von hmengers » 19.04.2010, 10:30
Hallo,
ich habe eine ungewöhnliche Erfahrung gemacht und möchte wissen, ob das anderen auch schon einmal aufgefallen ist:
Z. Zt. verwende ich konvexe Coloplast Sensuraflex-Platten mit Convatec Esteem Synergy Beuteln. Eigentlich sind mir aber die konvexen Convatec-Platten mit dem Klebeband drum rum sympatischer. Weil ich etwas runder geworden bin hat sich auch der Trichter am Stoma verändert und ich teste seit einer Woche erneut - bisher erfolgreich - die Convatec-Platten. Einziger Nachteil(?): normalerweise habe ich keine (oder ganz selten) Geräuschprobleme. Jetzt blubbert und plappert das richtig auffällig.
Kann das an den Platten liegen?
Herbert
von doro » 19.04.2010, 10:56
Hallo Herbert,
ich habe eigentlich nie Darmgräusche,aber zur Zeit muss ich meinen Flüssigkeitshaushalt auffüllen.Nun,insbesondere nach dem Essen,grummelt und Pfeift mein Stomi ohne Ende.
Ohne,dass ich eine neue Versorgung trage.
von Waltraud Mayer » 19.04.2010, 11:45
Herbert ich denke auch das es Zufall ist, das jetzt grad bei anderm System die Gerausche mehr zu hören sind, liegt sicher daran das Du mehr trinkst oder Jahreszeit abhängig Dich anders ernährst, vielleicht "bewegst" du Dich auch mehr...
LG Waltraud
von hmengers » 19.04.2010, 11:57
Hallo,
nein, das ist es ja, was mir aufgefallen ist. Ich esse und trinke nicht anders, habe aber jetzt statt des großen ausgeschnittenen Lochs (41 mm!) eine auch große, aber ausgeformte Öffnung für das Stoma, die sich im Laufe der Tragezeit zusammenzieht.
Herbert
von Linie 22 » 19.04.2010, 12:02
Hallo Herbert,
also mein Spucki tönt :p ebenfalls unterschiedlicher denn je, trotz gleichbleibender "Nachschalldämpfer" (Versorgung).
Vlt. hast Du ja nicht nur die Coloplatten gewechselt, sondern auch die Speisenplatte?
Tschüüüss. mein trello lässt Winde vom moll bis dur wehen , grüßt Silke (Linie 22)
von Linie 22 » 19.04.2010, 12:38
SO, melde mich nochmal zu Wort:
hmengers hat geschrieben:
nein, das ist es ja, was mir aufgefallen ist. Ich esse und trinke nicht anders
so weit so gut, fällt somit aus dem Vermutungsspektrum heraus. Aaaaaber
Weil ich etwas runder geworden bin hat sich auch der Trichter am Stoma verändert
Dem zur Folge kann es sich um eine Retraktion zurückziehen des Stomas) handeln, welche gewohnte Verhaltensmuster Deines Spuckis verändert.
von hmengers » 19.04.2010, 14:10
Was soll man dazu sagen??? Also ich denke, dass das mit dem Zunehmen alleine es nicht sein kann, weil man ja nicht von heute auf morgen ein paar Kilo mehr auf dem Buckel hat, während das mit den Geräuschen (die ich ganz gut am Ausgang orten kann) neu ist. Ich denke/dachte, dass evtl. der unterschiedliche Druck auf die Bauchdecke dazu führen könnte.etwas klugscheiße, grüßt Silke
von Waltraud Mayer » 20.04.2010, 10:37
Herbert vielleicht hat sich auch dein Darm bisschen anders gelegt, wegen mehr "Bauchspeck". Ich hatte bis voe meinerletzten Bruch-OP keine Geräusche bez.weise nie hörbar, Nach der OP war mein Darm hinter dem Stoma dann ziemlich gerade und seitdem pupst der manchmal ziemlich unanständig....es gibt halt viele Möglichkeiten
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe