vielleicht nicht so glatt läuft - vorher sind Lieben zerbrochen, haben sich Leute nach der ersten oder zweiten Verabredung verabschiedet, oder halt nicht
Vielleicht bin ich nur ein Alien, aber mir macht es nichts aus ... ich sag mir (und hab ich von jeher getan) "nobody is perfect" und wer das von mir erwartet, hat eben Pech.
von Mrs.Skellington » 04.09.2007, 20:42
ijor. ist vllt nur so weil ich jung bin, aber mein leben hat erst einige bruchlandungen erlitten, seit ich das stoma habe.
ich habe mir auch oft die frage gestellt...wieso das grade mir passiert. weil ich doch so jung bin..und im leben doch nie jemandem was getan hab und so...
da bin ich immer weiter in ein loch gefallen.
natürlich hab ich mich längst wieder aufgerappelt. aber trotzdem macht es mein leben nicht grade einfacher...
von Monsti » 04.09.2007, 20:59
Hallo Svenja,
ja, Du bist noch sehr jung, aber vor Bruchlandungen - egal aus welchen Gründen - ist niemand gefeit. Ich hatte sie auch, und zwar exakt in Deinem Alter und ohne Stoma. Ich war ein total makelloses und sicher weder hässliches noch dummes Mädel. Trotzdem hatte ich meine Schiffbrüche, die natürlich immer wieder tierisch weh taten und an meinem Selbstwertgefühl nagten. Insofern verstehe ich Biggis Posting. Ein Stoma ist sicher nicht DIE Hürde, und man sollte nicht alle Probleme, die man hat, darauf oder auf allgemeine Krankheitszustände schieben.
Nichtsdestotrotz sage ich Dir noch einmal, dass ich Dich verstehen kann. In Deinem Alter hätte ich vermutlich exakt gleich gedacht. Aber glaube mir bitte: Diese Denke ist falsch. Ob Stoma oder Pouch, ob Probleme mit dem einen oder anderen, einen Menschen, der Dich aufrichtig liebt und mit Dir ein gemeinsames Leben gestalten möchte, interessiert sowas nur am Rande.
Ich hatte es hier schon oft geschrieben, aber ich gebe es dennoch wieder. Nachdem ich vor 3,5 Jahren nun überraschenderweise überlebt und ein Stoma hatte, fragte ich irgendwann meinen Mann, ob er denn damit klarkommen wird. Seine Antwort (sinngemäß): Wenn Du damit klarkommst, werde ich das auch können.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe