von Andi_672 » 05.01.2010, 12:33
Ich muß einfach mal Rat einholen - oder zumindest Eure Meinung interessiert mich : vor meinem Stoma bin ich liebend gern Alpinski gefahren. Und nun lockt es mich wieder unheimlich. Nun hab ich aber außer dem Stoma ja auch die Riesen Hernien. Und Fakt ist nun mal, beim Ski fahren lassen sich Stürze nicht ausschließen. Was meint Ihr denn so, ob das zu riskant ist auf den Bauch zu fallen. Ich stell mir so vor, das der Darm ja Normalerweise durch die Bauchdecke geschützt ist. Aber mein Bruch ist nun wirklich Handballgroß, wenn ich da drauf falle, ob da was platzen kann ? Würde mich über Eure Meinung oder Tips freuen. LG Andreas
von mini62 » 05.01.2010, 13:56
Hallo Andi,
obwohl ich auch bereits 3 Wochen nach meiner Stomaneuanlage im März letzten Jahres ein WE zum Skilaufen war, wäre mir das Risiko mit einer Hernie evtl. zu groß.
Wenn du aber ein Ass auf den Skiern bist und wenig bis gar keine Kraft zum laufen brauchst...... ????
Wenn du dich sicher genug fühlst dann tu es, wenn nicht fordere es nicht heraus.
LG Petra
P.S. Benutzt du eine Stomabandage? Die könnte helfen
von Waltraud Mayer » 05.01.2010, 14:37
Hallo Andi trag einfach zum Skifahren eine Bruchbinde, auch wenn das Teil lästig ist, aber grad für den Fall würde ich das schon machen, kriegst Du vom Arzt verordnet und wird von der KK bezahlt bis auf die üblichen 10,- €
LG WAltraud
von Linie 22 » 05.01.2010, 14:48
Hallo Andreas,
Fakt ist nun mal, beim Ski fahren lassen sich Stürze nicht ausschließen
von Linie 22 » 05.01.2010, 14:52
P.s. Bei einer Hernie selbstverständlich auch Langlauf mit BASKO!!!
von Sebastian » 05.01.2010, 21:33
Hallo Andi...,
am besten wäre für Dich wenn Du Dir einen Stomagurt mit Protector zulegen würdest.
Der Stomagurt schützt Deine Hernie und der Protector schützt bei einem Sturz das Stoma.
Du kannst Dir beides im Sanitätshaus bestellen.
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... Stomagurt&
Hier kannst Du Dir das ansehen, ich trage immer einen Stomagurt wegen der Hernie und den Protector, da mein Hosenbund genau über das Stoma geht.
Gruß
Sebastian
von dieter54 » 07.01.2010, 01:25
Hallo Andreas,
Also ich mache ..Nordic Skike eine Art ..Langlauf Sommerski.. auf luftbereiften Rädern mit einer super guten Bremse und langen Stöcken , also ich bin auch schnell wieder auf meine Hausstrecke nach meiner OP am 31.08.09 ich habe es mir gleich angewöhnt ..Nur mit Stomagürtel.. zu laufen und werde es auch weiter so machen das ist mir sicherer obwohl das Sturzrisiko bei dieser Sportart sehr gering ist, beim Alpinski ist es doch bedeutend höher , du bist bestimmt ein guter Skiläufer und wirst auch sehr umsichtig und vorsichtig fahren ,auch wirst du kein hohes Risiko eingehen davon bin ich überzeugt , jetzt kommt das große ..Aber.. Deine größte Gefahr sind bestimmt die anderen Skifahrer die eben nicht so vorsichtig. umsichtig und ein zu hohes Risiko eingehen , du hast es ja bestimmt schon selbst erlebt oder im TV gesehen was dort so abgeht auch auf den Hütten mit dem und es wäre kaum vorstellbar wenn dir einer in die Seite kracht und das noch mit deinen Bruch, bekanntlich sind grade diese Unfälle die schlimmsten.
Andreas ich bin bestimmt kein Feigling aber das würde ich nicht machen, mache es doch erst etwas lockerer mit Langlauf aber nur mit Gürtel.
Liebe Grüße Werner
von Jutta B » 07.01.2010, 08:57
Hallo Andreas,
platzen kann die Hernie nicht, aber bei vielen Drehungen des Unterkörpers kommt der Darm ganz ordentlich Bewegung, das könnte evtl. zu einem Problem werden. Ich war eher die Sommersportlerin, der aufgrund von Hernien einiges untersagt wurde.
Ski heil, rede mal mit deinem Dok, was er dazu meint.
von Andi_672 » 07.01.2010, 17:18
Hallo Miteinander, danke für Eure interessanten Antworten. Es ist halt nicht so einfach- aber hat sich geklärt. Ich war mal probieren hier im Thüringer Wald. Da ist es ja eher ungefährlich - ist aber eben nicht das ware Ski fahren. Aber da bin ich schon gescheitert. Nicht wegen dem Stoma aber wegen den anderen Verletzungen ( hatte ja mein Stoma nach Verkehrunfall mit Beckenbruch und Darmriß etc. ) Also ich bin körperlich gar nicht mehr in der Lage mich sicher auf Ski zu bewegen. Und damit ist das Thema vom Tisch. Zwar ein bißchen ein moralischer Tiefschlag, aber zumindest war mein Stoma nicht wirklich in Gefahr. Wünsche Euch allen alles Gute, LG Andreas
von dieter54 » 07.01.2010, 22:34
Hallo Andreas,
Lasse dich dadurch nicht entmutigen es gibt etliche Sportarten die du trotzdem ausüben kannst, vielleicht ist sogar das Skiken was für dich, für mich ist es eine super Sportart geworden und sehr viele die Beschwerden mit den Knochen haben sind schon umgestiegen es gibt einige gute Vidios bei Google unter..nordic skiken.. falls du fragen hast kannst mir eine PN senden.
liebe Grüße Werner
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe