Neu hier? | schnell registrieren!

Sohn hat Darmkrebs, Wohnung wurde gekündigt – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sohn hat Darmkrebs, Wohnung wurde gekündigt

Beitrag von dresdnerbemme » 09.08.2015, 11:46

Ich muß mich heute noch mal melden. Mein Sohn ,46 Jahre , hatte OP wegen Darmkrebs . Leider ist da einiges schief gelaufen. Nach 4 OP und einige Zeit auf der Intensiv ist er wieder zu Hause . Jetzt bekommt er Chemo und es geht Ihm nicht gut. Er ist sehr schwach wegen der Nebenwirkungen . Also wenn das nicht genug ist bekommt er die Kündigung seiner Wohnung zum 1.12 15 wegen Eigenbedarf . Er ist erst im November 14 eingezogen . Hat immer pünktlich seine Miete bezahlt . Wie soll er einen Umzug meistern wo es Ihm so schlecht geht . Ich wohne 700 KM weit weg und bin Ihm keine große Hilfe. Bei seiner Bekannten wo er zur Zeit wohnt weil er Hilfe braucht, ist auch zum 1.12.15 gekündigt worden . Ich muß dazu sagen das es zwei verschiedene Vermieter in anderen Orten sind. Aber Sie sind Befreundet . Das ist doch kein Zufall das Beiden Zeitnah die Wohnung gekündigt wurde . Bei der Bekannten sind es fadenscheinige Gründe .Wie kann man nur so herzlas sein. Was sollen wir tun ? Hat jemand einen Rat ? LG-Margitta

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Sohn hat Darmkrebs

Beitrag von francy » 09.08.2015, 12:35

Hallo, Deinem Nicknamen nach wohnt Dein Sohn in Dresden.
Wenn ja, hier gibt es einen Mieterverein - der hilft in solchen Angelegenheiten.
War mal ein Vorsitzender Herr Bartels, ob er das noch ist ??. Aber im Dresdner Örtlichen Tel.-Buch
oder in den "Gelben Seiten" findet man die Anschrift.

Viel Glück und wenn es so ist wie Du schreibst - nichts gefallen lassen!

LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Sohn hat Darmkrebs

Beitrag von Hanna70 » 09.08.2015, 13:10

Hallo Dresdnerbemme,

erst mal vorweg: Dein Beitrag steht in diesem Unterforum "Fragen zu..." etwas ungünstig. Bitte doch Webkänguru, den Beitrag in den "Stoma-Treff" zu verschieben.

Zum Thema: Ich würde mir ebenfalls zunächst rechtliche Auskunft beim Mieterverein holen. Kostet zwar erst mal einen gewissen Mitgliedsbeitrag, aber der lohnt sich bestimmt. Wenn Dein Sohn da zur Zeit nicht hingehen kann, dann sollte seine Bekannte eine Vollmacht von ihm mitnehmen.

So viel ich weiß, muss jede Kündigung seitens des Vermieters gut begründet sein, auch ein Eigenbedarf muss nachweislich sein. Als Eigenbedarf gilt m.W. nur, wenn er selbst oder ein Verwandter 1. Grades in die Wohnung einzieht.

"Fadenscheinige Gründe", wie bei der Bekannten Deines Sohnes gelten nicht als Kündigungsgrund.

Kündigungsgründe wären Mietrückstände, Beschwerden der Nachbarn über Lärm oder unangemessene Nutzung der Wohnung, evtl. Haustierhaltung, die nicht im Mietvertrag vereinbart wurde u.ä. Vor Ausspruch einer Kündigung müssten in solchen Fällen auch erst einmal Abmahnungen mit der Androhung einer Kündigung erfolgen.

Also nicht einfach hinnehmen, sondern professionelle Hilfe holen.

Sicher hat Dein Sohn jetzt nicht so gute Nerven, aber theoretisch könnte er es auf ein gerichtliches Kündigungsverfahren ankommen lassen. Dann muss der Vermieter den angegebenen Eigenbedarf vor Gericht glaubhaft machen. Und das kann dauern... Zumindest gewinnt Dein Sohn etwas Zeit.

Das alles gilt aber jetzt nur, wenn es sich um Mehrfamilienhäuser handelt. Bei Ein- bzw. Zweifamilienhäusern kann das schon etwas anders sein. Ich denke, da würde ein weiteres Wohnen auf Dauer zum reinen Nervenkrieg, den ich mir nicht antun würde.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Sohn hat Darmkrebs

Beitrag von dresdnerbemme » 09.08.2015, 14:56

Ja Rosi ! Das ist bei meinem Sohn ein Haus mit 2" normalen " Wohnungen und einer Kellerwohnung in der mein Sohn wohnt . Die Vermieterin wohnt mit im Haus . In die Kellerwohnung soll der Sohn der Vermieterin mit Freundin einziehen. Ich glaube aber es ist nur ein Vorwand . Soviel ich weis hat der Sohn ein eigenes Haus . Aber Morgen geht es erst mal zum Anwalt, anders kommt man nicht weiter .Nur wer soll den Umzug machen ? Mein Sohn kann es nicht. LG

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Sohn hat Darmkrebs

Beitrag von dresdnerbemme » 09.08.2015, 14:59

Hallo Francy ! Mein Sohn wohnt im Westerwald. Aber da gibt es bestimmt auch einen Mieterverein. Wie macht man das, das der Beitrag in eine andere Rubrik kommt ? Ich kenn mich da nicht so aus ! LG

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Sohn hat Darmkrebs

Beitrag von Webkänguru » 09.08.2015, 15:22

Hallo dresdnerbemme,

ich habe deine Frage in das passende Forum verschoben und den Titel ergänzt, um auf deine Frage hinzuweisen.

Deinem Sohn wünsche ich alles Gute und Erfolg beim Angehen gegen die Wohnungskündigung.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hanna70 » 09.08.2015, 16:44

Hallo Dresdnerbemme,

so hatte ich es fast befürchtet. Da hat Dein Sohn relativ schlechte Karten. Ob der Sohn des Vermieters dann wirklich dort einzieht, wird sich erst im Nachhinein herausstellen. Ist leider so und mit einem Krankheitsbonus darf man nicht rechnen. Auch das ist leider so. :schlecht:

Evtl. könnte er mit Hilfe des Sozialamtes einen Aufschub der Kündigung erwirken bis es ihm etwas besser geht. Abert selbst das ist sehr fraglich und es wird besser sein, der traurigen Realität ins Auge zu sehen. :troesten:

Viel Kraft und LG
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von dresdnerbemme » 09.08.2015, 19:09

An Alle die mir geantwortet haben- Danke. Und an Christian für das Verschieben des Beitrages auch ein Dankeschön ! LG - Margitta :roseSchenken: :troesten:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Beitrag von Melli » 09.08.2015, 22:15

Hallo Margitta,

leider hat man bei Eigenbedarf sehr schlechte Karten - manchmal ist auch dies genau das der Grund, warum in der Kündigung Eigenbedarf steht.
Im Voraus nachzuweisen, dass dieser Eigenbedarf nicht stattfindet, ist schwierig. Im Nachhinein kann man es zwar, aber dann bringt es einem nichts mehr. Leider schon oft miterlebt bei Freunden, als Kind wurde mir so ebenfalls meine geliebte Heimat genommen.
Nur der Mieterverein kann hier helfen. Die Diagnose wird hierbei leider meines Erachtens kein Einwand sein, aber lasst euch auf jeden Fall beraten, man muss nicht alles hinnehmen.
Auf einem anderen Blatt steht dann leider immer, wie das Mietverhältnis wird, wenn man sich "rein" oder "bleibend" klagt bzw klagen muss :hmm:

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Börny » 15.08.2015, 03:02

Guten Morgen....

Ich würde sofort zu einem Rechtsanwalt gehen......Beide Kündigungen sind sehr fraglich ??? Wenn keine finanzielle Mittel dafür da sind.....über einen Anwalt prozeßkostenhilfe beim AG ( Amtsgericht beantragen....Meistens wird dieses in finanzieller Not genehmigt.....

Ein Sozialamt hat in dieser Sache nichts damit zu tuen.....Das können hier in diesem Fall nur Rechtsanwälte klären...

Viel Glück.....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: