Neu hier? | schnell registrieren!

so habe ich mein stoma noch nie gesehen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

so habe ich mein stoma noch nie gesehen

Beitrag von pia » 03.04.2011, 17:28

hallo alle zusammen,
ich habe,wie verschiedene von uns hier, an der umfage von coloplast teilgenommen.
nun folgte,ja der zweite teil.indem man sein stoma in verschiedenen positionen,ohne versorung,einmal fotographieren soll.
im stehen von vorne,von der seite und im sitzen.ect.

das habe ich dann auch heute morgen gemacht.

nun wußte ich schon,das mein "fritzchen " bedingt ,durch den tiefen sitz,bei längerem sitzen ,bücken,hocken und auch langes rumlaufen.stark beansprucht bzw.eingeklemmt wird.
als ich nun heute morgen die fotos gemacht habe,war ich so erschrocken,das ich erst gar keine lust habe die bilder hoch zu laden,um dann das elend in großansicht sehen zu müßen.
das der arme kleine "wicht" derart eingeklemmt wird,hätte ich nicht gedacht.
aber es wird wohl auch keine lösung dafür geben.
oder ist das gar nicht so schlimm und ich mache mir da unötig sorgen?

liebe grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 03.04.2011, 20:23

Hallo pia :kiss: ,

vorhin, nach meiner kleinen Grillparty in Familie, hat mein Mann drei Fotos, wie verlangt,wurde, geknippst.
Festgestellt habe ich dabei schon einen Unterschied zu meinem einstigen Kolostoma.
Im Stehen sieht alles ganz vernünftig aus. :D
Da sich mein Transversum Stoma im Oberbauch befindet wird es beim Sitzen nicht ganz so drastisch gestaucht, wie mein damaliges Kolostoma im Unterbauch. :p

Inwiefern man sich darüber sorgen müsste .... hm keine Ahnung :confused: .... ich denke immer, solange das Stoma beim Fördern nicht eingeschränkt wird, dann ist das schon okay.

Schönen Abend und einen gemütlichen Wochenendausklang, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 04.04.2011, 19:06

Was meinst du mit eingeklemmt, Pia?
Denn die Fotos sind ja "nackig", mit Platte dürften Bauchfalten etc anders sein.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von pia » 04.04.2011, 19:51

hallo,
zum besseren verständniss müßte ich die bilder hier einstellen.
am besten mache ich dass auch mal,denn der schrecken war doch groß,
zumal ich mein stoma ,immer nur im liegen ,von oben sehe.
dazu mußich an den anderen pc,mache ich morgen.

lg
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Melli » 04.04.2011, 23:28

Wenn es dich so nicht weiter stört, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Ich fand übrigens meine Fotos auch recht komisch, scheint eine ungewohnte Perspektive zu sein :rolleyes:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von HARRY52 » 05.04.2011, 10:27

Moin, ja die lieben kleinen Stomies verändern sich mit der Zeit. Man muss halt viel trainieren,sonst folgen sie mit dem Bauch der Schwerkraft. :D
Habe meins gestern zum 3.TÜV-Termin wieder von innen bestaunen dürfen...war blitzeblank!!
Falls eine Stomiegalerie eröffnet wird,steure ich auch ein Bild bei.So,jetzt heißt es Sonne geniesen,der Urlaub steht vor der Tür. :cool:

VG

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 05.04.2011, 10:39

HARRY52 hat geschrieben:Moin, ja die lieben kleinen Stomies verändern sich mit der Zeit. Man muss halt viel trainieren,sonst folgen sie mit dem Bauch der Schwerkraft. :D
Also meins sieht nach wie vor gut trainiert aus. :D

Habe meins gestern zum 3.TÜV-Termin wieder von innen bestaunen dürfen...war blitzeblank!!
:super: FEINI, FEINI -congratulations ... weiter so :) !!!
Falls eine Stomiegalerie eröffnet wird,steure ich auch ein Bild bei.
[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1804&page=43&s=0b01d256a3e27648dbe3aaa53c393353#118474]Diese Galerie sagt Dir wohl nicht zu oder hast Du sie nur noch nicht endeckt?[/url] Zugegeben .... würde diese Bildergalerie nicht ab und an ausgebuddelt werden, würde sie sicher ganz in der Versenkung verschwinden. :cool:

So,jetzt heißt es Sonne geniesen,der Urlaub steht vor der Tür. :cool:

VG

Harry
Schönen Urlaub, wünscht SASI (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 05.04.2011, 10:39

Hallo Harry,

diese "Galerie" gibt es doch schon lange. ;)
Guckst Du hier: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1804&

Gruß :winke:
Uli

P.S: = Ich habe am WE auch zum ersten mal Bilder von meinem Stoma machen lassen und es war wirklich ein neuer Blickwinkel.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 05.04.2011, 16:27

Zitat von meli:
Was meinst du mit eingeklemmt, Pia?
Denn die Fotos sind ja "nackig", mit Platte dürften Bauchfalten etc anders sein.

Zitat von pia:
zum besseren verständniss müßte ich die bilder hier einstellen.

Und so wie in

Bild 1 Bild 2 und
Bild 3

sieht das Ganze von pia aus.

VG Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 05.04.2011, 21:11

Hallo Pia,

als du von "eingeklemmt" geschreiben hast, hattet ich ein ganz anderes Bild vor Augen ;)

Dein Stoma macht es sich im Sitzen halt etwas auf deinem Oberschenkel bequem. Ist vielleicht nicht optimal, aber scheint ja weder für dein Stoma noch für die Versorgung irgendwie negativ zu sein.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: