von Shilla 13 » 09.06.2008, 23:26
Hallo alle zusammen. Wollte Euch mal eine Frage stellen.Bei einen Bekannten (Stoma-entständig, Colostonie )wobei der Mastdarm stuhlfrei bleibt. Er gibt aber nach 1-2 Monaten eine graue silikonartige,nicht definierbare, geruchsstarke Masse ab.Wer weiß was das sein könnte oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
von Chief » 10.06.2008, 08:36
Hallo Shilla 13,
das ist nicht so einfach zu sagen, kann alles und nichts sein. Welche Art von Ärzten können da nichts zu sagen oder lachen Deinen Bekannten aus ? Handelt es sich in dem Fall um Alggemeinmediziener ? Dein Bekannter sollte sich ggf. an einen Spezialisten zum Thema Enddarm (Proktologe) wenden.
Gruß
Uli
von Sabine049 » 10.06.2008, 08:51
Liebe Shilla,
gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Bekannter weder krankheitsmässig vorbelastet noch ein Stoma hat!?
Empfehlung von Uli alias Chief umsetzen und bei einem Facharzt vorstellig werden!
Euch mal eine Frage stellen.Bei einen Bekannten kommt eine graue silikonartige Masse aus dem After,was ist das? Die Ärzte wissen das nicht oder lachen Ihn aus.
von Frank38 » 10.06.2008, 09:27
Huhu Shilla,
Erstmal welche Ärzte wissen das nicht:confused:, auslachen würde ich mich nur einmal lassen danach hätte der Arzt nichts mehr zu lachen.
Das kann alles mögliche sein Fistel,Ernährung u.s.w, wie die vorschreiber schon geschrieben haben mal zum Proktologen gehen und eine Stuhlprobe mitnehmen. Hoffe ja nicht das der gelacht hat wenn ja einen anderen aufsuchen, was für ein Stoma hat denn dein Bekannter oder hat er garkeins, ist er grade Rückverlegt worden? Auf jeden fall einen Facharzt aufsuchen der es mal abklärt was es sein könnte.
Gruss Frank
von Monsti » 10.06.2008, 19:06
Hallo Shilla,
wenn Dein Bekannter ein Stoma hat, ist es vollkommen normal, dass ab und an ein wachsartiger Schleimpfopfen zu Tage tritt. Schließlich sind der Stumpf (beim endständigen Stoma) oder der abführende Darmschenkel (beim doppelläufigen Stoma) mit Schleimhaut ausgekleidet, die natürlich auch weiterhin Schleim produziert. Da dieser Schleim nicht beim normalen Stuhlgang (unbemerkt) ausgeschieden werden kann, verbleibt er meist längere Zeit im (Rest-)Darm, bis die Menge so groß wird, dass Stuhldrang eintritt. Bei vielen passiert das nur alle paar Wochen mal. Wie gesagt, es ist 100%ig normal.
Sollte er kein Stoma haben, weiß ich auch nicht, was das sein könnte.
Liebe Grüße aus dem gewittrigen Tirol
Angie
von -George- » 11.06.2008, 22:12
das kaommt bei mir auch ab und an vor (meistens nach einigen saufgelagen)
ich habe mich das auch schon gefragt aber ich hoffe es is nichts schlimmes
von -George- » 11.06.2008, 22:12
das kaommt bei mir auch ab und an vor (meistens nach einigen saufgelagen)
ich habe mich das auch schon gefragt aber ich hoffe es is nichts schlimmes
von Monsti » 11.06.2008, 22:24
Hallo George,
wenn Du ein Stoma und noch einen abführenden Schenkel oder einen Rektumstumpf hast, ist das vollkommen normal.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe