von angeja » 26.09.2011, 19:20
Hallo, jetzt möchte ich doch noch einiges fragen. Das KH meines Sohnes hat einen Antrag auf eine AHB gestellt. Es nimmt ihn allerdings keine Klinik auf, da die Bauchwunde noch teilweise offen ist. Jetzt soll er entlassen werden, ich schätze so mitte bis ende nächster Woche. Zu Hause ist er von morgens früh bis nachmittags, ich schätze mal 16h, alleine.Er würde vom Stomatherapeuten und Pflegedienst versorgt, wobei er noch nicht weiß, wer die Kosten trägt.Alternativ dazu könnte er zu mir kommen, die Versorgung wäre gewährleistet. Wenn er jetzt nach Hause kommt, egal wohin jetzt, was muß zur täglichen Versorgung vorhanden sein? Stomaversorgung ist klar, Matratzenschoner auch. Könnt Ihr mir Tips geben?
angeja
von Hanna70 » 26.09.2011, 21:38
Hallo angeja,
wenn ich an Stelle Deines Sohnes wäre, würde ich in meine eigene Wohnung gehen, um mich da von Anfang an einzurichten. Wenn Du ihn auch bei Dir zu Hause betreuen kannst, würde ich es persönlich besser finden, wenn Du tagsüber wenigstens einige Stunden bei ihm wärst. Ginge das nicht? Es müssen ja nicht die ganzen 10 Stunden sein. Zwischendurch wird er sich ohnehin einmal ausruhen und schlafen wollen. Ich denke, auch für ihn und seine Freundin wäre das besser, auch für die Psyche.
Die Stomaschwester wird ihm hier auch die besten Tipps für die Versorgung geben können, wenn sie sehen kann, wo er seine Materialien unterbringt.
Das Gleiche gilt für den Pflegedienst. Übrigens werden beide bei Verordnung durch den Arzt von der KK bezahlt.
Mir ging es auch sehr schlecht bei der Entlassung, aber ich wollte NUR nach Hause. Meine Freundin war zwar die ersten Tage ganz bei mir, aber ich wollte auch noch viel einfach meine Ruhe haben. Die Umstellung vom KH nach Hause ist auch anstrengend.
Was Ihr sonst noch braucht? Für "alle Fälle" genügend Unter- und Nachtwäsche! Alles andere merkst Du spätestens, wenn Ihr es braucht.
Alles Gute weiterhin.
Liebe Grüße von
Rosi
von Monsti » 26.09.2011, 22:11
Hallo Angeja,
bitte entschuldige, falls ich unpassende Fragen stelle.
Als ich aus der Klinik entlassen wurde, war ich in einige Tage zuvor schon der Lage, mein Stoma komplett selber zu versorgen. Das war mir anfangs zwar schwer gefallen, auch weil ich noch ziemlich unsicher und aufgeregt war *schwitz*, aber es war eine Selbstverständlichkeit. Mein Rest-Platzbauch wurde noch mehrere Wochen lang vom hiesigen Sprengel (= mobiler Pflegedienst) versorgt. Dies zahlt bei uns in Österreich die KK zu 100%, nur bei manchen Materialien ist eine Rezeptgebühr zu bezahlen. Damals war ich heilfroh, keine AHB angetreten zu haben. Nach vielen Wochen in der Klinik fand ich es in den eigenen vier Wänden mit unserem beiden Viechern einfach am schönsten. Auch ich war tagsüber meist allein (mein Mann ist voll berufstätig), kam aber problemlos klar.
Meine Fragen: Wird Dein Sohn möglicherweise ohne komplette Einweisung in die eigenständige Stomaversorgung entlassen? Wehrt er sich eventuell dagegen, selber Hand anzulegen? Beides wäre fatal. Gibt es bei Euch ambulante Pflegedienste, die sich um die noch offene Bauchwunde kümmern? Eine solche Versorgung ist anfangs (je nach Zustand der Wunde) 1-2x täglich, später nur noch 1x täglich und schließlich nur noch 2x wöchentlich notwendig.
Liebe Grüße
Angie
von angeja » 27.09.2011, 07:59
Mein Sohn ist in die Versorgung seiner Stomas eingewiesen, das Colosoma versorgt er selbstständig, beim Ileostoma braucht er noch Hilfe.Er wird auch erst entlassen, wenn er das gut kann. Er will alles schaffen, er hat wirklich einen starken Willen. Er möchte auch in seine eigene Wohnung zu seinen 3 Katzen (süüüüüüüüüüüß), aber er hat Angst alleine zu sein. Wenn ich nebenann wohnen würde, wäre ich selbstverständlich oft bei Ihm, aber ich wohne in Viersen und er in Münster.
angeja
von angeja » 27.09.2011, 08:01
Auch der Pflegedienst würde die Wundversorgung übernehmen.
angeja
von Skyfire » 27.09.2011, 09:37
Hi Angeja,
ähm, warum wohnst du nicht ein paar Tage bei deinem Sohn? Ist doch die einfachste Möglichkeit. Der Pflegedienst zusätzlich noch dabei und dein Sohn hat nur die Unterhaltung von Dir, wird vielleicht ein wenig von Dir bekocht (die Partnerin deines Sohnes wird sich bestimmt darüber freuen, wenn im Haushalt alles perfekt ist und sie dadurch auch entlastet wird), die Wäsche gemacht. Der Rest kann er ja dann alleine machen bezüglich der Versorgung und wenn er Hilfe braucht, dann bist du ja erst mal in der Nähe und morgens und abends wenn der Pflegedienst kommt, kann man dort auch ab und zu mal ein paar Fragen stellen und oft könne die einen auch schon weiterhelfen (zwar nicht immer, aber ich hab recht gute Erfahrungen mit dem Pflegedienst gemacht, auch im Bezug auf Stomaversorgung, habs zwar alleine versorgt, aber anfangs ist man halt noch unsicher, ist ja auch verständlich).
Also ich würde da nicht großartig Tam Tam drum machen, die Lebenspartnerin und deinen Sohn fragen ob du bei ihnen eine Zeit lang wohnen sollst (falls du es Dir leisten kannst und nicht berufstätig bist, sehe ich darin das kleinste Problem, es sei denn du arbeitest, dann ist meine Antwort gerade für die Katz , denn dann wäre er ja auch nicht gut aufgehoben wenn er zu Dir kommen würde, denn dort wäre er ja schließlich auch alleine ) und deinem Sohn ist doch geholfen?
Ich frag mich worin das Problem besteht?
von Chief » 27.09.2011, 10:10
Skyfire hat geschrieben: Also ich würde da nicht großartig Tam Tam drum machen, die Lebenspartnerin und deinen Sohn fragen ob du bei ihnen eine Zeit lang wohnen sollst (falls du es Dir leisten kannst und nicht berufstätig bist, sehe ich darin das kleinste Problem, es sei denn du arbeitest, dann ist meine Antwort gerade für die Katz , denn dann wäre er ja auch nicht gut aufgehoben wenn er zu Dir kommen würde, denn dort wäre er ja schließlich auch alleine ) und deinem Sohn ist doch geholfen?
Ich frag mich worin das Problem besteht?
von Skyfire » 27.09.2011, 11:22
Hi Uli,
hab nicht ins Profil geschaut und war auch ein wenig zu Faul dazu, weil ich schon zu fleissig beim tipseln war .
Weißt doch, ich bin zwar schnell beim tipseln, aber manchmal sooooooooooooowas von bequemmmmmmmmmmm noch mal alles neu aufzurufen.
Passiert, hoffe du kannst mir verzeihen? *liebdrück* *schmunzeln muss*
von Chief » 27.09.2011, 11:29
Das passt schon Claudia und wie man sieht ergänzen wir uns ja bestens.
Das mit dem Satz "manchmal liegt die Lösung so nah" war übrigens gar nicht auf den von Dir versäumten Blick ins Profil gemeint sondern so das es ja in der Tat am einfachsten wäre den Sohn für einige Tag zu besuchen und ihn Daheim zu umsorgen.
Gruß
Uli
von Skyfire » 27.09.2011, 12:50
Hi Uli,
hab das schon richtig verstanden, da DU dich meist korrekt ausdrückst, bei Dir ist nichts großartiges Misszuverstehen
Chief halt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe