von Rehlein51 » 04.11.2009, 09:23
Guten Morgen aus dem verregneten Kiel. Ich habe in letzter Zeit mit meiner Versorgung und mir ein paar Probleme. Da ich in letzter Zeit auch verstärkt das Gefühl hatte, mit meinem Stoma stimmt was nicht, war ich gestern erst bei meiner Stomatherapeutin im KH und anschließend bei meinem Hausarzt. Der Hausarzt erklärte mir nach Ultraschall, mit dem Darm sei alles i.O. (kein Bruch, den ich schon fast vermutete). Ich sollte doch Situps machen, um meine Bauchmuskulator zu stärken. Meine therapeutin, die ich danach anrief, um noch einige andere Dinge abzuklären, sagte mir bei Nachfrage, ob Situps o.k. wären, um Gottes Willen, damit holen Sie sich ja erst recht einen Bruch. Auf keinen Fall irgendwelche Übungen, um die Bauchmuskulator zu stärken.
Nun war und bin ich leicht verwirrt und brauche Euren Rat. Ihr "alten" Hasen habt doch sicherlich die meiste Erfahrung und könnt mir einen Rat geben. Ich sage dann schon mal und schau später wieder rein.
Liebe Grüße
Silvia
von doro » 04.11.2009, 09:57
Hallo Rehlein,
Training der Bauchmuskulatur finde ich generell OK.Situps würde ich nicht unbedingt für die Nummer 1 des Trainings halten,sondern zu Beginn mit sanfteren Methoden das Trainieren beginnen.Zum Beispiel mit halben Situps d.H. taste Dich vorsichtig daran.Halte die Hand auf den Bauch,Du spürst die Anspannung Deiner Muskeln und damit würde ich so langsam beginnen um irgendwann die volle Anspannung zu haben.Hilfreich ist der Gürtel der Firma BASKO.Er stützt den Bauch und verhindert damit die besagten Probleme.
von Beutelmaus » 04.11.2009, 10:45
Hallo Silvia,
wenn Du das mit den Ärzten und mit den Physiotherapeuten abklärst, welche Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur Du machen darfst, dann dürfte eigentlich dem nichts mehr im Wege stehn.
Mit Sport habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Stärkt Körper und Seele.
Gruß
Monika
von Monsti » 04.11.2009, 12:07
Hallo Silvia,
Auf keinen Fall irgendwelche Übungen, um die Bauchmuskulator zu stärken.
von Rehlein51 » 04.11.2009, 12:29
Hallo ihr Lieben,
ich danke Euch für die Antworten. Was ist bloß mit meiner Stomatherapeutin los. Also, dann werde ich mal ganz langsam, das entspricht auch mehr meinen sportlichen Leistungen , versuchen, meine Bauchmuskulatur zu trainieren. Weiß eigentlich nicht warum, werden im Januar ja doch wieder durchgeschnitten.
Danke erstmal
Silvia
von doro » 04.11.2009, 12:33
aber was Du hast,hast Du.Weiß eigentlich nicht warum, werden im Januar ja doch wieder durchgeschnitten.
von Siskinanamok » 04.11.2009, 14:03
Hallo Rehlein,
ich mache derzeit Krankengymnastik, und rate mal um was zu tun? Richtig die Bauchmuskulatur zu stärken!
Ich würde mir an deiner Stelle Krankengymnastik verschreiben lassen, und unter Anleitung mit den Übungen beginnen. Ich habe anfangs mit sehr einfachen Übungen begonnen, und dann diese leicht gesteigert.
Ich versuche mal zu erklären...
Du liegst auf dem Rücken und winkelst die Beine an. Dann nimmst du die rechte Hand und legst sie auf deinen linken Oberschenkel.
Dann übst du mit dem Arm druck aus auf das Bein. Versuche dies so c.a. 10 sek zu halten.
Dies wiederholen auf der anderen Seite. Insgesamt solltest du das so c.a. 10 mal wiederholen.
Um das etwas zu steigern kannst du dann dabei noch den Kopf anheben,(also Richtung Beine) aber achte darauf das du keinen Krampf in der Nacken - Muskulatur bekommst.
Das wären mal die Änfangerübungen die ich gemacht habe. Weitere Übungen solltest du dann auch langsam angehen, ich mache "halbe" Situps.. will heißen bis zur Hälfte hoch und halten. Keine schnellen auf und ab's. Diese mache ich in gerader Richtung und über kreuz.
Man sollte auch etwas die Rückenmuskeln trainieren wenn man die Bauchmuskeln trainiert, wie das mit Beutel am besten geht weiß ich jetzt allerdings nicht weil ich dabei auf dem Bauch liege
Wie gesagt ich würde mir Krankengymnastik verschreiben lassen um angelernt zu werden. Die Übungen kannst du ja dann auch zu Hause machen.
Viel Erfolg dabei
Siski
von Rehlein51 » 04.11.2009, 15:54
Hallo Siski,
vielen Dank Ich glaube, dass ist die beste Lösung. Die Frage ist nur, wer verschreibt mir das. Wenn mein Darmspezialist, bei dem ich ja nun gestern war und der mir diese Empfehlung gegeben hat, dies hätte tun wollen, hätte er es wohl gemacht. Aber die Übungen, die Du so schön beschreibst, kann ich sicherlich auch allein. Ich werde es auf alle Fälle mal versuchen.
Vielen Dank aus dem jetzt verschneiten Kiel
Silvia
von Linie 22 » 04.11.2009, 17:18
Die Frage ist nur, wer verschreibt mir das
von Willi 08 » 04.11.2009, 18:30
Hallo Rehlein,
wenn du meine Geschichte liest, weißt du, was ich schon alles über mich ergehen ließ, doch auf meinem Sport brauchte ich bisher nicht verzichten. Ich mache schon die ganzen Jahre meine Sportabzeichen.
Im Sommer wird auf dem Platz trainiert und im Winter geht es mit der Skigymnastik weiter. Ich trage meine Leibbinde zur Sicherheit und bei Übungen, wo man die Bauchmuskel trainiert bin ich vorsichtig. Seit dem Sommer habe ich von meiner Ärztin ein Rezept über 120 Stunden verschreiben lassen. Als Begründung wurde Ermüdung, Beweglichkeit und Fatigue aufgeführt. und seit dem mache ich noch Wirbelsäulengymnastik.
Glaube mir, seit meinen Operationen, Chemos und Bestrahlungen durch die Krebserkrankung fällt mir der Sport manchmal schwer, aber es macht mir sehr viel Spaß, wenn ich sehe wie die Leistung wieder kommt. Ich glaube auch, dass der Sport bei mir auch für eine gute Lebensqualität sorgt.
In diesem Sinne wünsche noch viel Spaß beim trainieren bis dann
Lg Willi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe