von beutelmann » 08.07.2007, 12:16
hallo zusammen,
heute habe ich mal ne frage an euch.
die vorgeschichte:
seit 11/04 hab ich ein ileostoma mit eingebautem pouch für eine evtl. rückverlegung, die anastomse direkt am schließmuskel ist mit mehreren klammern geschmückt.
dieser pouch war immer friedlich und machte keine probleme. vor 4 monaten wurde wegen mäßiger dauerschmerzen mein pouch erstmals besichtigt. dieser war damals übelst entzündet. antibiotika und colifoam-cortisone-schaum führten dazu, dass bei einer 2. besichtigung letzte woche festgestellt wurde, dass die pouchitis inzwischen wieder weitgehend weg ist. die schmerzen am hintern nerven mich aber nach wie vor.
jetzt die frage:
kann es sein, dass diese klammern der grund für meine schmerzen sind? andererseits haben mich früher die klammern nie belästigt.
zur schmerzbekämpfung benötige ich ca. 3 x täglich 25 tropfen novalgin.
tagsüber, wenn ich mich normal bewege,arbeite oder sport betreibe, habe ich kaum beschwerden. wenn ich mich aber hinsetzte oder nachts aufwache, dann tanzt der bär.
über hilfreiche rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
v.g. beutelmann
von Webkänguru » 08.07.2007, 16:46
Hallo beutelmann,
ich bin überfragt was dein Verdacht zu den Klammern betrifft. Aber zu den Rückmeldungen dazu, die noch von anderen Forumsmitglieder kommen werden, würde ich mir noch die Meinung eines Arztes einholen.
Das mit der Pouchitis, also der Entzündung im Pouch, tritt leider noch einer Colitis ulcerosa gerne auf, ist aber in der Regel wie von dir beschrieben gut zu behandeln (bis auf wenige Ausnahmen, zu denen ich auch zähle ... ich würde lieber mal im Lotto gewinnen, die Chance ist ähnlich hoch ).
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Melli » 08.07.2007, 17:40
Ich würde so mal ins Blaue hinein vermuten, dass die Klammern als Auslöser unwahrscheinlich sind. Zudem hätte man bei einer Besichtigung sicherlich gesehen, wenn es so wäre. Dann müßte es meiner Meinung nach lokal genau dort sehr gereizt sein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe