von HeikeF. » 14.07.2010, 12:56
Ihr Lieben;
vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gerade auch der Hinweis, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Habe also gerade bei der Reaktion des Ludwigsburger Wochenblatt angerufen.
Auch der Redakteur war sehr entsetzt darüber und wird nun in der nächsten Ausgabe einen Beitrag dazu schreiben.
Jedoch will und kann es aus wohl rechtlichen Mitteln nicht den Namen des Bistro rein setzen. Zumal meine Freundin ja draußen gewartet hat.
Aber r will es so deutlich schreiben, das wohl herausgelesen werden kann, welches Lokal es war.
So, und danach geht es mir schon besser.
Er wird mich auch dann einen Ausdruck zusenden. Ich werde ihn dann für euch hier einstellen.
an euch.
von Cleo » 14.07.2010, 12:59
das hast du richtig gemacht, in dem du damit an die Presse gegangen bist,
ich hoffe das setzt somit auch ein Zeichen ...
von Sabine049 » 14.07.2010, 14:01
Liebe Heike,
auch ich bin entsetzt ... nein :shock: , a b e r u.U. kann der Schuss, sich an die örtliche Presse zu wenden, nach hinten losgehen - leider!
Hast Du unmittelbare Zeugen?, die das Wortgeplängel zw. Dir und dem Kellner mitbekommen haben und im Falle des Falles bestätigten?
Ich denke da an die sog. Beweislast. Bitte, nicht fehlinterpretieren, allerdings kann Dich der Betreiber der Gastronomie schlimmstenfalls, falls Du keinen direkten Zeugen benennen kannst, des *Rufmordes* bezichtigen.
Leichter gesagt als getan, vllt. wärs sinnvoller gewesen, nachdem der - verständlicherweise - erste Ärger einwenig verraucht war, direkt das Gespräch mit dem Wirt zu suchen.
Ich würde Deinerseits vorerst zusätzlich die hier veröffentliche Adresse löschen.
Selbstverständlich gegen eine Veröffentlichung in der Kolumne der örtlichen Tageszeitung ohne Benennung des Lokals spricht absolut nix.
Liebe Grüße Sabine
PS. Das ist nicht unbedingt meine persönliche Einstellung. Da ich jedoch aus einer "Advokatenfamily" stamme, weiß ich zu hauf, wie manche Begebenheiten juristischerseits ausgelegt werden können.
von pia » 14.07.2010, 15:03
Hallo Heike,
Deinen Ärger über den Vorfall kann ich sehr gut verstehen.Selbiges habe ich einmal am Gardasee erlebt.Damals allerdings noch kein Stoma aber mit Morbus Crohn genauso dringend.Da ich mich aber im "Ausland " befand hatte ich keine Handhabe gegen die Leute im Caffee.
Aber , hast Du im Caffe denn einen gültigen Scherbehindertenausweis gezeigt ?
Denn für die meisten Menschen ist "ich bin Schwerbehindert " muß sitzt im Rollstuhl.
Andere mögliche Erkrankungen kennen die nicht.
Aber einen kleinen "Denkzettel" in der Presse find ich gerecht.
viele Grüße
Pia
ileostoma nach morbus crohn
von Chigodoo » 14.07.2010, 15:09
Hey Heike!
Absolute Frechheit, das was sich der Kellner geleistet hat! Deine Wut kann glaube ich jeder hier nachvollziehen! Vorallem nachdem du deine Schwerbehinderung offenbart hast, ist das wirklich schon grenzwertig was der da von sich gegeben hat. Nun hoffen wir mal alle das der Typ noch ganz lange Dünnpfiff hat.
Aber mal Scherz bei Seite: Ich habe auch schon dreiste Sachen erlebt und würde diese Menschen gerne sofort zur Rechenschaft ziehen. Nur dann wenn meine Wut ein wenig gedämpft ist, versuche ich "drüber zu stehen" und ihm alles schlechte in seinem Beruf zu wünschen...(Hört sich krass an... aber in den ersten Moment denke ich bei sowas einfach so.)
Denk dran das Urteil des jüngsten Gerichts kommt ganz bestimmt. Der bekommt schon seine Strafe.
Gruß aus dem Norden
von hmengers » 14.07.2010, 15:43
Hallo,
natürlich ist das eine Sauerei von einem schlecht gelaunten Kellner, aber, ob behindert oder nicht, keiner, der nicht Gast des Lokals ist, hat das Recht, dessen Toilette zu benutzen. Und die Presse einzuschalten war schon richtig! Das hätte ich auch gemacht.
@Sabine049: Um eine "Beweislast" würde es überhaupt nur gehen, wenn Heike angezeigt würde... und da wird sich der Wirt hüten. Der wird viel eher hoffen, dass der Vorgang möglichst schnell in Vergessenheit gerät.
Herbert
von thomasHH » 14.07.2010, 15:51
Hab gerade ergoogelt, dass diese Segafredo-Espressobars ( es gibt diverse!) Franchiseunternehmen sind. Heisst, es gibt eine Hauptfirma, die eigentlich um ihren guten Ruf achten sollte.
Vieleicht solltest du die mal kontaktieren?!!
http://www.segafredo.de/de/kontakt/zent ... ie-da.html
ps. aif Ihrer Seite mit den Fillialen wird Ludwigsburg nicht gelistet. Also kleines Fragezeichen, ob sie wirklich dazugehören.. ( müsstest du vielleicht mal erfragen )
von Karin12 » 14.07.2010, 18:50
Hallo Heike, ich kann auch nur den Kopf über so viel Unverschämtheit schütteln. Ich bin zwar keine Stomaträgerin, aber Unverschämtheiten treffen viele Menschen.
Mir ist auch schon so manches passiert, wo ich mich ernsthaft frage, warum gehen Menschen so miteinander um?
Ein bißchen Großzügigkeit wäre in der heutigen Zeit durchaus angebracht. Der Wirt / Kellner hätte sich ja keine Zacke aus der Krone gebrochen, wenn er gesagt "Ja, selbstverständlich, dürfen Sie unsere Toilette benutzen!"
Kurz mal eine Geschichte dazu, wie oft einem Hilfe untersagt wird:
Mir ist es mal passiert, das mein mittlerer Sohn mir in einem Supermarkt abhanden gekommen ist. Ich habe überall gesucht, konnte ihn aber auf Grund der Größe des Ladens nicht finden, zumal meine beiden anderen Kindern auch dabei waren. Mir lief es eiskalt und heiß gleichzeitig den Rücken hinunter. Ich habe dann eine Verkäuferin gebeten, meinen Sohn auszurufen, damit er weiß, wo wir stehen und er mich treffen könne. Und was sagt die Verkäuferin? "Nein, also hören Sie mal, dass kann ich nicht machen, da könnte ja jeder kommen und behaupten, sein Kind sei weg, außerdem könnten sich die anderen Kunden belästigt fühlen!"
Erst mal blieb mir auch die Luft weg, aber dann habe ich meine beiden Kinder geschnappt und der "netten "Verkäuferin gesagt; dass sich hiermit mein Einkauf erledigt hätte, bei so viel Freundlichkeit, würde ich gerne darauf verzichten, mein Geld auszugeben!"
Meinen Sohn habe ich dann noch rechtzeitig an der starkbefahrenen Straße aufhalten und in die Arme schließen können.
Er wollte nach Hause gehen, weil er mich in den Laden nicht finden konnte. Wir hätten uns ganz sicher getroffen, wenn die Verkäuferin nur eine kleine Ansage gemacht hätte...
Ich hoffe, dass Du Glück mit dem Artikel hast und auch, wenn keine offiziellen Namen genannt werden, derjenige trotzdem weiß, dass er gemeint ist! Und das ihn dann das schlechte Gewissen wenigstens ein bißchen plagt!
Kopf hoch, Heike!
Denk´dran, es gibt Doofe und Indianer...nur Indianer sind selten!
von angeli » 15.07.2010, 14:50
sowas ist wirklich immer eine bescheidene Lage, noch dazu, wo Du ja sogar dafür bezahlt hättest - und mein erster Gedanke wäre sicher auch gewesen, den Beutel vor Ort zu entleeren... ; Du warst wenigstens noch so freundlich, den Ober wegen dem WC zu fragen, was ich noch nie gemacht habe, bin einfach rein und angesprochen hat mich bisher auch noch keiner
meine negativen Erfahrungen konnte ich dafür bisher immer bei Behinderten-WC's sammeln, obwohl ich die wirklich nur benutze, wenn niemand da ist, der ein solches dringender braucht
von Krokus » 15.07.2010, 21:10
hm ich kann mich ja auch täuschen, aber so viel ich weiß, ist man sogar Gesetzlich verplichtet jemanden aufs Klo zu lassen wenn es dringend ist und vor allem ein Lokal. währ doch mal ne intersante Variante, del Lokalbesitzer anzuzeigen, weil man nicht auf die Toilette durfte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe